Beiträge von FrankS

hat man denn als Kunde direkten Zugriff auf das digitale Serviceheft? Also per Web-Portal oder per App? So dass man direkt bei/nach dem Service prüfen kann, ob ein Eintrag erfolgt ist und den Umfang der Arbeiten widerspiegelt? So wie es beim Blick ins Papier- Serviceheft möglich ist (war)?

Gruß

frank

Im Moment befasse ich mich oft, mit Wolken und Wetter-Timelapses......da kommt sicher noch das Ein oder Andere ;)

ja gerne. Vor allem bin ich auf die Aufnahmen aus 50m Höhe gespannt. oder aus anderen, ungewöhnlichen Perspektiven. Angeregt durch diesen Thread hier bin ich auch wieder auf den Geschmack gekommen und hab dann erstmal eine neue 'PowerBank' zur Versorgung der GoPro gekauft. Mit der 3 Jahre alten 3000mAh hat die Kamera so knapp 12 Stunden geschafft, die neue Bank hat 20.000mAh, das langt für 2 Tage.

Gruß

frank

Hallo Werner,

wir reden hier vom Henkel, also dem quer montierten Dachträger? Die sind von Thule (zumindest der Schliessmechanismus ist es) und die Schlösser/Schlüssel sind erforderlich, um das Ding richtig in der Schiene festzuklemmen. Auf den Schlössern ist eine Nummer eingestanzt, mit dieser solltest du dann bei z.B. Ebayeinen neuen Schlüssel kaufen können

Gruß

frank

Hi Silvio

so ein bisschen schlechtes Wetter schadet bei Timelapse eigentlich nicht, oftmals sind es ja gerade die Wolken und der Regen, der das alles interessant machen. Was (mich) bei dem Video oben allerdings extrem stört sind die schwarzen Balken rechts und links. Ich weiß, das ist dem Foto- Format geschuldet, kann aber einfach in der Nachbearbeitung geändert werden.

ab der Hero5 ist die GoPro ja selber wasserdicht und braucht kein extra Gehäuse mehr. Und ab der Hero8 gibt es auch keinen Rahmen mehr, die Kamera hat die GoPro-typische Klemmhalterung direkt eingebaut was die Bedienung des Touch-Screens extrem erleichtert.

Und ja, die Hero8 kann TimeLapse und Nightlapse im 'Foto' Mode auch in RAW. Auch werden alle ProTune- Einstellmöglichkeiten unterstützt. Da werde ich doch auch mal ein bisschen weiter rumprobieren und mal ein paar Tests mit anderen Einstellungen machen.

Edit: Hab grad nochmal geschaut, die Hero7 kann RAW im Nightlapse Foto Mode aber nicht im TimeLapse- Foto Mode. Die Hero6 kann es weder im Night- noch im Timelapse- Foto Mode.

Hier ein Nightlapse von heute Nacht (mit Standard- Einstellungen und alle 10 Sekunden ein Bild). Blickrichtung ist Nord-Ost, der Mond ist hinter der Kamera und geht dann so gegen 4:14 im Nordwesten (links von der Cam) unter. Sonnenaufgang war um 6:27

Bei diesem Video habe ich noch den extremen Weitwinkel (Fisheye) der GoPro etwas entzerrt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

frank

die Vordersitze können schon im Weg sein. wenn die bis ganz hinten gefahren sind und dann vielleicht auch noch die Lehne nach hinten geneigt ist dann lässt sich die Sitzfläche der hinteren Sitze nicht ganz aufstellen. Aber das sollte offensichtlich sein, da sieht man ja, wo es klemmt und es ist auch kein harter Anschlag, da ja das Polster der Bank gegen die Lehne drückt.

Gruß

frank

hier der nächste Versuch, diesmal mit der GoPro Hero8. Ich hab sie kurz vor Sonnenuntergang hinten im Feld aufgestellt und dann einfach im 'Nightlapse' Mode laufen lassen. Es gibt da diverse Einstellungen, entweder vollautomatisch, da entscheidet dann die Kamera, in welchen Abständen die einzelnen Bilder (Frames) gemacht werden und wie lange belichtet werden muss. Ich habe allerdings eine 'Halbautomatik' gewählt, bei der alle 10 Sekunden ein Bild gemacht wird und dann nur die Belichtungszeit automatisch eingestellt wird (logischerweise bis maximal 10 Sekunden).

Weiterhin habe ich die Kamera an eine Powerbank gehängt, der interne Akku hält für höchstens 2 Stunden. Die GoPro kann gleichzeitig filmen und extern laden, so komme ich mit dem dem externen Akku auf locker 12 Stunden.

Blickrichtung is 'Nord-West'. Ich habe nicht bedacht, dass es ja auch noch einen Mond gibt :) der heute morgen erst so gegen 2:30 untergegangen ist. der hat dann für zusätzliches Licht gesorgt. Und so richtig dunkel wird es hier im Großraum Austin sowieso nicht. hier mal ein Screenshot von darksitefinder, ich bin da zwischen dem dunkelroten und orangenen Bereich

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Kompression von YouTube ist für die vielen Artefakte verantwortlich. Das Original-Video ist zwar ein bisschen verrauscht (kleiner Sensor, hohe ISO- Einstellung), hat aber diese Kompressionsartefakte nicht

Gruß

frank

hi Silvio,

ja, das war eine GoPro Hero8, das derzeit aktuelle Modell. Mit einem 1/2.3" Sensor bei 12MP kann man keine Nachtsicht-Wunder erwarten, GoPro versucht das aber mit einem NightLapse- Mode auszugleichen, bei dem einfach länger belichtet wird, je nach Einstellung für die volle Zeit zwischen 2 Bildern. Wenn es heute Nacht nicht zu stark bewölkt ist, werde ich mal ein paar Videos machen und hier vorstellen. Bis dahin eine 'Nightlapse' Sequenz mit einer GoPro 6 von vor 3 Jahren

Externer Inhalt youtu.be

Gruß

frank

hier ein kurzes Video von gestern abend: Erst schönes Wetter mit tollen Wolken, dann Gewitter mit Blitz, Donner und Hagel. Leider hat die Batterie nicht ganz bis zum Sonnenuntergang durchgehalten....

Externer Inhalt youtu.be

Gruß

frank

prima, gefällt mir. Hab grad mal geschaut, auf welchem Breitengrad ihr da so liegt, müsste so um den 54/55. sein? Kein Wunder, dass es da abends noch so lange hell ist. Das vermisse ich hier bei uns (30°) so ein bisschen, hier geht die Sonne selbst am längsten Tag im Jahr um kurz nach halb 9 unter und eine halbe Stunde später ist es komplett dunkel.

Gruß

frank

stimmt schon, wenn man sich die Vergleichsfahrzeuge entsprechend aussucht dann ist da preislich kaum ein Unterschied.

Ich sehe den Tesla allerdings nicht im Premiumsegment (Q7/Q8/Cayenne/...) sondern eher auf dem Niveau von Hyundai / Kia bzw. den anderen Ami- Herstellern (Ford, GM, Chrysler) und die liegen allesamt mit einem ähnlich ausgestatteten Verbrenner bei etwa der Hälfte des Model X.

Gruss

frank

[...] Ausstattung fast Null da alles drin [...] Also die TCO und der Stress sind minimal [...]

zur TCO gehört aber auch der Fahrzeugpreis und der liegt beim Tesla um einiges höher als bei vergleichbaren Verbrennern. Klar sind in diesem hohen Einstandspreis die ganzen Sonderausstattungen mit drin - aber eben nicht für "fast Null".

Gruss

frank

Hey Silvio

ja, das war eine GoPro und da das Video aus 2016 stammt, tippe ich mal auf die Hero 4. Und ich glaube, die konnte damals schon 'in Camera' Timelapse Filme, also keine Einzelbilder, aus der man dann nachträglich einen Zeitrafferfilm bastelt sondern sie lieferte einen fertigen Film. 5 Sekunden pro Bild (Frame) hört sich gut an :)

Ohne jetzt allzu sehr vom Thema abzulenken, hier mal eine Aufnahme von gestern abend. Und das ist KEIN Zeitraffer. Alles in Echtzeit und nicht geschnitten:

Externer Inhalt youtu.be

Gruss

frank