Beiträge von FrankS

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ist das jetzt nur mal so eine allgemeine Mitteilung, dass du Winterreifen brauchst oder möchtest du irgendwelche Empfehlungen oder gar Angebote? Es wäre dann nicht schlecht, das dann auch so zu schreiben, eventuell auch mit ein paar Angaben zum Fahrprofil. Gelände, Urlaub in den Bergen, Stadt, Land, Fluss,….

Gruß

frank

Dass ein RAW ein weitaus größeren Dynamikumfang als ein JPEG hat ist schon klar. Dafür muss es aber nachbearbeitet werden. Ein JPEG 'wie es aus der Kamera kommt' sollte auf jeden Fall 'besser' aussehen wie ein unbearbeitetes RAW. Wobei 'besser' eben im Auge des Betrachters liegt und vor allem bei extremen Lichtverhältnissen diese Unterschiede eventuell nicht direkt zu sehen sind.

Wie dem aus sei, es muss ja in erster Line Dir gefallen und wenn du vor der Bearbeitung von 750 RAW Bildern nicht zurückschreckst - und im Russischen Winter mit deinem Laptop die Wohnung heizen willst - dann ist RAW sicherlich die erste Wahl.

Gruß

frank

Nein, bei 2 oder 3 statt 5 Sekunden wäre es langsamer geworden. Ein 'normaler Film' hat so zwischen 24 und 30 Bilder (Frames) pro Sekunde. also ein Bild alle 1/24 bis 1/30 Sekunden. Sind die Abstände zwischen den Bildern länger dann erreicht man den Zeitraffer- Effekt und je größer der Abstand wird, desto schneller läuft alles ab. Und einzelne Frames in der Nachbearbeitung weglassen geht immer, welche hinzufügen eher nicht. Wenn man den Aufwand und die Datenmengen nicht scheut ist es immer besser, den Abstand zwischen den Bildern möglichst kurz zu wählen - oder eben gleich ein Video machen und das dann 'zeitraffen'

Auch wenn das Ergebnis beeindruckend ist, ich frage mich, ob dafür wirklich RAW nötig ist. Selbst ein 4K Video hat nur knapp 8,5 Megapixel, dafür braucht es die 24MP der Kamera eh' nicht. Silvio, mach doch mal einen Vergleich, eine Sequenz mit RAW und eine mit JPEG.

Gruß

frank

Der Lufttrockner im Touareg (zumindest im 7L) arbeitet 100% regenerativ. Die bei der Kompression entstehende Feuchtigkeit wird von einem Silikat-Granulat aufgenommen und gespeichert. Beim Luftablassen wird dieses Granulat dann in umgekehrter Richtung durchstömt und damit getrocknet. VW beschriebt diesen Prozess als komplett wartungsfrei und ohne irgendwelche Wechselintervalle.

Gruss

frank

kannst du vielleicht mal versuchen, in einzelnen Sätzen zu schreiben und auch ein paar andere Satzzeichen verwenden? So ist das Lesen deines Beitrags ja eine Qual.

Ein aussagekräftige Überschrift, die auch was mit dem geschilderten Problem zu tun hat, wäre sicher auch nicht verkehrt.

Und ganz wichtig, irgendwelche Aufrufe zu vorsätzlichem Versicherungsbetrug wollen wir hier schon gar nicht sehen.

Gruss

frank

Hallo Stephan,

prima, sieht doch schonmal gut aus. Bin schon auf die nächsten Monate gespannt.

Kurze Frage. Was ist das denn für ein Artefakt unten rechts? Ich nehme mal an, es ist ein Wasserzeichen für die Vorschau hier im Forum und nichts, was auch tatsächlich in den Druck geht.

Gruß

frank

...Ich habe trotzdem heute mal ne Anfrage bei der VW Kundenbetreuung gemacht.

Einfach mal Interesse halber, welchen Antwort ich darauf bekomme.

Vielleicht empfehlen Sie mir ja einen Lackstift für den Kratzer :)

Sehr geehrter Herr Vannybunny78,

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Volkswagen Kundenbetreuung.

Die Sicherheit unsere Kunden steht für Volkswagen an oberster Stelle. Bei einer beschädigten Felge kann es zu nicht sichtbaren Mikro- Rissen kommen, die auch bei einer Reparatur die Integrität der Felge nachhaltig negativ beeinflussen können. Volkswagen empfiehlt daher den Austausch der komplette Felge. Ihr Volkswagen- Parter kann Ihnen dazu ein Angebot erstellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Volkswagen- Kundenbetreuer

...und wenn nicht mal zügig ein Festpreis angegeben wird, wie in den Regeln gefordert und vor mittlerweile 6 Stunden von Robert angemahnt, dann fliegt das Angebot hier sowieso raus und Detail- Bilder sind dann auch egal :)

Gruß

frank