Beiträge von Hannes H.

    So Freunde alle Unklarheiten behoben. Habe die Stoßstange an der Anhängerdose ein bisschen bearbeitet Stecker passt nun.

    Motorenöl gewechselt nun suche ich die Tastenkombination für das Zurücksetzen der Sevice Anzeige. Habe hier im Forum eine gefunden aber scheint nicht zu funktionieren.

    Und hast du ev. ein paar Bilder zur Dose?

    Wenn du das Longlife-Service weiterhin nützen willst, dann musst du die Anzeige mit einem Diagnosetool zurücksetzen.

    MfG

    Hannes

    Hallo, das kann aber auch daran liegen, dass die meisten Verkäufer vom dem Thema 0-Ahnung haben und dieses Detail dann nicht in den Anzeigentext findet, stand bei meinem auch nicht dabei.

    Ja, das mag schon sein, aber man kann ja auch die Bilder in den Anzeigen ansehen, dann sieht man schnell den Drehhebel für die Untersetzung bzw. meist leider nicht.... :mad:

    Die Produktionszahlen des NV235-Verteilergetriebes waren die letzten Jahre leider sehr niedrig, hat wohl auch einen Grund, da die meisten ja sowieso nichts damit anfangen können. Wer braucht schon in der Großstadt ein Untersetzungsgetriebe....

    MfG

    Hannes


    ich kann gar nicht glauben, dass es so wenige T2 mit Terrain Paket gibt, als meinen letztes Jahr gekauft habe hatte ich mir 5 Autos angesehen, da waren aber 4 mit dem Terrain Paket dabei.

    Da hattest du aber großes Glück! Schau einfach mal auf mobile.de oder andere Portale, da sind fast keine Wagen mit dem Terrain Tech Paket....:mad:

    MfG

    Hannes

    Kein Verkäufer oder Produktverantwortlicher könnte mir bis heute eine schlüssige Erklärung hierfür geben.

    Ich tippe mal drauf, dass es wieder mal um die Kosten ging, das aufwändige Verteilergetriebe mit Sperre und Untersetzung ist halt doch um einiges teurer als das einfache Torsenverteilergetriebe aus dem T2.

    MfG

    Hannes

    Das ist ja ein toller Fortschritt! Schade nur, dass man im Amarok das NV235-Verteilergetriebe mit Untersetzung aus dem Touareg nicht verbaut. Das wäre noch das Tüpfelchen auf das I gewesen!

    MfG

    Hannes

    Nur mal ein Tipp: Mach mal eine Probefahrt mit einem R5 und dann mit einem V6. Ich war mir am Anfang auch unsicher ob die etwas günstigeren R5-Modelle nicht auch gut passen würden. Nach einer Probefahrt hatte sich das erledigt, mir war der R5 zu rappelig und zu lahm, aber das ist wohl Geschmackssache bzw. muss jeder für sich selbst beurteilen.

    Das gleiche gilt wohl auch ob Automatik oder Handschalter....

    MfG

    Hannes

    Beim T2 gab es ja, wie du bereits bemerkt hast, das Geländepaket nur gegen Aufpreis (daher haben auch nur ca. 5% dieses Paket genommen). Es beinhaltet ein Zentraldiff mit 100% Sperre und die Untersetzung fürs Gelände. Das ist aber gerade beim Anhänger zurück fahren bzw. beim Rangieren auch von Riesen Vorteil. Zusätzlich ist da auch noch eine 100% Sperre für das HA-Diff dabei, die ist dann wirklich für schweres Gelände.

    Beim T1 war zumindest die Untesetzung mit Mitteldiffsperre immer serienmäßig an Bord, die HA-Sperre war auch nur gegen Aufpreis erhältlich und ist auch entsprechend selten anzufinden.

    Das Chiptuning würde ich lassen, beim Anhänger fahren brauchst du das nicht. Ich fahre oft mit 3,5t am Haken und habe bis jetzt noch nie etwas an Leistung vermisst, der V6 TDI ist kräftig genug, wenn man nicht rasen will, dann ist wirklich ausreichend Leistung vorhanden. Aber wenn man Rasen will, dann gibt es bessere Fahrzeuge von Porsche (z.B. 911 :D ).

    Der V8 wäre eine Empfehlung, allerdings ist der um einiges durstiger als der V6 TDI und hat weniger Drehmoment parat, daher ist der für das Anhänger ziehen nicht wirklich besser geeignet. Der V10 ist immer ein wenig mit Risiko verbunden, da kannst du Glück haben, oder eben auch nicht...

    MfG

    Hannes

    VW hat kontinuierlich alle Jahre nachgebessert, beim Facelift kam technisch noch einiges an Verbesserungen und zusätzlichen Features dazu, daher würde ich zu so einem Modell raten.

    Die Preise sind ja mittlerweile eh im Keller, für gut 15tEUR bekommt man schon sehr schöne Faceliftmodelle.

    MfG

    Hannes


    Jetzt kommt aber das was mich am meisten verunsichert. Das Fahrzeug war bereits 41x inkl. Kundenservice in der Werkstatt. Alles konnte ich mir jetzt nicht merken, was gemacht worden ist. Aber es ist bereits einmal die Kardanwelle ausgetauscht worden, dann 2x die Scheinwerfer, Seitenairbag, Lenkradairbag, kotflügel, ....
    Der vom Händler meinte der wäre ok, denn es sei ja alles bei vw gemacht worden, aber ich denk mir, der war im Schnitt 3x im Jahr beim reparieren ohne Kundendienst. Das ist doch heftig, oder?

    Danke schon mal für eure Meinungen.

    Deshalb würde eich auch die Finger von einem 2004er lassen, es gab, wie hier schon mehrfach berichtet, am Anfang jede Menge Probleme mit dem Touareg!

    Also bitte entweder mehr Geld in die Hand nehmen, oder einfach den kaufen. Aber nicht dann nicht im Forum jammern, dass ein Problem nach dem anderen auftritt, das ist bei dem Wagen vorprogrammiert!

    MfG

    Hannes

    Wie kommst du auf den Leistungsunterschied? Den T2 gab es bis zum Facelift 2014 (denke neuere müssen auf Grund deines Budgets nicht mehr betrachtet werden) mit 204PS, 240PS (nur bis 2011) bzw. 245PS. Der T1 war ab den Facelift am Anfang mit 225PS (das ist noch der alte Motor), dann mit 240PS bzw. ab 2009 dann mit dem 225PS Bluemotion (die sind allerdings sehr selten).

    Wenn ich zum T2 greifen würde, dann würde ich gleich zur 245PS-Version greifen, die ist lt. Berichten der User hier um einiges sparsamer, oder sonst eben einen der letzten T1s, da kannst du normalerweise nicht wirklich viel falsch machen. Wichtig ist de Historie des Wagens, dazu würde ich noch eine Ankaufsüberprüfung machen, und beim Händler bekommst du dann noch eine Gebrauchtwagengarantie, damit sollte fürs erste mal alles abgedeckt sein.

    MfG

    Hannes


    Ich habe auch beunruhigenderweise einiges zum Thema Steuerkette gelesen, dies scheint zumindest bei einigen Modellen, ein Problem zu sein. Betrifft das auch
    die V6 TDI Modelle mit 236 PS? Aus Sicht der Werstattmeisters betrifft es eher die FSI Motoren, sprich den Benziner.

    Das Steuerkettenproblem trifft hauptsächlich die VR6-Benziner, der Diesel ist hier sehr unauffällig, da musst du dir keine Sorgen machen.

    MfG

    Hannes