Beiträge von Hannes H.

Hier meine Liste:

Ehemalige Fahrzeuge:

Opel Kadett D 1.2, 1982

Volvo 340 Diesel, 1987

VW Passat Variant GT snycro, 1986

Volvo 760 TD, 1986

Audi 100 Turbo quattro, 1988

VW Passat VR6, 1991

VW Passat Variant GT TDI, 1996

Audi A6 Avant 2.5 TDI quattro 1996

Audi A6 Avant 2.5 TDI Multitronic, 2002

Noch in meinem Besitz:

Audi S6 Avant, 1995

Audi allroad 2.5TDI Low Range, 2004

VW Touareg V6 TDI bluemotion North Sails, 2010

VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016

Wie schon gesagt der W12 ist sehr schwer, sollte Gelände wichtig sein, dann bringen richtige AT-Reifen schon einiges. Die Frage ist halt ob man für einen Geländeeinsatz wirklich einen W12 braucht. Da sind alle R5 bzw. V6 TDI deutlich besser.

MfG

Hannes

Die Frage ist halt ob man diese HA-Sperre überhaupt braucht. Jeder Touareg hat eine "elektrische" Diff-Sperre, d.h. sollte ein Rad durchdrehen, dann wird es abgebremst und dadurch die Kraft auf das andere Rad geleitet.

MfG

Hannes

Ich interessiere mich für einen W12 und hab bei einigen die Hinterachssperre am Knopf gesehen und bei einigen nicht.

Gab es die damals als Aufpreis?

Ja die HA-Sperre gab es beim T1 nur gegen Aufpreis, aber nicht bei allen Modellen (bei meinem Bluemotion gab es die z.B. auch nicht gegen gutes Geld zu kaufen).

Damals war zumindest die Untersetzung und die Sperre vom Verteilergetriebe noch Serie.

MfG

Hannes

Es verwundert mich etwas, dass solch eine Umstellung mitten in der Bauzeit stattfindet und nicht beispielsweise beim Umstieg auf das Facelift Modell. Mit der Begründung, dass es mit der Einführung des Serien-DPF umgestellt wurde hätte das noch Sinn gemacht, aber so leuchtet mir das nicht ein.

Um beim V10 TDI die Euro4-Norm zu erfüllen war der DPF zwingend notwendig. Von daher wurde mit dem Modelljahr 2006 auch der DPF verpfilchtend und es konnte nicht auf den Facelift gewartet werden. Beim Phaeton flog der V10 TDI ja 2005 genau aus dem Grund aus dem Programm, da man hier den DPF (ohne größeren Aufwand) im Abgasstrang nicht integrieren konnte. Da das 506er Öl nicht mit dem DPF kompatibel ist, musste hier auch die Ölnorm umgestellt werden.

MfG

Hannes

Also ich hab bei meinen Winterreifen 3,0 bar drin

und auch die Sommerreifen liegen in dem Bereich, ne Meldung ob zu viel oder zu wenig hatte ich noch nicht

Ich fahre auch immer mit gut 3,0 bar.

Eine Meldung, dass zu viel Druck in den Reifen ist, gibt es nicht. Schau mal im Menü an, da kannst du einstellen mit welcher Beladung du fährst, entsprechend gibt es da verschiedene Grenzwerte.

Um eine Entschädigung geht es mir hier auch nicht, ich hab bloß Manschetten davor das die vom KBA mit ein Schreiben schicken in dem steht - müssen zum Update in die Werkstatt -

Das Schreiben hat schon ein Vorbesitzer vor knapp 3 Jahren bekommen, daher sollte das Update auch schon vor einiger Zeit gemacht worden sein.

MfG

Hannes

Beim T2 gab es ja beim Euro6-Diesel eine Rückrufaktion (23Y3), die sollte bei dir schon ein Vorbesitzer gemacht haben. Schau dazu in das Serviceheft, da sollte der Code zu finden sein.

Nachdem du den Wagen schon so gekauft hast, wird es wohl schwierig werden, dass der Anwalt hier was durchsetzt. Hast du tatsächlich so ein Schreiben per Post bekommen, oder hat dir das nur Facebook oder ein anderes Internetmedium vorgeschlagen?

MfG

Hannes

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem T1: Da musste nach einem Defekt eines ABS-Sensor vorne der Sensor erneuert werden, anschließend kamen die gleichen Fehlermeldungen. Lt. Fehlerprotkoll war nun einen Grundeinstellung des ESP erforderlich, nachdem ich die Grundeinstellungsfahrt gemacht hatte war wieder alles in Ordnung. Aber das sollte ja der Freundliche auch sehen, der kann ja die Fehlerspeicher auslesen und weiss was zu tun ist.

MfG

Hannes

Beim 7P sind für die Feststellbremse hinten wieder innen Trommelbremsen die von 2 Elektromotoren betätigt werden. Aktiviert wird das automatisch (AutoHold leuchtet) oder eben per Schalter.

Beim 7L wurde de Feststellbremse nicht über ein Hydrauliksystem betätigt sonder über einen Seilzug.

Bei Mercedes weiss ich es nicht genau, aber die Modelle die ich kenne haben auch eine elektrische Feststellbremse, die setzen sich mittlerweile fast bei allen aktuellen Fahrzeugen durch.

MfG

Hannes

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Wenn dein V10 TDI ab Werk einen DPF hat, dann brauchst du das 507er Öl, wenn er keinen hat, dann das 506er Öl. Auch wenn nachträglich ein DPF eingebaut wurde bleibt es beim 506er Öl.

Die alten R5 und V10 TDI sind auf Grund der Plasmabeschichtung der Zylinderlaufflächen sehr empfindlich auf das falsche Öl!

MfG

Hannes

Ich habe nun das vermeintlich umcodierte Steuergerät 3C8035730A zurück.

Gleich eingebaut und nichts geht. Wird auch vom VCDS nicht erkannt.Wäre ein Steuergerät mit D oder E besser.

Mal eine blöde Frage: Dein altes Steuergerät funktioniert nach dem Einbau ganz normal?

Ich habe mir deshalb das neuere Steuergerät gekauft, da dann auch ein WLAN-Hotspot im Auto aufgebaut werden konnte. Aber es war alles Plug&Play, ich musste es nur umcodieren, da ich die komplette Sprachsteuerung wieder haben wollte, und das musste ich in einem anderen Auto machen. Im Touareg kannst du das neuere Steuergerät nie mit einem Diagnosetool ansprechen, das ist normal.

MfG

Hannes

Wenn es dir nur um das Ziehen des Anhängers geht, dann macht es keinen Unterschied. Die 2500kg sind für keinen Touareg ein Problem. Ich würde jedoch fürs Anhänger fahren das Terrain Tech Paket ins Auge fassen, durch die Untersetzung ist das Rangieren von schweren Anhängern deutlich leichter und schonender für das Getriebe.

MfG

Hannes

Sind beide Fahrzeuge gleich teuer? Prinzipiell sind das sehr ähnliche Fahrzeuge, wenn der Preis jetzt ähnlich ist, dann wird es in 5 Jahren auch nicht viel anders sein. Ebenso werden die Werkstattkosten bei 2 fast identischen Fahrzeugen in der Regel gleich sein.

MfG

Hannes