Beiträge von Hannes H.

Für meinen eigenen 7P, 4.2 TDI, MJ2015, kann ich auf https://www.volkswagen.de/de/besitzer-un…sanleitung.html ebenfalls kein Handbuch etc. finden.

Servus,

ich habe es gerade mit meiner VIN probiert, und bei meinem Wagen (Baujahr 2016) funktioniert der Download ganz normal:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

MfG

Hannes

Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen schildern, bzw. ist das normal dass das Abrollgeräusch so laut ist oder Reifen zu alt?

Es handelt sich um Sommerreifen auf 20 Zoll Felgen. Profil ist noch mehr als ausreichend, schätze 5mm.

Es gibt ja viele verschiedene Reifen in der Dimension. Welche Reifen hast du denn genau montiert?

MfG

Hannes

Ich sehe hier ganz klar einen Zusammenhang.

Das Schließen des reinprogrammierten Thermofensters hängt mit dem Abgassystem zusammen, oder nicht?

Natürlich hängt das mit dem Abgassystem zusammen. Allerdings gibt es hier viele Möglichkeiten um das Abgasverhalten zu verbessern. Es gab ja auch schon beim EA189 (4-Zylinder-TDI) eine Rückrufaktion nach dem Abgasskandal, und nun gibt es da auch wieder einen ähnlichen Rückruf zum Thema Thermofenster. Warum gibt es das auch bei diesem Motor, obwohl es ja schon eine neue Abgassoftware vor einigen Jahren gab?

MfG

Hannes

Vielleicht verstehe ich falsch und kann mir jemand logisch erklären: Wie kann es sein, dass eine freiwillige Servicemaßnahme des Herstellers (Aktioncode 23AS) nach ca. 1 1/2 Jahr durch eine Umcodierung (Aktioncode 23M7) einen richtigen Rückruf VERPFLICHTEND geworden ist?

Wer sagt denn, dass es sich hier um die gleiche Aktion handelt? Es geht, wie schon gesagt, hier um das Schließen des ursprünglich reingroprammierten Thermofensters. HIer gab es ja eine Klage von div. Umweltverbänden und nun müssen die Hersteller eben dieses schließen (um weiteren Klagen vorzubeugen). Es wird sicher nicht nur VW treffen, sondern wohl so gut wie alle Diesel auch von anderen Herstellern aus dieser Zeit.

MfG

Hannes

dann würde ich verzichten! Mehr Verbrauch und eventuell mehr Anfälligkeit

Servus,

die Anfälligkeit des TerrainTech-Paketes hält sich in Grenzen, ebenso der Mehrverbrauch! Das Verteilergetriebe ist im wesentlichen das gleiche, das schon in T1 und Cayenne 1 verbaut wurde, dazu kommt noch die Sperre des HA-Diffs, das ist auch sehr robust. Das Paket hat aus meiner Sicht sehr viele Vorteile, wenn man wirklich öfters mit einem schweren Anhänger rangiert, sonst muss es nicht unbedingt sein.

Das Panoramadach ist eigentlich meist auch problemlos, man sollte halt nicht darauf vergessen, dass es einen gewissen Wartungsaufwand hat.

MfG

Hannes

Moin,

die Aussage ist so pauschal falsch!

Verpflichtend ist das nur, wenn vom KBA überwacht. Und genau hier liegt die Krux: In der Rückrufdatenbank des KBA (Deeplink leider nicht möglich) wird der diesbezügliche Status nicht definiert. Und sowohl die KBA-Referenznummer (14240R) als auch der Aktionscode von VW (23M7) diverse Fahrzeuge und Motoren betrifft dürfte das wohl motorspezifisch sein.

Naja, es gibt hier viele verschiedene Rückrufe und hauptsächlich ist der EA189 betroffen, aber eben auch der Euro5-V6 TDI im Touareg 7P. Von daher wirst du hier nicht umhin kommen das Update machen zu lassen, sonst wird es eine Stilllegung des Fahrzeuges geben.

MfG

Hannes

Hallo Robert

Lediglich war ich überrascht, dass der 2022er Toareg Elegence TDI 4Motion (170kw) "nur" den Abgasnorm 6 hat, und nicht die 6d wie ich erwartet habe. Könnte sowas in Zukunft bei strengeren Abgasnormen und Verbotszonen zu Problemen führen?

Ein 2022er Touareg hat def. die Abgasnorm Euro6d, sonst wäre er nicht mehr zulassungsfähig gewesen.

Noch eine Frage zum ACC: Geht beim Touareg die Funktion nur mit dem dem ACC ohne die automatische Gewschwindigkeitsanpassung nicht? Bei meinem e-tron kann ich wählen zwischen "prädiktiven" Tempomat, da fährt er nach den Geschwindigkeitsbeschränkungen lt. Verkehrsschildern oder mit normalen Abstandstempomat.

MfG

Hannes

Das Update ist in dem Fall verpflichtend, da wirst nicht umhin kommen. Es betrifft neben dem V6 TDI auch viele alte 4-Zylinder TDI (die schon mal ein Update erhalten haben), die hier zum Update müssen. Hintergrund ist das "Thermofenster", d.h. die Abgasreinigung war bis dato nur in einem gewissen Temperaturbereich aktiv, in Zukunft soll das Abgasreinigungssystem auch bei niedrigeren bzw. höheren Temperaturen funktionieren.

MfG

Hannes

Habe die VW App auf dem iPhone installiert und mein Auto per VIN hinzugefügt. Ich kann in der App aber weder den Status einsehen, noch sonst irgendwelche praktischen features nutzen, er zeigt mir lediglich die Ausstattung meines Autos an.... Muss man hierfür dann auch nochmal online-Dienste freischalten lassen und wenn ja, welche.....?

Die Online-Dienste sind leider nur die ersten 3 Jahre kostenfrei, ab dann muss man sich die Pakete kaufen, sonst funktioniert da leider nichts. Mit den Onlinediensten ist dann auch ein Update der Navidaten auf den aktuellen Stand möglich.

MfG

Hannes

den Namen des Fahrzeugs kannst du ja in der App manuell editieren.

Ja stimmt... das habe ich auch gemacht, aber beim Einstieg über den Browser steht oben groß RS Q3 und unten klein der editierte Namen aus der App. Aber, da sonst alles geht, habe ich mir gedacht, ich lasse das so.... und möchte nicht, dass ich alles lösche und wieder neu anlegen muss... dann sind sicher alle Favoriten und gespeicherten Ziele inkl. der Shortcuts im Klimadisplay auch weg?

MfG

Hannes

z. B. das Phänomen, dass mein RS Q8 plötzlich in der myAudi App ein "Downgrade" erhielt und zum RS Q3 mutierte.

Servus Robert, das ist wohl der aktuelle Standard... aus meinem e-tron wurde ebenfalls ein RS Q3, wahrscheinlich hat Audi zu wenige davon verkauft und poliert so die Zulassungszahlen auf.;) Bei mir ist der aber noch immer ein Q3 geblieben, habe nichts getan, und bevor ich alles lösche bleibe ich lieber beim falschen Namen!

MfG

Hannes