Ein offizielles Update kannst du nur beim Freundlichen machen.
Hast du irgendwelche Probleme mit deinem RNS850? Wenn nein, dann würde ich kein Firmwareupdate machen, damit bekommst du keine neuen Funktionen dazu.
MfG
Hannes
Ein offizielles Update kannst du nur beim Freundlichen machen.
Hast du irgendwelche Probleme mit deinem RNS850? Wenn nein, dann würde ich kein Firmwareupdate machen, damit bekommst du keine neuen Funktionen dazu.
MfG
Hannes
Ich finde es schade, dass es keinen Diesel-Hybrid mehr gibt (ok den gab es nur im Konzernbruder Q7), wäre aber sicherlich eine gute Alternative hier in Europa!
MfG
Hannes
Ich habe Goodyear Skorpion F1
Scorpion sind eigentlich die SUV-Reifen von Pirelli. Hast du einen Goodyear oder einen Pirelli? ![]()
MfG
Hannes
Nach einem Firmwareupdate kommst du auf alle Fälle nicht umhin alles wieder richtig zu codieren (in dem Fall wäre es sinnvoll gewesen vorher die Codierung anzusehen und dann wäre es jetzt einfacher). Das RNS weiss ja jetzt nicht mehr ob eine Rückfahrkamera und andere Goodies verbaut sind.
MfG
Hannes
Wie wäre es einfach mit einer entsprechenden Preissenkung, solltest du die Reifen verkaufen wollen? Es wird niemand den Preis bezahlen, um den er auch die gleichen Reifen beim Händler bekommt, also liegt es an dir ob du die nun auch wirklich los werden willst. Dazu kommt, dass eigentlich die Zeit der Sommerreifen jetzt vorbei ist und viele bis zum Frühling warten und dann aktuelle neue Reifen kaufen...
MfG
Hannes
Hier sind ja verschiedene Fehler aufgelistet, u.a. gibt es auch einen Fehler vom Motorsteuergerät, der unabhängig von allem reklamiert werden sollte.
Zum RNS850: Warum hast du ein Firmwareupdate überhaupt gemacht? Sowas kann immer Probleme verursachen, vor allem wenn irgendeine Quelle aus dem Internet genommen wird. Hast du anschließend auch alles wieder richtig codiert?
MfG
Hannes
Den Fehler am Motorsteuergerät würde ich mal def. bei deinem VW-Betrieb reklamieren, da ist wohl was schief gelaufen beim Update.
Ich las auch in einem anderen Beitrag, dass du ein Firmware des RNS850 gemacht hast. Wer hat das gemacht bzw. wo ist die Software her? Da kann bei falscher Software bzw. bei einem Fehler des Updates einiges an Fehlern produziert werden.
MfG
Hannes
Ok, wenn du einen Stellmotor an der Hinterachse hast, dann ist tatsächlich ein Sperrdiff hinten auch verbaut. Der Stellmotor am Verteilerdiff ist bei jedem T1 verbaut, vorne gibt es wie gesagt kein Sperrdiff. Die beiden Stellmotoren haben aber eine Wegüberwachung, von daher wird bei Fehlfunktion auch ein Fehler am Display angezeigt.
MfG
Hannes
Ich würde mal alle Fehler löschen und dann mal ein paar km fahren, dann siehst du was da alles wirklich übrig bleibt. Hatte der Wagen mal Unterspannung (def. Batterie), oder hast du vor kurzem mal irgend ein Steuergerät tauschen müssen?
MfG
Hannes
An der Vorderachse hast du def. keine echte Sperre. Hier wird nur mit den Signalen der ABS-Sensoren gearbeitet und dann das durchdrehende Rad per Bremseingriff abgebremst. An der HA gab es eine manuelle Sperre gegen Aufpreis, die war aber sehr selten, die meisten Modelle hatten hinten auch nur das System mit den ABS-Sensoren. Hast du hinten nun wirklich eine echte Sperre?
MfG
Hannes
Welche VCDS-Version hast du da? Das muss ja eine Uraltversion sein, denn normalerweise kommt beim VCDS jeder Fehler im Klartext raus.
MfG
Hannes
Das Armaturenbrett sieht ja wirklich grauenvoll aus. Als ob man beim Entwurf vergessen hätte dass man auch 2 Monitore braucht, hat man sie einfach draufgestellt. Hat man bei VW die Innenraumdesginer alle entlassen?
MfG
Hannes
Welche Funktionalität meinst du da? die Online-Verkehrsnachrichten können ja auch via 2G-Netz übermittelt werden, ebenso funktioniert die Google-Zielsuche via 2G.
MfG
Hannes
Keine konkreten Angaben zu dem, was er genau sucht und eben auch nicht für welches Modell genau.
Gibt ja mittlerweile drei Modelle von unserem "Dicken"!
Wenn die Dimension richtig ist (275/45R20), dann kann es sich hier nur um den T2 handeln, für alle anderen Modelle ist diese Dimension nicht zulässig.
MfG
Hannes
So dringend kann das ja jetzt noch nicht sein, oder schneit es schon in Münster? Was suchst du nun, neue oder gebrauchte Reifen?
MfG
Hannes
EDGE kann das Gerät, ist aber dann langsam. HSPA ist auch ein Teil von UMTS und wird dann wohl auch nicht mehr funktionieren, sollte das 3G abgeschaltet werden. Schalten bei euch alle Netze 3G ab, oder sind das nur gewisse Anbieter?
MfG
Hannes
Der AGR-Kühler sitzt bei deinem Motor oben im V (vorne), ich würde zwingend eine andere Werkstätte suchen, wenn es rein um das AGR geht.
MfG
Hannes
Soweit ich aber noch in Erinnerung hatte, ging es im Abgasskandal um den CO2-Ausstoß. Weiter würde mich interessieren, wie es um das AGR-Ventil und dessen Haltbarkeit steht?
Nein, da liegst du falsch, da ging es um das Thema NOx, CO2 ist ja kein giftiges Abgas, das emittiert ja auch jeder Mensch beim Atmen.
Die Haltbarkeit des AGR-Ventils wird wohl erst die Erfahrung zeigen.
MfG
Hannes
Die Verkaufszahlen werden wohl nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben
Das glaube ich gar nicht, zumindest dürfte die Version in Mitteleuropa relativ gut verkauft worden sein. Aber es passt wohl nicht mehr in das Image von Hrn. Diess, der möchte wohl am liebsten nur mehr Elektrofahrzeuge verkaufen... ![]()
Nicht umsonst wurde der Motor auch beim Q7 und Q8 gestrichen, ebenso schon vor einem Jahr bei Porsche und Bentley.
MfG
Hannes
was heißt hier "mangelndes Sachverstand" ?
Man kann nie alles wissen, trotz allem ich habe das Problem gelöst.
Naja, eigentlich sollte man als Fachmann auf den ersten Blick sehen, dass der Touareg eine Festsattelbremse hat, und die bedingt halt 2 Entlüftungsschrauben, sonst funktioniert das ganze nicht. Da es sich hier um ein sicherheitskritisches Bauteil handelt, und du bei einem Fehler nicht nur dein sondern auch das das Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährdest, solltest du mal darüber nachdenken. Egal ob das Problem dann letztendlich gelöst wurde!
MfG
Hannes