Die Teilenummern müssten für die Dämpfer folgende sein:
7L6 413 031R
7L6 413 032R
MfG
Hannes
Die Teilenummern müssten für die Dämpfer folgende sein:
7L6 413 031R
7L6 413 032R
MfG
Hannes
Welchen T1 hast du genau (Baujahr) und welches Navi oder Radio ist denn bei dir eingebaut?
MfG
Hannes
Hast du dir mal den Schalter für die Schlupfregelung angesehen? Ev. hast du da was drauf gestellt oder er hat einen Wackler?
MfG
Hannes
Das ASR ist Bestandteil vom ESP, von daher muss es sich irgendwie äußern. Kommt da einfach eine Meldung ASR deaktivert, oder merkst du was beim Fahren?
MfG
Hannes
Bei meinem Toaurerg De - und Aktiviert sich das ASR immer wieder von alleine
Was verstehst du darunter? Kommt die ESP-Leuchte, oder wie äußert sich dein Problem?
MfG
Hannes
Ist es dann nicht so, dass der 7P ohne TerrainTech ein sogenannter AWD und der 7P mit TerrainTech ein 4x4 ist?
Nein, auch ein Torsendiff ist ein Permanentallrad. d.h. es werden über das Verteilergetriebe beide Achsen angetrieben. Wenn das Torsen z.B. kaputt ist kommst du keinen Meter mehr weiter. Unter AWD versteht man meist einen Hang-on-Allrad, da wird eine Achse direkt angetrieben und die 2. Achse meist mittels Kupplung dazu geschaltet (z.B. Haldex im Tiguan oder X-Drive im X3).
MfG
Hannes
siehe da, nach 100 Metern springt die Anzeige auf ca. 95 Grad, bleibt dort für ca. 3 Sekunden und springt dann zurück auf 90 Grad. Die restlichen ca. 100 Meter verbleibt sie dann bei 90 Grad. Außentemperatur 29,5 Grad.
Servus Pete,
danke für die Info! Mir ist das jetzt im Sommer ein paar Mal wieder so passiert, das scheint wohl bei langsamer Fahrt, hohen Außentemperaturen und hoher Belastung normal zu sein beim 7P.
MfG
Hannes
Müssen eigentlich die Verschleißkontakte bei einem Backentausch auch getauscht werden?
Wenn die Anzeige schon leuchtet, dann sind die Kontakte auch durchgeschliffen, daher musst du die dann auch tauschen. Wenn noch nichts leuchtet, dann kann man ja versuchen, die weiterzuvwenden (wenn du die von den Backen runterbekommst). Allerdings kosten die Kontakte nur ein paar Euro, von daher würde ich sie immer tauschen.
MfG
Hannes
V Für mein (sicherlich begrenztes) Verständnis könnten die Defekte am Getriebewählhebel und dem Gurt des Fahrersitzes durchaus auf eine erheblich höhere Laufleistung hinweisen. Schließlich sind genau diese Teile dann auch deutlich häufiger "im Einsatz".
Diese Dinge werden bei Mehr-km nicht wirklich häufiger verwendet. Wenn es ein Dienstwagen war, und der viele km gefahren wäre, dann entstehen die hauptsächlich im Langstreckenbetrieb. Da wird dann deshalb nicht öfters der Getriebewählhebel benutzt (meist nur beim Wegfahren und Abstellen), ebenso verhält es sich mit dem Gurt. Wenn jemand hingegen wenig km, dafür viel Kurzstrecke fährt, dann würden diese beiden Dinger oft häufiger verwendet.
MfG
Hannes
Welchen km-Stand hast du denn am Tacho? Ich sehe jetzt hier keine Defekte in deiner Auflistung, die etwas mit der Laufleistung zu tun haben könnten....
Hast du mal bei der Werkstätte nachgefragt, bei der die Wartung durchgeführt wurden? Gibt es da ev. Rechnungsbeläge was da alles gemacht wurde?
MfG
Hannes
Sowohl der V6 vor Facelift und der V8 sind nicht mit Ad-Blue-System (also SCR-Kat) nachrüstbar.
Selbst das SCR-System des V6-Facelift passt nicht an den V6-Vor-Facelift.
Es gab ja für die vor Facelift-Modelle auch welche (so auch am Ende des T1) Modelle mit einem SCR-System, jene Modelle die in die USA exportiert wurden. Von daher sollte das passen, aber der Kostenfaktor wird halt ziemlich hoch sein, da kann man wohl auch locker ein gebrauchtes FL-Modell kaufen.
MfG
Hannes
Beim T2 gibt es hier zumindest die Verbesserung, dass man per Knopf im Kofferraum den Wagen hinten in den Belademodus stellen kann.
MfG
Hannes
Ich wollte heuer auch ein Update auf die V14 machen, aber VW hat nach kurzer Zeit die Version wieder zurückgezogen. Aus welchem Grund weiss ich nicht, vor allem da es bei Audi für das fast baugleiche System ja aktuelle Karten gibt.
MfG
Hannes
Wirklich schade hab mich schon so gefreut gehabt wegen der Nachrüstung aber ich glaub ich hol mir den V8 4.2 Diesel mit Euro 6 da kann man nichts Falsch machen sogar mit Luftfahrwerk
Dein Autohaus ist wirklich ein VW-Autohaus? Manchmal kann man sich nur wundern, welche ahnungslosen Verkäufer es wirklich gibt. Ich würde einfach mal zu einem anderen Freundlichen gehen, der zumindest ein wenig Ahnung vom Touareg hat. Einen Euro6-V8-TDI gab es zu der Zeit nur im Cayenne, der hatte dann zusätzlich den Adblue-Tank und 380PS. Sonst musst du auf den V6 TDI gehen, der war ab dem Facelift Ende 2014 auch mit Adblue-Einspritzung auf Euro6 gebracht worden.
MfG
Hannes
Das mit dem Update auf Euro6 wäre ganz neu. Ich denke dein Freundlicher meint die Aktion 23AS, bei dem die Abgase per Softwareupdate verbessert werden, aber die Werte für die Euro6 erreicht der Wagen trotzdem nicht. Frag besser nochmals nach, vor allem die Kostenbeteiligung von deiner Seite gibt es bei der Aktion auf alle Fälle nicht.
MfG
Hannes
Eine komplette Dokumentation dazu gibt es direkt bei VW (Erwin), da kannst du dir für kleines Geld die gesamte Reparaturanleitung dafür runterladen.
MfG
Hannes
Ein kleiner Tipp, für den Verkaufserfolg: Mache Angaben zur genauen Ausstattung, technischen Zustand (inkl. Angabe letzter Reparaturen...) und auch ein paar Bilder von der Innenausstattung, das würde den Verkauf einfacher machen...
MfG
Hannes
So wie ich mitbekommen habe sind derzeit alle Touareg 7P von der Aktion betroffen (s. anderen Thread)
Nein, es sind nicht alle Touareg 7P betroffen, nur die Euro5-Diesel.
MfG
Hannes
Der V8 aus 2004 hat auch einen Zahnriemen, der ist nur unter der Abdeckung. Wenn der noch nie gewechselt wurde, dann würde ich empfehlen den zu tauschen.
Der Keilrippenriemen ist für den Antrieb der Nebenaggreagte (Lichtmaschine, Klima, Servo..) verantwortlich, und es sollten die Rollen und Spanner ebenso getauscht werden, sonst wäre die Gefahr, dass eine Rolle steckenbleibt und du dann mit dem Wagen liegen bleibst.
MfG
Hannes