Premium Freisprecheinrichtung PFSE für iPhone und Co

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Mahlzeit,



    ich klinke mich hier mal mit ein statt ein neues Thema zu starten.


    Hab mich heut mal mit der Bluetooth Geschichte beschäftigt, weil ich gern mein Samsung zum Streamen nutzen möchte.

    Verbaut war eine TEMIC UHV von 2005 (7L6035729 F) im Zusammenhang mit einer Ladeschale für ein Sony Ericson K810i in der MAL.

    In der Bucht gab es einen kompletten und neuen Umrüstsatz 5N0035730C, allerdings mit einem UHV Premium Novero HT-2 Steuergerät. Also hab ich mir noch ein Steuergerät mit mit HT-4 besorgt (3C8035730B), das alle Protokolle abdeckt, alllerding ohne WLAN.

    Ein einfaches Umstecken am Bestandskabelbaum und deaktivieren der Ladeschale in der MAL funktioniert nicht. Also den zum Umrüstset gehörigen Kabelbaum dazwischen geklemmt.

    Unter BT-Geräte wird mir im Handy jetzt ein easy_install_909196 angezeigt, Verbindungsversuche mit den Standard Pins 0000 oder 1234 schlagen fehl. Die Kopplung soll ja übers FIS erfolgen, dort wird mir aber nichts in Richtung Telefon angezeigt und STG 77 ist mit VCDS auch nicht erreichbar. Zumindest das RNS erkennt schon mal, das da eine FSE vorhanden ist, nur der Zugriff fehlt. Ist es möglich, das man mit VCDS den BT-Pin im STG ändern kann, weswegen ich eventuell mit den Standard Pins nicht koppeln kann?


    Micha

  • Hej Micha,


    du hast in der MFA/FIS also auch mit dem 3C8035730B kein grünes Telefonmenü? Dann ist auch diese Version für deinen ungeeignet. Habe jetzt mehrere Steuergeräte probiert und das Premiumgerät ist leider nur das 3C8035730 D/E Das ist ohne Codierung sofort startklar.

    Dass das neue Stg. über Adresse 77 nicht erreichbar ist, hängt mit einem "veralteten" Gateway (19) zusammen, welches nicht mehr mit dem moderneren Tel. Stg. kommuniziert.

    Dein neues Stg. kannst du nur in einem anderen/neueren Fahrzeug codieren, das klappt ;-) So könnte man auch den PIN evtl. ändern


    Allerdings sollte die Kopplung zwischen Box und Tel. trotzdem funktionieren. Dann hast du allerdings nur das HFP Profil anstatt rSAP

    Mal anderes Tel. probieren...

  • Hallo HU,


    hast Du diese Umrüstung bei Dir erfolgreich ans laufen bekommen?

    Ja, ist richtig - kein Telefonmenü. Hatte mir extra kein Index D /E Modul besorgt, weil die beiden ja das WLAN haben und ich es nicht benötige. Also schaue ich mal danach. Ein neueres Gateway hab ich hier noch liegen, ist von einem Passat 3C und wurde nur zum programmieren des RNS 510 an den OEMPlus Kabelbaum geklemmt. Anderes Telefon hab ich noch nicht versucht.

  • Ja, lediglich die neue Box eingesteckt und sofort alle Funktionen auf dem RNS510, in der MFA vorhanden. Mediaplayer, Bluetooth Streaming inkl. Spotify Titelanzeige etc.

    Leider werden die Dinger mittlerweile sehr rar und fast wie Goldstaub gehandelt ;-)


    Im VCDS bleibt dann zwar die 77 weiterhin nicht erreichbar (weil zu junges Stg.), stört aber dann auch niemanden mehr.

  • Hallo,

    ich habe die alten Posts in diesem Thread gelesen aber hätte trotzdem gerne nochmal die Bestätigung das ich alles richtig verstanden habe.

    Fahrzeug ist ein Touareg 7L (0603/AGQ) mit einer Ladeschale in der Mittelkonsole. Verbaut ist aktuell ein 3C8035730 welches nicht mit modernen Handys kompatibel ist.

    Es gibt Tasten am Lenkrad und eine bunte MFA (siehe Bild).

    Das 3C8035730 sollte einfach durch ein gebrauchtes 3C8035730D/E ersetzt werden können ohne irgendwelche Codierungen vornehmen zu müssen oder?

    Dankeschön :)

  • Verbaut ist aktuell ein 3C8035730 welches nicht mit modernen Handys kompatibel ist.


    Das 3C8035730 sollte einfach durch ein gebrauchtes 3C8035730D/E ersetzt werden können ohne irgendwelche Codierungen vornehmen zu müssen oder?

    Dankeschön :)

    Ersteres ist nicht ganz richtig: Es können nur Handys, die kein rSAP können, nicht verwendet werden (z.B. iphone). Viele moderne Handys, wie die meisten Samsung-Modelle, können normal verwendet werden.


    Solltest du aber ein Telefon haben, das kein rSAP kann, dann kommst du um diesen Umbau nicht umhin, es muss auch nichts codiert werden, geht alles Plug&Play.


    MfG


    Hannes