Beiträge von Hannes H.
-
-
aber es funktionierte doch alles vor dem Update... oder ist das Steuergerät mit der neuen Software des MFAs jetzt nicht mehr kompatibel?
Ok, wenn das vorher funktioniert hat, dann sollte das jetzt auch funktionieren. Dann muss das RNS510 umcodiert werden. Ich weiss nicht mehr genau ob die Funktion Sprachbedienung hier ausgeschaltet oder eingeschaltet werden muss, ist leider schon einige Jahre her als ich das bei meinem T1 codiert habe.
MfG
Hannes
-
Habe vor ein paar Monaten das Update machen lassen. Habe ein 3C8 035 730D verbaut und kann seit dem MFA Update die Sprachsteuerung für Anrufe nicht mehr nutzen... Früher habe ich einfach den Namen aus dem Telefonbuch gesagt und der wurde angerufen. Jetzt scheint es so, als ob der Befehl nicht mehr existiert. H
Du musst dein Steuergerät noch in einem anderen Fahrzeug (z.B. Tiguan I) codieren. Der Touareg kann es zwar ansprechen, aber nicht mehr programmieren. Von daher hilft nur der Weg, das Steuergerät ausbauen, ein "Spenderfahrzeug" zum Programmieren finden und es dort programmieren. Es dann geht es wieder im Touareg (habe ich für meinen T1 auch so machen müssen). Dafür hast du dann auch die Sprachbedienung für Navi, Radio....
MfG
Hannes
-
Wenn(übertrieben gesagt) man 250tkm und 15 Jahre auf den ersten Federbeinen runterspult, dann ist die Geschichte sicher irgendwann mal am Ende und es knallt.
Wie weit fällt der Touareg eigentlich in dem Moment nach unten? Fahrbar müsste er aber eigentlich noch sein, oder? E
Selbst diesen Worst Case habe ich mit meinem alten allroad schon hinter mir, und die ersten Federbeine halten trotzdem noch immer....
Der Touareg ist, wie alle Fahrzeuge mit Luftfedern, dann nicht mehr fahrbar, da der Wagen in den Begrenzer fällt und somit keine Federung mehr hat, da würde ich max. ein paar Meter an den Straßenrand fahren, aber das war es dann schon!
MfG
Hannes
-
aber trotzdem noch relevant, da Luftfedern stehts platzen bzw. Alugehäuse sich sprengen. Die Alugehäuse ist sehr wohl intensiv von Druck belastet. Die aussage hier ist komplett falsch.
Die Aussage "stets" finde ich sehr interessant. Ich habe 3 Fahrzeuge, die ich bis zu 15 Jahre in meinem Besitz habe, aber bis dato ist noch keine einzige Luftfeder geplatzt oder das Gehäuse gesprengt worden. Nachdem es sonst auch kaum Meldungen darüber gibt, kann es sich hier nur um wenige Einzelfälle handeln.
MfGHannes
-
Wenn du ein Diagnosetool hast, dann würde ich mal versuchen den Wagen stromlos zu machen (gibt da einen "Hauptschalter" im Fahrzeugboden vor dem Fahrersitz).
MfG
Hannes
-
Bevor du alles zerlegst, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
MfG
Hannes
-
den DPF zu regenieren.
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Es gibt hier 2 unterschiedliche Werte, die jeweils in unterschiedlichen MWB abgespeichert sind:
1. Die Beladung mit Ruß: Hier hilft die Regeneration und damit kann der Ruß verbrannt werden
2. Die Beladung mit Asche: Die entsteht durch Verbrennung von Motoröl, das auch in den DPF kommt, da hilft auch keine Regeneration. Dieser Wert muss auch ausgelesen werden und der ist dafür verantwortlich, dass der Filter auch getauscht bzw. extern gereinigt werden muss. Von daher solltest du diesen Wert auch mal auslesen lassen.
MfG
Hannes
-
hat dein VCDS denn auch nichts bezüglich DPF angezeit?
Anzeigen tut das VCDS ja nichts, außer der Filter ist total zu und die Regeneration wurde oft abgebrochen, aber mit dem richtigen Messwerteblock kann man zumindest die Aschebeladung anzeigen. Bei deiner Laufleistung ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der Aschewert schon über dem zulässigen Wert ist. Normalerweise wird beim Service (ich glaube ab 150tkm) der Wert auch ausgelesen, damit der Filter rechtzeitig getauscht bzw. gereinigt werden kann.
MfG
Hannes
-
Der Dicke steht aber auch mal die Woche über und kommt im Jahr auch nur auf gut 15tkm.
Hallo Torsten,
gerade diese Standzeiten sind für die Batterie schlecht. Während der Fahrt wird die Batterie so gut wie nie voll geladen, und gerade bei deinen langen Stehzeiten würde sich das Laden bezahlt machen bzw. würde das die Lebensdauer der Batterie merklich verlängern.
MfG
Hannes
-
Ich lade meine Batterie regelmäßig, ich habe dafür einen eigenen Ladeanschluss und mit dem CTEK-Ladegerät verlängert man dadurch die Lebensdauer der Batterie enorm. Hast du deine Batterie schon mal geladen? Gerade im Winter ist bei Betrieb von Standheizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung... die Batterie stark belastet und das Laden mit der Lichtmaschine allein reicht da oft nicht wirklich aus.
MfGHannes
-
Bezüglich AdBlue tanken hatte ich schon überlegt das Notrad an der Unterseite des Kofferraumbodens zu befestigen, so dass es automatisch aus dem Weg ist wenn man den Boden hoch klappt. Alternativ einen vernünftigen Einfüllstutzen für den AdBlue-Tank basteln, der aus dem Notrad hervorragt.
Das mit dem Hochklappen wird leider nicht funktionieren, da der Raum sehr eng ist, und man hier beim Rausnehmen das Rad zuerst vorne anheben muss und dann schräg rausnehmen kann.
Es gibt ja den originalen Einfüllstutzen, den man auch beim Betanken an den LKW-Säulen braucht. Allerdings hilft das auch nichts, wenn die Pistole beim Rausziehen noch nachtropft. Wenn man vorsichtig ist, dann kann man auch mit dem angeschraubten Reserverad tanken, aber ich nehme es raus, falls was daneben geht, dann muss man das Rad nicht reinigen.
MfG
Hannes
-
Musst Du zum AdBlue-Tanken das Reserverad raus nehmen, oder geht das quasi durch die Speiche hindurch?
Könnte ich Dir ggf. noch ein "Gesamtbild" abnötigen, wo die kompletten Fächer rechts und links vom Rad zu sehen sind?

Prinzipiell kann man Adblue durch die Speiche durch tanken. Ich würde allerdings, falls was daneben geht, das Reserverad ausbauen.
Da muss ich dich um ein paar Tage vertrösten, da mein Wagen am Flughafen steht. Was willst du denn genau sehen?
MfG
Hannes
-
ein entsprechends Foto von der Originallösung freuen

Voila, so sieht es bei mir aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. MfG
Hannes
-
Aber eine Frage habe ich noch: Wie soll VW dieses über den Weg: Server --> Fahrzeug übertragen? Also mein Touareg hat kein Wlan und nur die OBD-Schnittstelle. Ich würde mal behauptet, dass über OBD solche Datenmengen nicht in das Fahrzeug überspielt werden kann und wenn, dann kommst du mit 3-4 Std. nicht aus.
Wieso muss man es einige Tage vorher beim Freundlichen bestellen, wenn es alles über deren Server geht?
Das Update läuft bei Touareg folgendermaßen:
Die VW-Werkstätte hat die Daten des Updates auf einer SD-Karte, die wird eingelegt und somit die ganzen Dateien auf das RNS850 kopiert, dann erfolgt die Freischaltung der Software mit der zugehörigen VIN, und die läuft über den VW Server. Daher werden nicht wirklich große Datenmengen übertragen.
Die größeren VW-Werkstätten haben dann wohl diese SD-Karte vorrätig, aber alle anderen müssen die Karte halt erst bestellen. Diese Karte wird dann als Werkstattmittel wie ein Sonderwerkzeug behandelt und wird nicht an den Endkunden verkauft!
MfG
Hannes
-
Jetzt habe ich die V13 drauf. Und ich habe es selbst gemacht. Hat ca. 3,5Std. gedauert.
Woher hast du die Software? VW verkauft die nicht zur Selbstinstallation bzw. ermöglicht es nicht offiziell, dass man ein Update macht, da die Freischaltung immer über den VW-Server erfolgen muss. Von daher ist es zwar möglich, dass du es selbst gemacht hast, die Version ist allerdings illegal.
MfG
Hannes
-
Muss man dann nicht noch beim Händler was Freischalten lassen? Welche Version hast du drauf an Kartenmaterial, auch jetzt die V13?
Es gibt für den T2 keine Version, die man selbst installieren kann, es geht nur über den Händler und selbstverständlich muss er die Version auch freischalten. Im Netz werden ja auch solche Versionen angeboten, die sind aber alle illegal.
Noch ein Tipp: Wenn du schon für gutes Geld ein Update machen willst, dann würde ich noch ein paar Wochen warten, die V13 ist gut ein Jahr alt, demnächst erscheint ja dann die V14.
MfG
Hannes
-
Wie schätzt du den Preis ein?
Das ist ja immer Geschmacksache, aber wenn man sieht, dass man für wenig mehr Geld die Faceliftmodelle mit dem Euro6-Dieselmotor bekommt, dann würde ich mich eher daran orientieren.
MfG
Hannes
-
Die Edition X war ein Sondermodell "10 Jahre Touareg", hat aber nichts mit den Sperren zu tun, das wäre das "Terrain Tech Paket", das war extra für alle Modelle mit dem stärkeren V6 TDI bestellbar.
Der große Unterschied der beiden Motoren ist die Abgaszertifizierung, der 262-Motor war ab Facelift verbaut und erfüllt die Euro6b-Norm, da gab es kein Edition X mehr, von daher haben die alle nur die Euro5.
MfG
Hannes
-
Nach Ende der Fahr senkt sich das Fahrwerk weder bei unserem 2009er 7L noch beim 7P. Der bleibt genauso stehen.
Sobald ich die Türen schließe arbeitet bei meinem 7L immer die Regelung der Luftfederung.
MfG
Hannes