Beiträge von Hannes H.

das ACC funktioniert im Anhängerbetrieb auch sehr gut und mit ausreichend weichen Eingriffen, das gefällt mir jedoch auf der Autobahn bei schnellerem Tempi ohne WW nicht so gut.

ACC kann eingestellt werden, es gibt die Möglichkeit, dass der Wagen sehr schnell beschleunigt und auch stärker bremst, oder dass alles sehr sanft geregelt wird. Teste mal die verschiedenen Modi.

MfG

Hannes

Also ehrlich gesagt würde ich mal fragen, wie die km zu Stande gekommen sind. Das klingt arg nach Dauerkurzstreckenbetrieb und das ist Gift für den Diesel, da würde ich lieber zu einem Langstreckenauto mit vielen km greifen.

Als nächstes ist der R5 TDI bekannt dafür, dass er kein Motoröl der VW-Norm 507.00 verträgt, das wissen die meisten leider nicht und kippen so das falsche Öl in den Motor, die Folge ist oft ein Motorschaden.

Du wohnst in Berlin: Hast du dir schon mal überlegt, ob du eher kurzfristig mit so einem alten Diesel nicht mehr in de Stadt darfst?

MfG

Hannes

Das ist eine absolute Katastrophe!!! Der eiskalte Motor muss Richtung 4000 rpm geprügelt werden, damit ich die Steigung mit
    11-14% hochkomme. Das tut mir so weh! Von hinten geben mir die Polo-Fahrer immer Lichthupe - total blamabel.

Das mag sein, weil VW ein AISIN-Getriebe einbaut anstatt eines ZF-Automaten - dort gäbe es das Problem gar nicht, bzw. es
    wäre mittlerweile gelöst.

Ich habe die gleiche Auto-Getriebe-Kombination, aber sowas ist mir noch nie passiert. Prinzipiell aber wird die Strategie gefahren den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen (dazu gehört eben am Anfang eine höhere Drehzahl dazu) und noch wichtiger den Abgasstrang auf Temperatur zu bringen, damit die Abgase auch gereinigt werden können und somit der Motor die Abgasnorm erfüllen kann.

Es hat auch nichts mit dem hier genannten "minderwertigen" Getriebe von Aisin zu tun. Ich fahre auch öfters mit verschiedenen Leihautos mit ZF-Automaten, da wären mir jetzt nicht wirklich große Unterschiede aufgefallen.

MfG

Hannes

Die App (iOS) ist eine Qual. Da wird kein Password gespeichert und man muss sich bei jedem Start 2x anmelden, erst mit einem 'Nutzer' Password, dann noch mit einem PIN für das jeweilige Fahrzeug. Und wenn man diese Hürde genommen hat dann ist es fraglich, ob überhaupt auf das Fahrzeug zugegriffen werden kann. meist klappt es nicht und die ganze App hängt sich auf.

Ich muss sagen, dass die App für Android deutlich besser funktioniert, hier reicht der Fingerprint und dann startet die App. Ebenso hängt sich die App so gut wie nie auf (zumindest auf meinem Samsung S9+). Aber von den Funktionen her, ist es bis auf die Startmöglichkeit der Standheizung, aus meiner Sicht den Preis nicht wert die zu verlängern. Bei unserem Tiguan ist die zumindest für 3 Jahre dabei.

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

ich würde vielleicht mal in einem Porsche Cayenne Forum nach Erfahrungen damit suchen. Dort sollte der Motor doch um einiges beliebter sein, und der Cayenne doch eng mit dem aktuellen Touareg verwandt.

MfG

Hannes

Des Weiteren sollte man beachten, dass die Frontscheibenheizung beim 7P leider nicht mehr mit einem seperaten Schalter wie im 7L geschaltet wird, sondern umständlich über das RNS.

Das gilt nicht für alle Modelle, wie schon gesagt befindet sich der Schalter (zumindest bei meinem Faceliftmodell) oberhalb des Navis, in der Schalterleiste wo AreaView, Lenkradheizung und die Warnblinkanlange eingeschaltet werden.

MfG

Hannes

Laut meiner Recherche kostet die beheizte Windschutzscheibe zwischen 250 und 400 Euro.

Aber irgendwer muss die alte Scheibe ja rausschneiden und die neue verkleben. Dazu kommt dann auch noch das Einstellen des Kameramoduls, hinter dem Spiegel. Bei dieser Tätigkeit würde ich nicht jemanden ranlassen, der keine Erfahrungen damit hat.

Der Schalter für die Heizung ist übrigens oberhalb des Navis platziert.

MfG

Hannes

Wenn ich den Motor aber zum Entfernen von Eis und vor allem Beschlag laufen lassen muss, ist das doch eigentlich nicht unnötig sondern dient einem Zweck(klare Sicht, welche wiederum der Sicherheit dient).

Ich kann jetzt nicht für Deutschland sprechen, denke aber dass sich das Gesetz ähnlich verhält, wie bei mir in Österreich. Ein Arbeitskollege von mir wurde bestraft, da er zuerst den Wagen angestartet hat und dann mit dem Eiskratzen begonnen hat. Es wurde ihm von der Polizei klar mitgeteilt, dass er hier unnötig Abgase produziere und das damit verboten ist.

MfG

Hannes

Du wirst auf alle Fälle mal eine neue Frontscheibe brauchen, damit bist du auch allein mind. 1.000,- EUR los. Dazu kommt dann noch alles andere wie Verkabelung, Taster... da wirst du auch locker über 2000 EUR liegen. Dazu ist zu sagen, dass die beheizbare Frontscheibe doch ein paar Minuten an Zeit braucht bis sie das Eis abtaut, d.h. du musst den Wagen warm laufen lassen, das ist gesetztlich verboten. Im Endeffekt wirst du wohl um eine Standheizung nicht herumkommen, wenn du nicht mehr Eiskratzen willst.

MfG

Hannes

immer wieder Geld und Zeit verbrennen.... geschweige irgendwie etwas von Nachhaltigkeit...

In der Bucht gibt es die 4 Sensoren ab ca. 60 EUR, so schlimm ist das aber auch wieder nicht. Der Vorteil der Generation ab dem Facelift ist, dass diese Sensoren bei fast allen VW-Modellen verbaut wurden, und daher entsprechend günstig zu haben sind.

MfG

Hannes

P.S.: Mit Nachhaltigkeit haben die Sensoren leider alle nichts am Hunt, sonst würde man die Batterien tauschen können, und müsste nicht immer gleich die Sensoren tauschen wenn die Batterie leer ist.

Aha, soso, sehr interessant!
    Darf man erfahren, wie du das bewerkstelligt hast?

Das ist in der Tat nicht schwierig, habe sogar einen Hotspot in meinem 2010er T1, aber das hat mit CarNet nichts zu tun, genauso wenig wie beim T2 (bis 2015). Das ist einfach eine Internetverbindung, die über den Provider hergestellt wird, und das Fahrzeug stellt dann eine WLAN-Vebindung her (Voraussetzung dafür die die Premium-FSE).

MfG

Hannes