Beiträge von Hannes H.

M
    ABER es ist kein Vergleich zum permanenten lüften mit Solardach, wenn der T-Rex 4-6 Stunden in der Sonne steht, ich zum Auto komme und erstmal alles aufmachen muss. Armaturenbrett, Ledersitze sind HOT.

Naja, wenn du weisst, wann du zurück kommst, dann kannst du ja die Standlüftung auch programmieren, oder einfach mit der Fernbedienung rechtzeitig starten. Dann hast du den gleichen Effekt wie das Solardach.

MfG

Hannes

Mit der Standlüftung an der Klimabedienung ist der Umluftbetrieb gemeint und oder mit Standheizung lüften? :confused:

Natürlich mit der Standheizung lüften, der Umluftbetrieb hat ja den Zweck keine Luft von außen nach innen zu bringen. Einfach nach dem Abschalten der Zündung am Klimadisplay die Taste drücken, dann läuft die Lüftung je nach Einstellung bis zu eine Stunde. Dazu kippe ich das Panoramadach nach oben, damit hat man einen guten Luftaustausch.

MfG

Hannes

Was soll ich noch machen? Es ist echt sehr seltsam, dass absolut kein Fehler hinterlegt ist und es während der Fahrt immer wieder auftritt. Ich dachte noch an den Niveausensor, aber selbst wenn der defekt wäre, müsste mir das ja im VCDS angezeigt werden, oder nicht?

Den würde ich mir wirklich ansehen, wenn hier ein mechanischer Fehler vorliegt, dann ist natürlich kein Fehler abgespeichert. Und diese Sensoren hängen gerne mal oder brechen auch gerne. Ich gehe davon aus, dass du kein Luftfahrwerk hast, oder? Sonst würde es dann auch ein Problem mit dem Niveau geben.

MfG

Hannes

Selbst die Kunststoffsonnenbrille im Deckel war nach 10 Minuten lüften gestern noch so heiß das man sie nicht aufsetzen konnte. Hund oder ein Kind kann man jedenfalls da nicht mal 10 Minuten im Auto lassen. Werde das mal mit der Folie testen.
    Also VW beim TIV bitte ein Solardach:guru: .

Weiss ja nicht, was so schwierig ist, wenn du nach dem Abstellen kurz den Knopf für die Standlüftung an der Klimabedienung drückst, dann kannst du je nach Einstellung die Lüftung bis zu eine Stunde laufen lassen. Dazu gibt es auch noch die Programmierfunktion bzw. die Fernbedienung mit der man die Lüftung jeder Zeit wieder starten darf. Ich habe bei meinem alten allroad auch ein Solardach, aber außer, dass man einen Knopf drücken muss erfüllt die Standlüftungsfunktion im Touareg den gleichen Zweck.

MfG

Hannes

die Entscheidung ein Panoramadach zu nehmen falsch war. Warum: Der Wagen heizt sich dermaßen auf das man erstmal 10 Minuten lüften muss bevor man losfahren kann. In meinem Audi Allroad 4B von "2005" mit Solardach und automatischer Lüftung gab es dieses Problem nie! Auch der TIII hat es nicht im Angebot.

Hat dein Wagen eine Standheizung? Wenn ja, dann kannst du die als Standlüftung verwenden und automatisch auf deine Abfahrtzeit programmieren, dazu das Panoramadach kippen und du hast den gleichen Effekt wie das Solardach im alten allroad. Nachdem ich beide Generationen des Touaregs fahre (im T1 gab es das Panoramadach ja nicht), kann ich nicht bestätigen, dass sich der Wagen durch das Panoramadach mehr aufheizt als ohne.

MfG

Hannes

Welches Soundsystem hast du denn im T1 (normal, VW-Sound, Dynaudio)?

Ich gehe davon aus, dass du im T2 kein Dynaudio hast oder? Das normale RNS850 ist wirklich nicht besonders berauschend, es gibt z.B. von I-Sotec eine spezielles System für den T2 mit einem Subwoofer in der Reserveradmulde (wenn du keinen Adblue-Tank hast).

MfG

Hannes

Hätte aber gerne von euch gewusst, welche Brenner ihr empfehlen könnt. Vor allem die etwas günstigeren Marken.

Wenn du ein gutes Licht haben möchtest, dann würde ich zu den Osram Nightbreaker greifen, die sind auch nicht zu teuer z.B. aktuell bei Amazon für 119 EUR das Paar. Auf alle Fälle gleich beide Brenner tauschen, sonst hast du links und rechts eine unterschiedliche Lichtfarbe.

MfG

Hannes

Hallo Leute,
    mein rechtes Xenon Licht ist ausgefallen.
    Ich habe gelesen, Mann soll vor dem Ausbau die Batterie abklemmen. Stimmt das? Bisher habe ich ein abklemmen immer vermieden um mir nicht 100 Fehler in die Steuergeräte zu hauen.

Beim T1 wird beim Wechsel sowieso der Scheinwerfer ausgebaut, und amit abgeschlossen, von daher macht es keinen Sinn die Batterie abzuklemmen.

MfG

Hannes

Jetzt hat sich das Mittellager der Kardanwelle verabschiedet. Kostenvoranschlag 1300 Euro.
    Momentan steht er wieder in der Werkstatt.
    Und ich habe mich bei dem Kauf schon gewundert, warum er so wenig Kilometer gelaufen hat.

Wirf doch mal die Suche dazu an... es gibt hier einige günstige Reparaturlösungen... ein neues Lager oder auch nur eine Hülse die man drüber stecken kann. Wer hier um 1300 EUR eine neue Kardanwelle einbaut ist selbst schuld...

MfG

Hannes

Welcher Bus das haben soll weiß ich nicht. Hab vorhin nur ne Liste gefunden wo das so aufgeführt war, dass das 8HP bei Volkswagen im Amarok und Bus verbaut ist. Daraus habe ich geschlossen, dass der Touareg 3 wieder Aisin hat. Dem ist wohl nicht so. Fakt ist aber, das T1 und T2 Aisin verbaut hatten.

Wie schon gesagt wurde der Bus mit dem T4 (der kam 1990 auf den Markt) auf den Quermotor umgestellt. Aus der Sicht passt kein ZF 8HP, da es nur für Längsmotoren passt. Ebenso fehlt hier der T3, der hat dafür tatsächlich den ZF-Automaten verbaut.

Der T1 und auch der T2 hatten aber mit der eigenen Plattform (gemeinsam mit Cayenne und Q7) auch jeweils einen Aisin-Automaten verbaut.

MfG

Hannes

Laut ZF Verbauliste ist das ZF Getriebe nur im Amarok und VW Bus verbaut. Alle anderen haben Aisin, selbst der neue Touareg hat das Aisin Ding verbaut.

Welcher Bus soll den ein ZF-Getriebe haben? Der T6 hat einen quer eingebauten Motor und ein DSG, das wird von VW selbst in Kassel gebaut.

Der neue Touareg wurde auf die MLBevo-Plattform ungestellt, und hat somit wie alle anderen Plattformbrüder eine ZF-Automatik, die Aisin gibt es da nicht mehr.

MfG

Hannes

Gebe dir Recht. Was einige Freunde nicht glauben wollen, Terrantech Paket hat eine zf getriebe. Es gibt wenige auf dem Markt. Nur 3 Prozent auf dem Markt.

Das ist Blödsinn! Ich habe den Terrain Tech und der hat definitiv ein Aisin-Automatik-Getriebe (klar erkennbar auch am Typenschild).

MfG

Hannes

P.S.: Also meiner schaltet wirdklich perfekt, fahre auch oft mit den aktuellen BMW-Modellen mit derm ZF-Getriebe, finde das nicht wirklich besser.

Ich kann auch nur Positives über den Touareg berichten. Der 7L ist nun schon viele Jahre in Familienbesitz, nachdem ich ihn bis Anfang letzten Jahres gefahren habe, ist er nun zum Auto meiner Frau geworden und soll es noch für einige Jahre bleiben. Mein 7P läuft bis dato auch wirklich perfekt, von daher kann ich den Touareg nur jeden wärmstens empfehlen! :Applause:

MfG

Hannes

Eine VIN, ab welcher die neuen/geänderten Abgaskrümmer verbaut sind, ist hier nicht genannt. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass ab dem Motorbaudatum 22.04.2016 die geänderten Abgaskrümmer verbaut wurden.

Danke für die Info, d.h. mein Dicker ist dann ev. auch betroffen (wurde Anfang Mai 2016 gebaut). Gibt die TPI eigentlich vor, dass nur bei einem vorliegenden Problem getauscht wird, oder dass bei Nachfrage generell der Krümmer getauscht wird?

MfG

Hannes

Finde ja interessant, dass der Wagen erst 2015 zugelassen wurde, oder war der am Flughafen oder ähnliches im Einsatz? Dort haben die Fahrzeuge auch oft keine Zulassung.

Was mir so auf den ersten Blick auffällt, ist die Lackierung der Holme und Stroßfänger ganz unten, das gab es in der Form nicht ab Werk. Nun stellt sich die Frage, warum das lackiert wurde, ev. ein Unfallschaden?

MfG

Hannes

Und zwar motzt der Touareg über eine Glühkerze Zylinder 5, elektr. Fehler im Stromkreis, Fehlercode ist P067500, Status: statisch.

Der Fehler scheint mir beim Starten des Motors zu entstehen. (Priorität: 2 Fehlerhäufigkeitszähler: 1 Verlernzähler: 255 Motordrehzahl: 903.00 1/min Normierter Lastwert: 28.2 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 27 °C Ansauglufttemperatur: 16 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 11.520 V )

Der Fehlerspeicher sagt es eh schon: Glühkerze kaputt, oder ein Fehler im Stromkreis.

Dass das nur beim Starten vorkommt ist auch klar, die Glühkerze beim Diesel ist ja nur für das Vorglühen beim Starten zuständig (wobei die mittlerweile beim richtig kalten Motor auch noch einige Zeit nachglühen). Beim normalen Betrieb wird die Glühkerze nicht benötigt, da der Diesel ja ein Selbstzünder ist.

MfG

Hannes