Beiträge von Hannes H.

Du hast bei deinem Wagen wohl noch die alten Serviceintervalle. Die wurden wohl beim Facelift umgestellt, sodass nun alle Jahre ein Inspektionsservice fällig ist (das erste Mal nach 2 Jahren, dann alle Jahre), und das Ölwechselservice weiterhin nur alle 2 Jahre bzw. max. 30tkm (je nachdem was zuerst eintritt).

MfG

Hannes

ich habe ein MJ 2012 mit Halogen, RCD 550 und ohne "Licht und Sicht". Kann die Coming Home / Leaving Home-Funktion mit VCDS codiert werden?

Nein, du brauchst den Lichtsensor, damit der Wagen weiss ob es finster bzw. hell ist, und dann wird nur bei Dunkelheit die Coming Home / Leaving Home-Funktion aktivert (dazu muss der Lichtschalter auch auf AUTO stehen).

MfG

Hannes

Ehrlich gesagt finde ich 1.600 EUR für Service + kompletten Bremsentausch bei VW als relativ günstig! Der Vergleich mit dem TT hinkt, da einfach viel kleinere Bremsen hat, als der Touareg. Wenn dir das zu teuer ist, dann musst du dir eben eine freie Werkstätte suchen und die Teile auch im Zubehörhandel kaufen bzw. einen Schrauber deines Vertrauens suchen.

MfG

Hannes

Bei VW existiert hierzu sogar eine TPI (TPI 2048381), die bei vorliegendem Fehler den Austausch der Abgaskrümmer und des Turbos vorgibt. Ab 04/2016 sind laut der TPI übrigens geänderte Abgaskrümmer verbaut worden, die meiner (01/2016) jetzt auch bekommen hat.

Servus Todi,

danke für den interessanten Beitrag! Kannst du zufällig rausfinden, ab welcher VIN der Abgaskrümmer geändert wurde? Mein Dicker wurde 4/2016 gebaut, das könnte also genau ein grenzwertiges Modell sein...

MfG

Hannes

Mein Dicker hat ein Panoramadach, und ich kann nur Gutes darüber berichten. Vor allem ist es im Innenraum angenehm hell, und das Dach macht das Raumgefühl besser (wenn das Rollo offen ist).

Ich würde allerdings beim 7P nochmals überlegen, ob du wirklich einen 2012er mit Euro5 haben möchtest, es gab ja den 204PS-TDI auch nach dem Facelift mit Euro6, da hättest du langfristig weniger Probleme in deutschen Innnenstädten und wohl auch beim Verkauf des Wagens.

MfG

Hannes

Hannes: und die 2. Batterie?

Die ist noch keine 1,5 Jahre alt, die müsste aber dann in den nächsten Monaten wieder den Geist aufgeben. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich auch beim T1 (der hatte kein Keyless) keine Batterie 5 Jahre verwenden konnte.

MfG

Hannes

P.S.: Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass eine Batterie im Bereich von 1 EUR liegt, also von den Kosten her wirklich zu vernachlässigen ist. Da ist das Zerlegen des Schlüssels nerviger als die Kosten.

btw. die Batterie hält mindestens 5 Jahre ... :top:

Aber wohl nicht beim Keyless-System. Ich musste bereits nach knapp 1,5 Jahren die erste Batterie wechseln.

Es hilft aber auch nichts, wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt, da der Schlüssel sowieso permanent sendet. Das ist ja auch der Grund, warum man den Schlüssel nicht gleich neben der Haustüre liegen lassen sollten, da potentielle Diebe das Signal verstärken und somit mit dem Auto abhauen. Wenn der Wagen erstmals gestartet ist, dann kann auch ohne Schlüssel gefahren werden, bis zum nächsten Mal wieder gestartet wird,.

MfG

Hannes

Wenn dann wollte ich einen T2 Vorfacelift da dieser mir optisch eher zusagt. Aber ob ich meinen T1 für den T2 eintauschen sollte weiß ich halt nicht. Welche Verbesserungen sprechen für den Wechsel zum T2?

Für den Facelift gilt:

Vorteile:

• besseres Fahrwerk
    • Automatikgetriebe eine Klasse besser
    • Geräuschkomfort (habe allerdings die Akustikverglasung)
    • Abstandstempomat und Totwinkelassistent wurden um einiges verbessert
    • V6 TDI klar laufruhiger
    • besseres Licht (allerdings mit adaptiven Fernlicht)
    • Platzverhältnisse hinten besser
    • Navigation mit Online-Verkehrsfunk
    • variabler Kofferraum durch verschiebbare Rückbank und Lehnenverstellung

Nachteile:

• wenig Verbrauchsvorteil (T1 Bluemotion vs. 262PS Facelift beide mit Untersetzungsgetriebe)
    • Spiegel viel kleiner
    • Abstand AHK zu Stoßstange hinten viel geringer (Auflaufbremse kann beim Abhängen anstoßen)
    • keine Öltemperaturanzeige (auch kein Voltmeter, aber das ist aus meiner Sicht eh überflüssig)
    • keine Öffnung der Scheibe der Heckklappe mehr möglich

MfG

Hannes

Nur ob sich der Wechsel lohnt oder nicht zum neuen? Daher meine Frage.

Ich kann leider nichts zum V8-Motor sagen, der kam für mich nicht in Frage. Ich habe ja einen T1 GP und einen T2 FL, und ich kann nur sagen, dass der T2 überall ein wenig besser ist, der ist keine Revolution, aber eine klare Evolution!

MfG

Hannes

Mit weniger Ausstattung, da ich ohnehin Bedenken bei der Luftfederung habe. Ich fahre nähmlich öfter mal ins Ausland wo die Straßen bescheiden sind.

Ich würde gerade bei schlechten Straßen eine Luftfederung bevorzugen, da kann sie die Vorteile voll ausspielen. Ich würde mir auch keine großen Sorgen machen, da die Luftfederung normalerweise keine Probleme macht (bei dem Fahrzeuggewicht ist es auch nicht ungewöhnlich, dass die Stahlfedern mal brechen).

MfG

Hannes

Nun stellt sich mir die Frage. Hat der V6 tdi mit 262 PS ab BJ 2017 auch bekannte Kinderkrankheiten?

Kinderkrankheiten? Der T2 wurde ab 2010 gebaut, wäre traurig, wenn nach 7 Jahren Produktionszeit noch immer solche vorhanden wäre. Wenn dir der Wagen gefällt, dann mach eine Probefahrt und wenn dir diese zusagt, dann greif zu. Du bekommst hier einen gut ausgereiften fast neuen Wagen für verhältnismäßig wenig Geld!

MfG

Hannes

Michelin Latidude Sport, allerdings von 2014 in 275/45 19.

Ich könnte mir vorstellen, dass es komfortablere Reifen gibt! Was ist leise und komfortabel? Wäre es sinnvoller 255/50 19 oder sogar 255/55 19 zu nehmen?

Du fährst im Winter mit Sommerreifen??? Ein so alter Reifen wird auch nicht unbedingt weicher...

Ich würde eine Dimension montieren, die auch im Fahrzeugschein eingetragen ist, und wenn du auf Komfort wert legst, dann empfehle ich dir eine kleinere Dimension (z.B. 255/55R18).

MfG

Hannes

VW wird das nicht vorgesehen haben, weil nach 10 Jahren Dämpfer, Ventile usw. auch mal kaputtgehen gehen dürfen. Kein Testzyklus eines Autos reicht so weit! Ich hingegen will aber ein zuverlässiges Auto

Ich habe ebenso einen fast 10 Jahre alten T1, und der fährt sich trotz erster Luftdämpfer noch immer sehr gut. Ich würde an deiner Stelle mal zuerst auf die Frage eingehen, welche Reifen hast du (ev. sogar Runflat?), mit welchen Reifendruck fährst du? Außerdem würde ich mal den Fehlerspeicher ansehen, ev. sagt der ja was aus?

MfG

Hannes

Ich würde mir das vorher schriftlich geben lassen, dass das auch beim 2018 7P noch geht.

Ich habe mit der Fa. Danhag bis dato nur gute Erfahrungen. Ich hatte meinen T1 mit einem solchen Teil hochgerüstet und auch einen VW T5, das funktionierte sehr gut, es gab auch einen guten technischen Support. Von daher würde ich empfehlen, falls das System interessant ist, dort vorher nach zu fragen, die geben dann eh Auskunft.

MfG

Hannes