Hier ein Beitrag von gestern aus Hintersee (dort ist das Trainingselände), es scheint hier genug Schnee zu geben... ![]()
https://tvthek.orf.at/profile/Aktuel…aufeln/14428523
MfG
Hannes
Hier ein Beitrag von gestern aus Hintersee (dort ist das Trainingselände), es scheint hier genug Schnee zu geben... ![]()
https://tvthek.orf.at/profile/Aktuel…aufeln/14428523
MfG
Hannes
Traurig finde ich das deutsche Technik zuerst in Amerikan eingesetzt wird und wir erst 10 Jahr später mit Adblue anfangen.
18 Jahre nach den Franzosen im C5 wird Harnstoff seit 2000 verwendet.
Der C5 hatte 2000 keinen Adblue-Zusatz, sondern dort fing man mit dem DPF an und brauchte dafür ein Zusatzmittel zum Regenerieren des DPF (ähnlich wie beim V10 TDI im T1). Adblue kam zuerst bei den LKWs und fand dann langsam mit Verschärfung der Abgasnorm auch in den PKW-Bereich.
Die Technik gibt es in Deutschland ebenso schon sehr lange, es gab im Q5 seit 2009 Adblue beim 2.0TDI mit DSG, ebenso im Sharan seit 2010 und auch bei anderen Modellen als "Clean Diesel". Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Technik alleine keine sauberen Abgase auf die Straße bringt, in den USA mussten wegen der Schummelsoftware viele dieser Adblue-Diesel zurück gekauft werden...
MfG
Hannes
Das wäre jetzt ein gutes Argument für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen.
OT: Schau doch mal bei der DUH, die haben sowas schon in Plan (max. Tempo 120).... ![]()
MfG
Hannes
Es gab in den USA (Motorkennbuchstaben CATA) sogar beim T1 eine Version mit Adblue, aber eine Umrüstung bei VW dürfte wohl den Wert eines T2 mit Euro6 übersteigen, falls VW sowas überhaupt macht (gibt ja auch keinen Abgastest, der nach europäischer Norm damit gemacht wurde).
Sonst würde ich mal die bekannten Nachrüster von solchen Systemen anschreiben, wobei ich nicht wirklich glaube, dass da ein T1 mit noch dazu Euro4-Einstufung bevorzugt wird. Bis jetzt wird ja nur von Euro5-Fahrzeugen gesprochen.
MfG
Hannes
Es gab wieder ein paar Änderungen, damit hier die aktuelle Teilnehmerliste:
01.) Hannes H.
02.) harrybo
03.) Sittingbull
04.) T-Bone Shifter
05.) Lollo050968
06.) Denyo
07.) Juma
09.) Dueser
09.) dochombre