Nervöses Hin- und Herschalten zwischen 7. und 8. Gang

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich fahre einen VW Touareg (siehe unten) aus 04/2017. Mir ist aufgefallen, dass die 8-Gang-Automatik zwischen dem 7. und 8. Gang im Geschwindigkeitsbereich von ca. 75km/h bis ca. 125km/h häufig schon bei nur leichtem Gasgeben wieder vom 8. in den 7. Gang zurückschalten. Das nervt sehr!
    Beschleunige ich hingegen händisch mit dem Tempomat, schafft der Touareg das locker im 8. Gang ohne nervös herunter schalten zu müssen: an Drehmoment und Kraft fehlt es also im 8. Gang definitiv nicht. Hier stimmt ganz offensichtlich etwas mit der Programmierung nicht.


    Bei mir sind seit Erstzulassung die Maßnahmen 23Y3 und 24D0 durchgeführt worden. Was beinhalten diese Maßnahmen? Meine Vermutung ist, dass ggf. die Getriebesteuerung in Sachen Umweltschutz verändert worden sein könnte.


    Ich habe gelesen, dass die o.g. Problematik mit einem Getriebesoftwareupdate behoben werden könnte. Wie sind hier die Erfahrungen?


    Danke und Grüße!

  • Servus,

    da liegst du richtig mit deiner Vermutung, das Herunterschalten dient dazu, dass der Motor sich in einem günstigeren Schadstoffbereich bewegt. Fahr mal den Touareg III oder Q8 mit der 286-PS-Maschine, da wirst du Bauklötze staunen. Allerdings leider nicht aus positiver Überraschung :hopelessness:. Das ist hier noch viel viel schlimmer ausgeprägt, das vorhandene Drehmoment wird kaum mehr genutzt, alles läuft über Drehzahl wenn beschleunigt wird. Ich fürchte, da wirst du keine Lösung bekommen bei deinem Fahrzeug.

    Grüße
    Robert

  • Bei mir sind seit Erstzulassung die Maßnahmen 23Y3 und 24D0 durchgeführt worden. Was beinhalten diese Maßnahmen?

    23Y3 ist das Softwareupdate zur Schadstoffminimierung (auch Robustheitsupdate genannt :wand:).
    24D0 ist eine Änderung im Ansaugtrakt (ein Stopfen wurde entfernt) und soll damit den Wassereintritt in den Luftfilterkasten reduzieren.

    MfG

    Hannes

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich war heute in der VW-Werkstatt: durch ein Softwareupdate des Getriebes konnte das Problem vollständig behoben werden. Das Drehmoment wird wieder genutzt, wie es sein soll :)


    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,
    das selbe Problem habe ich auch. Durch ein Software Update wurde das Problem behoben. Nun ist es so das ich ein Getriebeschaden habe bei Kilometerstand 78.000. Nun ist es wieder so das ich bei Kilometerstand 81.000 wieder ein Getriebeschaden habe. Aktuell wird das Getriebe zum zweiten Mal ausgetauscht. Kosten jeweils circa elfeinhalb 1000 €+ minus. Gottseidank habe ich eine Fünf Jahresgarantie.Auffälligkeiten beide Male waren Schaltvorgang dritter und fünfter Gang beim rauf oder runter schalten gibt es Schläge ab, quasi die Kupplung schleift durch vor allem 1. 2. und dritten Gang was normalerweise untypisch ist. Nun warte ich den kommenden Dienstag ab und schaue nach wie das zweite Getriebe funktioniert habe allerdings aber wenig Hoffnung. Was mir aber jedoch aufgefallen ist von Anfang an dass das Fahrzeug einfach träge ist mit 580 Newtonmeter Drehmoment müsste er leicht und flockig davon gleiten jedoch habe ich dieses Gefühl nicht, ich habe eher das Gefühl das ich die schweren Elefanten bewege. Wie sind eure Erfahrungen? Angaben zu meinem Fahrzeug zweimal R line Erstzulassung drei 2017 aktuell 82.000 km Neupreis 108.000 €. Eigentlich bin ich total unzufrieden unglücklich über dieses Auto.

  • Was mir aber jedoch aufgefallen ist von Anfang an dass das Fahrzeug einfach träge ist mit 580 Newtonmeter Drehmoment müsste er leicht und flockig davon gleiten jedoch habe ich dieses Gefühl nicht, ich habe eher das Gefühl das ich die schweren Elefanten bewege. Wie sind eure Erfahrungen?

    Dir sollte aber schon klar sein, dass der Touareg fast 2,5t Leergewicht hat, und damit natürlich kein leichter Wagen. Allerdings kommt einem die Beschleunigung auch deshalb eher träge vor, da der Wagen sehr leise ist, und somit nicht wirklich die großen Beschleunigungsgeräusche in den Innenraum hörbar sind. Wenn du wirklich anständig beschleunigen willst, dann schalte doch das Getriebe mal in die S-Stufe, hier reagiert alles viel spontaner.

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    nach dem letzten Update bei meinem 3,0 TRex zur Schadstoffreduzierung haben sich ebenfalls alle Schaltpunkte geändert.

    Am nervigsten ist das nervöse hin und her der Gänge 7 und 8.

    Welches Update soll hier noch verfügbar sein? Mein VW Freundlicher sagt, da gibt es nichts.

    Grüße Marco

  • Moin Gemeinde,

    leider habe ich auf die Frage, welches Update es da geben soll, keine Antwort erhalten. Der Freundliche weiß natürlich von nix :( .

    Vielleicht kann ja jetzt wer dazu was sagen. Diese Schalterei auf der Landstraße bei gerader Strecke geht mir immer noch voll auf den Sack....

    Grüße

    Marco

  • Hi Marco,

    Ich kann Dir nur halb weiterhelfen, indem ich Dir mitteilen kann, dass meiner die Softwareversion 2469 auf der ECU hat und dieses Verhalten nicht zeigt.

    Falls Du also einen fähigen Tuner in der Nähe hast, könnte der dies sicherlich rückrüsten.

    Gruß

    Matthias

  • Servus Marco,

    Bei meinem FL von 08/2017 wurde eine Änderung der Getriebesteuerung durchgeführt, nachdem ich reklamiert hatte, dass der T „beim kleinsten Druck aufs Gaspedal zwischen 80 - 120 nervös runterschaltet und dann sofort wieder hoch“ und dass das bei einem Diesel mit 580 nm wohl ein Scherz wäre. In Folge machte ein VW-Meister eine Probefahrt mit mir und konnte das nachvollziehen. Angeblich gäbe es eine TPI dazu.

    Im Motortalk-Forum wurde eine Maßnahme 3539 genannt. Ob diese Nummer stimmt, weiß ich nicht, habe leider auch keine Doku dazu bekommen, was geändert wurde.

    Fakt ist jedoch, dass mein 2017er Touareg wieder die Gänge hält, wie der 2012er davor.

    Viel Erfolg

  • ...ich kann das bestätigen, auch bei mir wurde diese Maßnahme mit Erfolg durchgeführt.

    Der von mir auf das Problem angesprochene Mitarbeiter beim Freundlichen war allerdings nur sehr unangenehm in die richtige Richtung einer von mir aus dem hiesigen Forum mitgebrachte Problemlösung zu bewegen.

    Grüße

    JB

  • Hallo zusammen,

    Ich war mit dem Thema nochmal bei meinem Händler. Mit den oben genannten Nummer und Bezeichnungen konnte dieser kein neueres Update finden. Auch eine Rückfrage an VW direkt, inkl. Demonstrationsvideo, gab keine Hilfe. Kurze Antwort hier: Das Schaltverhalten ist gewollt =O .

    Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter und könnte mich nur Schwarzärgern, dass damalige "freiwillige" Update gemacht zu haben.

    Oder hat doch noch wer ein Tipp von euch?

    Grüße

    Marco

  • Hallo tb32,

    joo, das Problem ist weiterhin vorhanden. Danke für die Nummern! Ich werde da mal mit recherchieren und zur Not mit Lehrte Kontakt aufnehmen, da dies nur ca 100km entfernt ist.

    Könntest du mir mal ne PN mit den genauen Kontakten geben?

    Grüße

    Marco