Beiträge von Hannes H.

Knapp zwei Stunden später kam von VW die Aussage, dass Carnet beim 7PFL erst in KW37 wieder funktionieren soll.

Na das ist ja zumindest mal eine Aussage, mit der man was anfangen kann. Aber das ändert trotzdem nichts daran, dass VW scheinbar unfähig ist für ein hochpreisiges Auto, bei dem noch dazu viele in der Garantiezeit sind, ein einfaches System zuverlässig bereit zu stellen... :wand:

MfG

Hannes

Kauf lieber ein Lada Niva mit Schneepflug - Richtiger Allrad, Leiterrahmen, schnell warm, wendiger ...

Was ist bitte ein richtiger Allrad und was hat der Touareg aus deiner Sicht? :confused:

Aber wegen des fehlenden Leiterrahmen würde ich den Wagen dafür nicht missbrauchen, da bekommst du um das gleiche Geld gleich ein anderes Fahrzeug mit angebauten Schneepflug...

MfG

Hannes

Bei einem Radio Reset (RNS 850) muss man danach, so wie früher, einen Code zur Aktivierung eingeben. Bei meinen Kaufunterlagen war nix dabei und der Vorbesitzer konnte mir auch nicht weiter helfen.

Mit Reset meinst du wahrscheinlich einen Stromausfall oder Wechsel der Batterie? Dann musst du nichts eingeben, das ist bei VW schon länger so, dass die Fahrzeugelektronk das bestehende Equipment wieder erkennt.

MfG

Hannes

als Winterreifen müsste auch der 255er freigegeben sein :denker:

Hallo Stephan,

ich wollte die selbst vor Jahren auf meinen T1 montieren, nachdem die in meinem COC-Papier nicht aufgelistet waren, bin ich zum Freundlichen und der meinte, die wären nicht freigegeben. Deshalb habe ich mir dann auch 18-Zöller für den Winter besorgt.

MfG

Hannes

Und das klingt doch nach Täuschung oder nicht? Wobei ich bei genauem Lesen dieses Passus jetzt nicht ganz verstehe, warum die NOx-Werte durch die Software verschlechtert werden!??

Wie ich unten geschrieben habe, wird die Abgasreinigung unter gewissen Bedingungen nicht aktiviert, das ist prinzipiell erlaubt um den Motor zu schützen. Nun ist aber das KBA der Meinung, dass dieser Passus zu oft angwendet wurde. Von daher werden nun die Abgasreinigungssysteme öfters aktiviert.

MfG

Hannes

Freut mich, nun endlich auch ein Landsmann der dabei ist! :Applause:

Hier nun die aktualisierte Teilnehmerliste:

01.) Hannes H. 
    02.) harrybo 
    03.) Sittingbull 
    04.) Ball
    05.) T-Bone Shifter 
    06.) Lollo050968
    07.) Todi
    08.) Denyo
    09.) Juma
    10.) Dueser
    11.) dochombre
    12.) Standheizer 
    13.) Ralf Walter
    14.) max_tirol
    15.) Petra Demmig
    16.) ...

MfG

Hannes

Da passiert....nichts ;) Bei diesem Baustand dient der Kartenslot "nur" der Telefonie.

Genau, das ganze läuft ja über einen VW-Server (der ja nun leider schon seit Wochen down ist...:wand: ), VW prüft da die VIN, und wenn die nicht passt, dann gibt es auch die Funktion nicht. Da hilft auch kein Firmwareupdate oder sonstige Tricksereien...

MfG

Hannes

...Frist zur Behebung bei Mangel = ja. Frist zur Behebung bei arglistiger Täuschung = nein.

Hier der Wortlaut des Rückrufs (Quelle KBA):

"Im Prüfzyklus NEFZ springt bei diesem Fahrzeugen zum eine eine sogenannte schadstoffmindernde Aufwärmstrategie an, die ÜBERWIEGEND im realen Verkehr nicht aktiviert wird, zum anderen sei bei Fahrzeugen mit SCR-Katalysator eine Strategie eingesetzt, die die Nutzung von Adblue unter bestimmten Bedingungen unzulässig einschränkt"

Ich darf nochmals erinnern, dass die Abgasnorm Euro6 die Abschaltung der Abgassysteme zum Schutz des Motors erlaubt.... damit wäre nun die Frage der Auslegung der Norm zu klären, und mich würde jetzt interessieren, welche arglistige Täuschung da nun vorliegen könnte? Welchen Vorteil hat denn VW durch diese Software gehabt?

MfG

Hannes

Für was ist das gut?
    Fahre den T jetzt 2 Jahre, bin aber noch nicht auf dieses Feature gestossen.

Kurze Frage: Welches Baujahr fährst du? CarNet gab es erst ab Mitte 2015, von daher haben alle älteren Modelle das Feature nicht.

Der Sinn ist hier, dass man in Echtzeit Infos über die Verkehrssituation (Staus, Sperren...) bekommt und das in die Navigation einfließt, somit umfährt man jeden Stau bzw. erhält rechtzeitig Korrekturen der Route.

Das bestehende TMC macht zwar ähnliches, nur ist das langsam, ungenau und damit eher nutzlos.

MfG

Hannes

Eine diesbezügliche Frage konnte mir übrigens der :D nicht klar beantworten, er meinte nur, dass ein Navi Kartenupdate immer Sinn macht und die V12 auch mit den "älteren" FW Versionen harmoniert. Welche Verbesserungen mit der K0821 gegenüber der P0820 einhergehen, konnte mir der :D ebenfalls nicht erläutern.

Hallo Michael,

P0820 ist mal keine so "alte" Version, von daher wird das Update nicht benötigt. Wenn du keine Bugs hast oder sonstige Probleme, dann würde ich in dem Fall kein Update einspielen lassen. Die V12 geht ab Version x0534, wobei bei der Benennung mit P eine Version gekennzeichnet ist, die bei der Montage des Wagens installiert wurde, alle Versionen mit K sind Versionen die später als Update installiert werden.

MfG

Hannes