weil die wohl das eigentliche Problem nicht erkannt haben, sondern scheinbar der Meinung sind, dass das Ablaufventil ursächlich ist. Das mag durchaus in einigen Fällen sogar der Fall sein, aber sieht man sich die Filtereinsätze mal genauer an, dann wird erkennbar, dass die Auflösungserscheinungen stets unten beginnen. Und wie auch auf zahlreichen Fotos erkennbar ist, steht in der Zuluftführung sogar noch das Wasser
Und in diesen Fälle hilft ein Loch statt eines Ablaufventils im Luftfilterkasten gar nichts, wenn die mit Wassernebel angereicherte Luft direkt auf den Filtereinsatz gesaugt wird. Im der Luftfilterbox herrscht im Fahrbetrieb Unterdruck, da läuft kein Tropfen ab - Ventil vorhanden oder nicht.
Und genau deshalb fand bei den Konzernbrüdern eine Prallplatte Verwendung, die zwischen Luftansaugung und Filtereinsatz angebracht ist. Diese verhindert das direkte "Ansprühen" des Filtereinsatzes und lenkt die Luft sinnvoller, so dass sich Tröpfchen an der Platte und den Wandungen des Luftfilterkastens niederschlagen. VW war und ist diese Nachrüstung wohl zu teuer, solange sich die Schäden wirtschaftlich noch rechnen. Da begnügt man sich mit der Entfernung eines eigentlich sinnvollen Konstruktionsteils.