Beiträge von Hannes H.

Kommando zurück. Die Meldung verschwindet leider nicht automatisch. Zu früh gefreut.

Komisch, bei mir geht die automatisch weg. Wobei ich in Österreich mit der Besonderheit des Drei-Netzes konfrontiert bin, da gibt es ja im 2G-Bereich nur das "T-Mobile-Netz", und das wird als Roaming erkannt, aber da verschwindet es automatisch...:confused:

MfG

Hannes

Bei meinem T-Rex (Firmware K0821/0934) steht die Internetverbindung auf "Immer" und bei Datenroaming ist das Häkchen gesetzt. Die Roaming-Warnung kommt aber trotzdem, Hannes.

Ja stimmt, die Warnung kommt bei mir auch, aber dazu muss man nichts machen. Das ist ähnlich, wie jedes Mal beim Starten die Meldung kommt, dass ein Bluetooth-Gerät verbunden ist.

MfG

Hannes

Leider gibt es ein kleines Problem mit der Datenverbindung. Bei jeder Fahrt im Ausland warnt das Info System vor Daten Roaming und es fragt, ob eine Daten Verbindung hergestellt werden soll.

Ja, das kann man abstellen, ist im Setup-Menü bei Verbindungen, dort kannst du das aktivieren. Dazu braucht man kein Hiden-Menü aktivieren.

MfG

Hannes

Wenn ich vorne / hinten tausche und die neuen nach hinten packe habe ich doch in etwa den gleichen Unterschied
    Im Abrollunterschied wie jetzt..
    Oder mach ich hier einen Denkfehler?

Eigentlich gehören die besseren Reifen nach hinten, aber da der Touareg normalerweise vorne mehr Reifenverschleiß produziert, würde ich die besseren nach vorne geben, sonst hast du nach einiger Fahrleistung eine noch größere Differenz, das mag das Torsendiff nicht gerne.

MfG

Hannes

Meine Frage: Wurde bei den Autos damals schon an den Werten per Software manipuliert
    oder ist mein Auto schlicht und einfach nur eine Dreckschleuder ohne zu schummeln?

Das Auto ist dazu noch in Effizienzklasse B eingestuft, das ist blanker Unsinn.

Bis dato ist über die Euro5-Diesel nichts bekannt, dass da geschummelt wurde. Du sprichst auch von einem anderen Thema, denn hier geht es immer um die Abgase NOx, die haben mit dem Verbrauch nicht wirklich was zu tun. Hier geht es um die Euro6-Diesel, die haben auch eine Adblueeinspritzung, die hat deiner auch nicht. Du sprichst von der CO2-Emission, und das ist ja prinzipiell kein Gift, aber wird für den Klimawandel verantwortlich gemacht. Dass hier die Werte zwischen Theorie und Praxis auch weit außeinander gehen ist kein Geheimnis, dafür wurde ja ab heuer eine neue Norm verabschiedet (das ist auch der Grund warum der neue Touareg auch lt. Norm mehr braucht als der Vorgänger).

MfG

Hannes

Ich kann schon die Grundüberlegung überhaupt nicht nachvollziehen:
    Haben die Hersteller es noch immer nicht begriffen, dass der (deutsche) Autofahrer überhaupt kein Problem damit hat, alle x-KM Ad-Blue selber nachzufüllen?
    Ein Dieselfahrzeug mit "sauberen" Abgasen ist dem (deutschen) Autobesitzer doch mittlerweile mehr wert als ein Fahrzeug, was von vorne bis hinten durchmogelt und von Fahrverboten betroffen ist.
    Was verdammt nochmal ist denn so schlimmm daran, neben dem Tankstutzen noch einen blauen Stutzen einzubauen?

Da hat sich in den letzten Jahren ein klarer Stimmungswandel ergeben. Ich kann mich gut erinnern, dass bei den ersten Tests von Euro6-Dieseln in div. Autozeitschriften noch als Vorteil betitelt wurde, wenn ein Wagen ohne Adblue die Abgasnorm Euro6 geschafft hat. Mittlerweile ist es umgekehrt, da wird klar kritisiert, wenn ein Euro6-Wagen kein Adbluesystem hat. Ich finde es allerdings schlimm, dass man im Konzern immer erst dann drauf kommt, wenn das KBA Unterlagen gefunden hat und dann erst in Richtung Rückruf geht, wenn es nicht mehr anders geht. Man könnte mittlerweile wirklich proaktiver an die Sache rangehen und mal freiwillig alle Fahrzeuge untersuchen und dann entsprechend ohne KBA-Zwang umrüsten... :wand:

MfG

Hannes

wie blöd muss man eigentlich sein? Nach allem was passiert ist müssten doch mittlerweile alle Verantwortlichen im Konzern entsprechend sensibilisiert sein... aber offensichtlich ist die Gier bei Einigen noch größer als die Einsicht und Vernuft...

Zur Verteidigung muss man aber sagen, dass alle diese Fahrzeuge vor dem Abgasskandal typisiert wurden, und damals wohl auch das Ansinnen war mit dem Adblue-Tank auch tatsächlich die 30.000km zu schaffen. Was mir allerdings zu denken gibt, dass es im Konzern wohl keine wirkliche Dokumentation über die Software der Abgasreinigungssysteme geben dürfte, sonst hätte man da spätestens mit dem Beginn des Abgasskandals ab Ende 2015 nachbessern müssen bzw. hätte dazu doch fast 3 Jahre Zeit gehabt... :confused:

MfG

Hannes

Wahrscheinlich in Österreich und in der Tat "gefühlt" - für dich. :hopelessness: Täte mich mal interessieren, woher du diese Informationen beziehst a la 5 Jahre Garantie ab Werk für deutsche Fahrzeuge, außer deinem "Gefühl"?

Wie schon gesagt, habe ich für 6 Monate am deutschen Markt (in Österreich gibt es leider nicht wirklich Fahrzeuge mit guter Ausstattung) so gut wie alle Plattformen (VW, mobile, Autoscout,...) nach einen Fahrzeug für mich gesucht, und alle Fahrzeuge, die in die Wahl kommen hatten diese aufpreispflichtige Garantieverlängerung dabei.

Aber wenn du meinst, dass du recht hast, dann soll es so sein, dann gebe ich mich geschlagen...

MfG

Hannes

Nur weil dein Fahrzeug eine bestimmte Anschlussgarantie hat, ist das noch lange nicht maßgeblich für alle anderen.

Ganz so ist es nicht: Ich habe, bis ich meinen aktuellen Wagen gefunden habe, für ca. 6 Monate intensiv gesucht und gefühlt hatten alle Modelle ab Modelljahr 2015 diese Anschlussgarantie ab Werk dabei, zumindest waren es alle, die ich in Betracht gezogen hatte. Daher war mein Vorschlag mal die Ausstattungsliste anzusehen und sich nicht so einfach eine Garantie aufschwatzen zu lassen, ohne zu wissen, dass die nicht eh schon dabei war.

MfG

Hannes

Dass Österreich nicht der Nabel der Welt ist und in unterschiedlichen Ländern auch verschiedene Modelle und Preise bei den Anschlussgarantien zur Anwendung kamen und kommen...

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, welche Garantiemodelle in Österreich angeboten wurden. Mein Dicker ist ein deutscher Touareg und der hat die 5-Jahres-Garantie als Ausstattungscode in der Form wie ich unten geschrieben habe.

MfG

Hannes

ich bin damals auch verar... worden mit dieser Garantie

beim Kauf Angebot 800€/jahr, O- Ton Verkäufer: müssen sie jetzt nicht machen, das reicht gegen Ende von Jahr 2.

Es gab ab Modelljahr 2015 eine Anschlussgarantie du musste man 1x beim Kauf erwerben, aber dann war es für alle 5 Jahre kostenlos. Das ist im Ausstattungsschlüssel vermerkt, z.B. bei mir mit EA8

Ich glaube du sprichst hier von einer Gebrauchtwagengarantie, oder?

MfG

Hannes

Fahre einen 193 KW Diesel aus dem Jahre 05-2016

1. Jahr 621 Euro (finde ich OK)
    2. Jahr 2095 Euro
    3. Jahr 3846 Euro

Ist das mit dem Allrad und dem Luftfahrwerk begründet ??

Eigentlich kann es nicht sein, da es ja damals für Neuwagen relativ günstig eine 5-Jahres-Garantie gab, damit wurden eigentlich die meisten Touaregs ausgeliefert (zumindest wenn man im Netz schaut, dann haben fast alle diese Anschlussgarantie mit an Bord).

MfG

Hannes

ist doch ganz einfach zu erklären

du kaufst dir ein Seidenhemd - jetzt stellt sich raus : ist Kunstseide - was machst du jetzt:

a.) Geld zurück verlangen weil Beschiss
    b.) nix
    c.) Coupon vom Verkäufer für ne Wäsche akzeptieren?

denke hier wird jeder die Var A wählen, das ist bei unseren Auto's doch genau das gleiche
    C ist die von VW gewählte Var.....

Nein, die Variante C ist, das VW daraus ein Seidenhemt macht und nichts anderes.... das wäre in dem Fall das Softwareupdate.

MfG

Hannes

P.S.: Hier geht es um eine Kleinigkeit, d.h. es wäre im Vergleich ein Knopf des Hemdes ausgefallen und müsste wieder angenäht werden... Aus meiner Sicht hatte mit der alten Software niemand einen Nachteil in der Benutzung des Wagens.

Man wird hier leider von einer Handvoll Nutzer bei fast jeglichem Thema niedergebügelt.
    Das Forum ist gut, um Schraubertipps zu Touareg passiv zu bekommen, aber auch nicht mehr.
    Schade die amerikanischen Foren zum Touareg sind nicht so engstirnig.
    Bin dann mal weg,
    Martin

Warum niedergebügelt? Man braucht mir ja nur erklären was man für einen Schaden hat bzw. was man mit einer Klage bewirken will. Mir scheint das so, als ob man hier durch eine Klage eine Möglichkeit findet sein Geld für das Auto zurück zu bekommen, ohne, dass man irgendwelche Nachteile gehabt hätte.

Mich würde die wenig enstirnige Einstellung der Amerikaner interessieren.... ist ja auch klar, die haben ja auch einen hochintelligenten Präsidenten...:Applause:

MfG

Hannes

Moin,
    habe kein Mitleid mit VW. Ich wurde beim Kauf arglistig getäuscht.

VW muss lernen, dass es besser ist auf den Kunden ehrlich zuzugehen, als die Sachen so lange wie möglich unter den Teppich zu kehren.
    Viele grüße,
    Martin

Mit VW wirst du auch kein Mitleid haben müssen, aber um die gekündigten Mitarbeiter. In einer AG läuft es immer gleich: Wenn das EBIT nicht passt, dann wird gleich mal an das Sparen gedacht, somit Projekte gestrichen, die Zulieferer müssen bluten und im Endeffekt werden dann überall Arbeitskräfte freigesetzt.

Aus meiner Sicht gehören die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft gezogen, aber was kann da ein braver Mitarbeiter dafür?

Zum Ansatz VW muss lernen: Wer ist VW? Die damaligen Entscheider gibt es nicht mehr, von daher hilft das auch nichts...

Wodurch wurdest du beim Touareg arglistig getäuscht?

MfG

Hannes