Beiträge von Hannes H.

auch noch keinen Brief bekommen, aber lt. FIN ist meiner immer noch nicht in der List der betroffenen Fahrzeuge

Ich gehe mal davon aus, dass die Abfrage keinen Touareg erfasst hat, egal ob der nun betroffen ist oder nicht. Sonst wäre es nicht möglich, dass hier kein einziges Mitglied betroffen ist, nachdem ja über 20.000 Fahrzeuge allein in Deutschland davon betroffen sein sollen...

MfG

Hannes

Diese liegen sicherlich näher an der Wirklichkeit, wie z.B. beim Präsentationstermin (Automesse in Bejing) und der Länge vom Fahrzeug (4,86 m).

Hallo Stephan,

na wurde ja auch Zeit, dass sich die AMS ein wenig mit dem Thema befasst. D.h. wenn der Touareg auf der Messe in Peking vorgestellt wird, dann wird der Verkaufsstart wohl erst im Juni/Juli erfolgen?

MfG

Hannes

Die Frage ist bei Mietwagen generell, ob man ein gewünschtes Fahrzeug auch bekommt. Ich miete sehr häufig beim Hertz, Europcar und Sixt, aber da kann man nur Klassen angeben (z.B. E-Klasse Kombi mit Automatik) und dann bekommt man ein ähnliches Auto anderer Marke (z.B. 5er BMW Kombi mit Automatik).

MfG

Hannes

Ich würde gerne meine Felgen Mallory (9J19) mit Pirelli Scorpion Verde Reifen (275/40R21 ca. 7mm Profil) gegen Talladega 20-Zoll-Felgen mit Sommeräder (mit 275/45R20 und ähnlicher Profiltiefe) tauschen. Die Felgen haben RDK für den Touareg II FL, und das sollten die Talladega ebenso haben.

Da ich Ende Januar die Strecke Karlsruhe - Passau bzw. gegebenenfalls auch Karlsruhe - Salzburg fahre, könnte ich die Reifen mitnehmen und damit wäre das Sparen des umständlichen Versands möglich.

Bei Interesse bitte per PN bei mir melden.

MfG

Hannes

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gibt es nun eigentlich schon erste Briefe an betroffene Touareg-Besitzer? Oder gibt es eine Möglichkeit das bei VW direkt auf der Homepage abzufragen, ob ein Fahrzeug betroffen ist? Die normale Abfrage, die scheinbar nur EA189-Motoren auflistet, funktioniert ja wohl nicht.

MfG

Hannes

Aber ich könnte mir nicht erklären, dass nur wegen des falschen Öls (ll3 anstatt ll2) ein Motor hochgeht bzw. die Plasmaschicht abplatzt.
    Ich kann mir auch nicht erklären wieso beim Touareg ab 2007 plötzlich das 507 00 ob mit oder ohne DPF gut sein soll, aber zuvor soll nur das 506 01 gut sein (siehe Wartungstabellen oder Bordhandbuch).
    Wenn da jemand eine schlüssige Erkärung liefern kann, dann wäre ich sehr interessiert, diese zu hören.

Ich kenne das Thema hauptsächlich von den T5 mit dem R5-Motor und da gab es jede Menge Themen durch das falsche Öl.

Das Thema Ölumstellung hat nichts mit dem Modelljahr zu tun, sondern mit dem DPF. Dafür musste man entsprechend ein anderes Öl entwickeln, das einen geringen Anteil an Sulfatasche, Phospor und Schwefel aufweist. Man hat in dem Zug auch die Beschichtung der Zylinder umgestellt und damit man auch für Länder ohne DPF keine eigene Produktion aufrechterhalten musste, passierte das dann eben für alle Motoren

MfG

Hannes

Die Thematik mit dem Öl habe ich schon mitgekriegt. Ich weiss dass da LL2 drin sein sollte. Hatte aber in der Werkstatt
    gerade keines, somit habe ich vorerst LL3 eingefüllt.

Das ist leider allgemein üblich, da kaum eine VW-Werkstätte noch ein LL2 hat. Aus dem Grund sterben einige alte R5 bzw. V10 TDI, die vertragen das LL3-Öl einfach nicht...

MfG

Hannes

Wenn es rSAP kann, dann sollte es auch funktionieren...

Das Steuergerät sitzt unter dem Beifahrersitz, einfach den Sitz nach vorne und gleichzeitig ganz oben stellen, dann siehst du das Teil.

Es gibt ja, wie schon gesagt neuere Steuergeräte, die können auch im T1 und RNS510 sehr viel (habe damit WLAN in meinem Dicken, dazu auch für Iphone & Co das HFP). Wirf dazu einfach mal die Suche an, dann hast du genügend Lesestoff.

MfG

Hannes

Solange ich mit mehr als einem Kunden zu tun habe, wird es immer unterschiedliche Meinungen geben.

Servus Todi,

genau das ist auch meine Erfahrung bzw. auch die meiner Frau, die ebenfalls selbständig ist. Sie hat Kundschaften, da fährt sie lieber mit dem (mittlerweile auch schon älteren) Touareg hin, als mit ihrem viel älteren Audi allroad. Beim Audi kam bei manchen Kundschaften immer die Frage, warum sie so einen protzigen Audi fährt. Beim Touareg kam von der gleichen Kundschaft die Rückfrage, ob sie sich jetzt nur mehr einen VW leisten könne... :confused:

Man kann es nie allen recht machen, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen und Ansprüche, von daher ist es fraglich ob ein neuerer Audi da besser ankommt...

MfG

Hannes

Doch das RNS510 meldet, dass das Note8 nicht kompatibel ist.

Hat jemand ein Note8 in seinem T1 mit RNS510 am laufen ?

Ich gehe davon aus, dass du die Premium-FSE hast. Von der Seite muss das Note rSAP können (das S8 kann das meines Wissen nach). Daher mach dich mal schlau ob das beim Note 8 möglich ist, bzw. was man da einstellen muss, damit es im rSAP-Modus verbunden werden kann. Wenn das Note kein rSAP kann, dann kommst du um den Steuergerätetausch nicht umhin.

MfG

Hannes

Als Kreativdienstleister im Politikbereich muss man heutzutage vieles bedenken und äußerste Rücksicht nehmen.

Naja, gerade im Politikbereich zählt ein deutsches Auto noch immer am meisten. Es erhält viele Arbeitsplätze in der Region und somit auch die die Wähler. Ich denke, dass ein Touareg hier noch immer besser ankommt als ein japanischer Prius.

MfG

Hannes

Der Zuheizer stinkt immer genau dann, wenn ich das Fahrzeug be- und entlade. Da kriege ich die volle Wolke ab.

Natürlich bedient der Touareg zu 100 Prozent meine Anforderungen, sonst hätte ich ihn damals ja nicht genommen. Aber die Zeiten sind vorbei. SUVs sind politisch einfach nicht mehr vermittelbar.

Der Zuheizer springt erst nach Starten des Motors an und geht dann aus, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, also nach ca. 15 min Fahrt im kalten Winter. Wann beladest du deinen Wagen?

Welche Anforderungen sollen das nun sein? Für die Stadt braucht man keinen Touareg und für Fälle wie Anhänger ziehen, Bodenfreiheit und Allradantrieb... ist ein A4 mit Ergas def. das falsche Fahrzeug.

MfG

Hannes

Jain !
    Es gibt keine bundesweites Gesetz darüber - grundlegend dafür ist die Garagenverordnung des jeweiligen Bundeslandes.
    In Bremen §23 GStV und im Saarland §24 GarVo gibt es diese Einschränkungen noch.

Gilt das auch wirklich für CNG? Nach meiner Info gelten solche Bestimmungen für LPG, da das Flüssiggas schwerer als Luft ist und somit im Bodenbereich bleibt, CNG ist leichter als Luft und sollte sich somit im Ernstfall verflüchtigen.

MfG

Hannes

[/align]
    sondern meine Ökobilanz zu verbessern. Außerdem kann ich diesen Dieselgestank einfach nicht mehr ertragen. Vor allem der Zuheizer stinkt im Winter wie die Pest.

Matthias

Wenn dir die Ökobilanz wichtig ist, dann verkaufe den Wagen und kaufe keinen mehr, mit Bus/Bahn fährst du viel ökologischer. Dazu solltest du den Fleischkonsum möglichst reduzieren und nur regionale Produkte kaufen...

Ein Euro5-Diesel stinkt nicht mehr (das NOx-Problem riechst du nicht), der Zuheizer stinkt nur beim Starten und beim Abstellen, aber da hättest dir eben auch einen Touareg ohne Zuheizer bestellten können...

Du versuchst dir was zusammen zu reimen um den Erdgas-A4 zu kaufen, mach das einfach! Ich frage mich aber immer mehr warum du jemals einen Toaureg gekauft hast? Hast du den Allrad gebraucht? Wolltest du Hänger fahren, oder hast du die Bodenfreiheit gebraucht?

MfG

Hannes

Kann das Sony XA1 auch wirklich rSAP? Wenn nein, dann kannst du das nicht koppeln.

Ich habe bei mir ein Samsung Galaxy S7, das kann rSAP, da brauchte ich den Code nur bestätigen und nicht extra eingeben bei der Kopplung. Ich fürchte daher, dass du nicht via rSAP verbunden bist. Sonst gibt es nur den Tausch de Steuergerätes (wirf mal dazu die Suche an), dann kannst du aber auch das iPhone verwenden.

MfG

Hannes

Der Kofferraum des A4 ist sogar ein paar Zentimeter länger als der des Touaregs. Und das sind die für mich entscheidenden Zentimeter, um meine gesamte Technik hinten unterzubringen

Dafür ist der Kofferraum beim Touareg deutlich breiter und höher, hat also insgesamt doch einiges an zusätzlicher Kapazität. Was mich am A4 mehr stören würde ist der enge Fußraum vorne, da sind Welten zwischen den beiden Fahrzeugen. Ebenso bietet der A4 bei weiten nicht den Federungskomfort des Touareg (dafür liegt er aber in schnellen Kurven besser auf der Straße, schon allein durch einen niedrigeren Schwerpunkt).

MfG

Hannes