Beiträge von Hannes H.


    Vielleicht ist ein Bayer mit 3 Buchstaben ja doch schneeresistenter!! Stehe vor dem Kauf.

    Dann wünsche ich dir viel Glück mit den Bayern, die Modelle mit dem X kommen alle aus den USA, "America first" sage ich nur dazu... :D

    Ich habe schon viele (österreichische) Winter im Gebirge mit meinem Touareg erlebt und kann nur sagen, dass es im Winter kein besseres Auto gibt als den Dicken!

    MfG

    Hannes

    Beim V8 TDI gab es keine mechanische Diffsperre, die gab es, wie du schon geschrieben hast nur für den V6 TDI und dann auch nur, wenn das TerrainTech-Paket geordert wurde. Allerdings hat jeder Touareg eine elektronische DIffsperre, d.h. das durchdrehende Rad wird gebremst und somit die Kraft auf die andere Achse geleitet (gilt auch für vorne).

    MfG

    Hannes

    Die AGR Massnahme war nach dem jetzigen 4 AGR Ventil längst überfällig. Wenn die Technik es nicht schafft, muss der Bürger halt aktiv werden.

    Mit der Aktion ist auf alle Fälle die Betriebserlaubnis erloschen, auch wenn VW am Prüfstand getrickst hat, was aber (bis dato) bei deinem Touareg nicht der Fall ist, wurde nirgendwo die AGR deaktiviert. Bei deinem Fahrzeug sind die NOx-Emissionen um ein vielfaches höher als zulässig, schon da wirst du irgendwann Probleme bekommen. Ich würde den Tuner besuchen und dringends die AGR wieder aktivieren lassen.

    Sonst würde ich mir einmal das Thermostat ansehen, wenn die Temperatur immer so auffällig niedrig ist.

    MfG

    Hannes

    Hannes: und die Linkwinkelerkennung im Porsche. ..., ach neee nicht geschummelt. ...:rolleyes:
    Ad Blue runter damit der unfreundliche mehr verdient, weil dann während Inspektion aufgefüllt. ..

    Wir reden hier nicht von Porsche, wenn das beim Touareg gleich gewesen wäre, dann hätte es eine Rückrufaktion schon im Sommer gegeben. Porsche scheint ja da eh sehr scheinheilig zu argieren, die reden sich auf Audi aus, sind aber durch Unterschiede zu den Konzernmodellen als Erster aufgedeckt worden...

    Adblue ist für viele Kunden neu, von daher ist der Ansatz einmal mit nicht zu viel Adblue anzufangen und wenn sich der Kunde gewöhnt hat, kann man ja dann mehr verbrauchen. Auch noch dazu, wenn die erhöhte Infrastruktur der Verfügbarkeit es leichter macht nachzutanken.

    MfG

    Hannes

    Ich glaub denen gar nichts mehr. ..
    Sind doch alles Lügner und Betrüger, die nur dass zögerlich zugeben was faktisch
    nicht mehr zu leugnen ist....

    Ich sehe das Thema ein wenig differenzierter: Beim Dieselskandal mit dem EA189 wurde tatsächlich geschummelt und eine Software rein für den Prüfstand entwickelt. Bei den aktuellen Euro6-Diesel, wie im betroffenen T2 FL, wurde lediglich ein Schlupfloch in der Abgasnorm genützt. Da wurde den Herstellern zugestanden, dass sie unter gewissen Bedingungen die Abgasreinigungssysteme abschalten können (z.B. bei niedrigen Temperaturen, oder zum Schutz des Motors in der Aufwärmphase...). Nach der Diskussionen über die Dieselabgase wird eben nun genauer geprüft und entsprechede Systeme vom KBA oder anderen nationalen Behörden aufgdeckt und dann eben als nicht zulässig erklärt. Das trifft ja nicht nur den Touareg sondern Diesel von Fiat, Daimler, BMW & Co....

    MfG

    Hannes


    Ich kaufte 2013 den T2 aus 2012 mit Euro fünf in der Überzeugung, dass ich umweltfreundlicher fahre als mit meinem Passat aus 2000,
    den ich auch noch von Euro 3 auf 4 umrüsten lies. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein, nun bin ich auf einmal eine Umweltsau,
    die die Politik am liebsten von der Straße hätte. Mal so eben 25000.- € in den Sand setzen als wenn es nichts wäre.

    Der 2013er T2 ist auch klar umweltfreundlicher als ein 2000er Passat TDI. Der Passat ließ sich auch nicht von Euro3 auf Euro4 umrüsten, es gab lediglich eine "politische" Lösung, indem man einen offenen DPF nachrüsten konnte. Damit wurden zwar nie die Partikelemissionen eines geschlossenen Systems, wie es in deinem T2 verbaut ist, erreicht auch keine NOx-Minderung erreicht, aber die Wirtschaft konnte Nachrüstfilter verkaufen. Aus der Sicht wäre hier zumindest für Euro5-Diesel eine politische Lösung, wie es nun auch aussieht (dieses diskutierte Sofwareupdate wäre sowas), wieder möglich. Also ich würde auch einfach mal abwarten.

    MfG

    Hannes

    Bei einem T2 mit Euro 6 brauchst und kannst du mit Twintec auch nichts nachrüsten. Hat ja schon Euro 6 mit AdBlue - Abgasnachbehandlung.

    Ein 2012er T2 hat aber keine Euro6 und auch kein Adblue, auf den bezog sich die Frage. Von daher wäre ev. eine Nachrüstung via Twintec, falls Twintec das System jemals für den T2 bauen wird, möglich und ev. auch sinnvoll.

    MfG

    Hannes

    Ich sag mal mit dem Richtigen Schaltplan sollte das schon funktionieren. Sind ja nur ein Paar Lautsprecher.......:-)

    Die Frage ist halt welchen Aufwand willst du für ein so veraltertes Navi betreiben? Jedes noch so günstige Nachrüstnavi bzw. jedes Smartphone ist dem RNS2 um Häuser überlegen!

    MfG

    Hannes

    Will aber keine neue Debatte über was, wieso und weshalb. Sondern die Erfahrungen die mit der neuen Software.
    Hinsichtlich Verbrauch und Fahreigenschaften. Da es mich als Euro 5 habe wohl in Zukunft auch treffen wird.

    Der Rückruft ist gerade mal vor ein paar Tagen publiziert worden, von daher welche Erfahrungen soll es damit geben, nachdem bis jetzt kein Fahrzeug umgerüstet wurde? Der Rückruf trifft aber nur Fahrzeuge der der Euro6-Norm, also die Faceliftmodelle. Wenn du ein Euro5 hast, dann hat das mit deinem Auto nichts zu tun. Welches Auto hast du überhaupt?

    MfG

    Hannes

    Servus Robert,

    das ist ja auch nur eine Kopie vom KBA-Artikel. Gibt es jetzt schon eine Aussage ob alle Modelle betroffen sind? Wir haben heute im Büro die FIN eines Touaregs aus 2016 eingegeben, aber die VW-Seite sagte nur, dass der Wagen nicht betroffen ist. Entweder VW ist noch nicht so weit oder es gibt tatsächlich eine Einschränkung bei den Modellen.

    MfG

    Hannes

    Macht es nun Sinn, sich einen neutralen T91-Satz zu kaufen - oder den Zuheizer durch die Standheizung (aus dem Schlachter) zu ersetzen?
    Hmmm...inzwischen eher zu der "einfachen" T91-Lösung ...

    Warum willst du einen neuen Zuheizer kaufen? Der Zuheizer selbst ist ja sowieso schon vorhanden und bei der Werksstandheizung wird auch kein anderes Gerät verbaut. Ich würde den Aufwand nicht betreiben, da reicht ja eine normal Hochrüstung mit dem Webasto-Kid.

    MfG

    Hannes


    Das DSG 8-Gang Getriebe schaltet kaum merkbar die Gänge rauf und runter. (kein Vergleich zum T1)

    Hallo Michael,

    du hast auch im Amarok kein DSG-Getriebe, sondern auch eine Wandlerautomatik. Die sollte sich im Gelände auch positiv bemerkbar machen!

    Noch eine Frage zum Amarok: Was machst du mit der Ladefläche? Hast du schon ein Dach drüber, oder lässt du es offen? Und natürlich wollen wir hier Fotos sehen... :Applause:

    MfG

    Hannes

    S

    Also:

    Delta durch RNS 2 ersetzen = ja

    Bist du dir da ganz sicher? Ich wollte bei einem Bekannten den umgekehrten Weg machen, also defektes RNS2 durch ein Delta ersetzen, das ging nicht, da auch bei richtiger Codierung das Soundsystem im Touareg nicht ansteuerbar war. Da half auch kein VCDS bzw. eine richtige Codierung.

    MfG

    Hannes

    Also gleich ein China RNS mit Kufatec Adapter?

    Ob das jetzt gleich ein China-RNS sein muss, sei dahingestellt. Wirf dazu mal die Suche an, es gibt hier User, die sowas eingebaut haben.

    Es wären ja auch Doppel-DIN-Geräte von renommierten Herstellern Pioneer & Co möglich...

    MfG

    Hannes

    Ich habe verstanden, dass ich nicht nachrüsten kann, aber mir ein anderes (älteres) Smartphone kaufen kann. Dann ist noch ein nicht auffindbares Handy, das einen Namen hat, registriert ist. Über Bluetooth scheitert jeder Verbindungsversuch. Ein anderes Smartphone kaufen? Das kommt für mich genauso wenig in Frage wie z.B. eine Navi CD für €300 für Osteuropa zu kaufen.

    Du kannst dir ein anderes Steuergerät kaufen. Du hast wohl auch eine Premium-FSE mit dem RNS510, oder? Die Nummer ist unten aufgelistet (3C.....), damit kannst du jedes Telefon verbinden.

    Sonst wäre die Möglichkeit noch ein rSAP-Telefon zu kaufen, z.B. mein Samsung Galaxy S7 kann das.

    MfG

    Hannes

    Nein, das Problem wird dein Soundsystem sein, das ist bei beiden Radios nicht kompatibel. Du wirst so leider keinen Ton aus den Lautsprechern bekommen. Der Aufwand ist es nicht wirklich wert, da kannst du dir gleich ein Nachrüstgerät kaufen, damit hast du zumindest ein einigermaßen taugliches System, das RNS2 ist ja doch schon mehr als veraltet.

    MfG

    Hannes

    Ich würde fürs Erste einfach mal abwarten, der Preisverfall ist durch die Diskussion und Verunsicherung ja eh schon passiert... von daher wirst du in den nächsten Jahren auf alle Fälle nicht günstiger fahren können. Bedenk auch, dass gerade ein Neuwagen in den ersten 3 Jahren wieder einen massiven Preisverfall hat. Wenn du damit zufrieden bist, was spricht denn dagegen ihn weiter zu fahren? Musst du wirklich in alle Städte rein? Es gibt ja Öffis auch noch...

    Ich finde auch, dass ein VW in Deutschland, allein schon durch die hohe Anzahl der Komponenten die hier produziert werden, keinen so schlechten Ruf hat, im Gegenteil, damit sichert man viele einheimische Arbeitskräfte!

    MfG

    Hannes