Beiträge von Hannes H.


    Wozu dreht der bis 5.000 hoch? Wird das über den PC gesteuert? Weil rein über das Pedal in "N" ist das ja ned möglich, dass der bis 5.000 hoch dreht.
    Und wozu eigentlich?! :wand: Das wird im Alltag so gut wie nie vorkommen, außer du willst deinen Motor oder dein Getriebe schrotten ....

    Das ist der Abgastest, hier wird der Tester per Diagnoseschnittstelle an das Fahrzeug gehängt, es wird die Kühlmitteltemperatur + Öltemperatur aufgenommen, und wenn alles warm ist dann wird der gestartet. Der Prüfer muss den Wagen einige Sekunden auf Max.-Drehzahl bringen und dann sagt der Tester ob der Test erfolgreich war. Das geht aber nur bei den älteren Fahrzeugen, von daher war die Frage ob das in Deutschland auch wirklich so gemacht wird. Bei meinem Touareg wird der Abgastest mit 2500upm gemacht, da der Motor ja im Stand sich nicht höher drehen lässt (und dsa wird dann bei deinem auch so sein). Ein Abgastest hat ja, wie wir mittlerweile alle wissen, mit dem Alltag nichts zu tun... :D

    Ein gesunder Motor wird dadurch nicht geschrottet, aber es gibt immer wieder Problem mit dem Test bei Kurzstreckenfahrzeugen, da gingen auch wirklich schon einige Motoren hoch.

    MfG

    Hannes

    Ja jeder Dieselmotor hat wirklich andere Abregeldrehzahlen, das stimmt schon. Nur höre ich das zum 1. Mal, dass ein Diesel den wirklich bei über 5.000 hat. Die meisten haben ja so 4.600 ca +/-.
    Wann fängt denn da bei dir der rote Bereich an?
    Meiner hat 4.300 +/-.

    Bei meinem Audi liegt der rote Bereich ab 4600upm an, allerdings dreht der Motor während der Abgasuntersuchung auf über 5000upm hoch. Ich kann ja sonst mal einen "Pickerl"-Bericht einscannen, dort ist die Abregeldrehzahl während des Abgastests ja niedergeschrieben.

    MfG

    Hannes


    Die von der Werkstatt haben mir gesagt, dass dies normal sei, weil der so viele Luftaustritte bzw -Öffnungen hat: Vorne oben unten, die 4 Lüftungsschlitze und hinten die 2 in der B-Säule und in der Mittelkonsole für hinten.

    Ich habe heute mal bei mir nachgesehen: Die Regelung bleibt bei den aktuellen Temperaturen (in der Früh hatte es heute 2°C) auch nach 50km bei der Stufe 3 (allerdings hat das Gebläse ja 6 Stufen), von daher dürfte deiner auch normal funktionieren.

    MfG

    Hannes

    Lieber Hannes! Wie willst du einen Diesel auf über 5.000 U/min bringen können? :confused: Siehe Post von Coala. Der regelt ab...

    Jeder Dieselmotor hat eine andere Abgregeldrehzahl und die liegt bei meinem 2.5TDI eben bei knapp über 5000upm... ich weiss das, da ich schon ein paar Mal beim Abgastest dabei war, und das wird auch am Protokoll vermerkt. Wo genau die Abregeldrehzahl beim aktuellen 3.0TDI ist, weiss ich nicht, wird aber auch in dem Bereich sein (vielleicht auch bei 4800upm, aber ist ja egal). Auf alle Fälle lassen die aktuellen Diesel im Stand ja diese Drehzahlen nicht mehr zu, von daher müsste da was per Motorsteuergerät manipuliert werden um das erreichen zu können. Unklar ist für mich noch immer ob das nun so gefordert wird oder nicht.

    MfG

    Hannes

    Was hat das mit dem Problem das eich z. B. Am Radio keinen Song weiter Maschen kann zu tun???

    ??? Was willst du hier sagen?

    Ich würde auf alle Fälle hier einmal ein Firmware-Update machen, gerade bei solchen Dingen, die ursprünglich im Touareg nicht vorgesehen waren, bringt das sicher was. Wirf dazu mal die Suche an, da hast du genügend Lesestoff.

    MfG

    Hannes

    da hat der Meister im Auspuff den Russ gemessen, der war sehr niedrig und habe die AU bekommen. Dehzahlorgie war es nicht.

    Ja, so kenn ich das auch bei unserer Abgasprüfung. Bei meinem Touareg wird da mit 2500upm gemessen, allerdings wird der allroad wirklich auf über 5000upm ausgedreht während der Messung. Der alte 2.5TDI lässt das noch zu, und da wird es gemacht.

    Allerdings ist die Aussagekraft dieser Messung ziemlich zu hinterfragen, hier wird nur der Rußausstoß gemessen, und beim Benziner der CO-Wert.

    MfG

    Hannes

    wie stellt man den aus? (siehe Tankdeckel bzw. Tankvorgang.)?

    Wenn du den Motor abstellst, dann stellt sich auch der Zuheizer ab. Das hörst du dann noch ein Weilchen, bis der sich ganz abschaltet. Von daher ist da nichts zu bedenken, das Hinweisschild bezieht sich eher auf den Standheizungsbetrieb.

    MfG

    Hannes

    Hier eben die bei der die Motorsteuerung dicht macht.....so irgendwas um die 5000....

    Ist das wirklich so? Bei älteren Autos (so wie bei meinem allroad), wird das in Österreich auch so gemacht, allerdings nicht bei neueren. Ich habe mit meinem Touareg alle Jahre beim österreichischen Pickerl (ist ja ähnlich wie eurer TÜV) das in verschiedenen Werkstätten gemacht, aber nirgendwo wurde was am Steuergerät gemacht.

    MfG

    Hannes


    Wo liegt das Problem: Der T saugt die Luft zum Teil aus dem Radkästen an, da ist natürlich auch Dreck dabei..., der verstopft das zu kleine Auslassventil am Filterkasten.
    Der Neue Filterkasten hat ein größeres Ventil und in den Luftleitungen sind weitere Wasserablässe drin.

    Das klingt ja interessant. Weiss jemand zufällig ab wann bzw ob dieser neue Filterkasten in der Serie verbaut wurde? Der Wagen ist wohl schon ein Modelljahr 2016, also trifft dieser Punkt wohl sehr viele T2...:confused:

    MfG

    Hannes

    Das stimmt ja nicht so ganz. Ein Auto bzw. das aktuelle Auto eines Users war immer drinnen.

    Du spielst wohl auf Stephan's Wagen an, oder? Sonst ist mir nicht bewusst, dass ein Auto eines Users in jedem Kalender war...

    Aus meiner Sicht steht ihm das aber auch zu, würde ich den Kalender kostenlos machen, dann wäre auch mein Auto alles Jahre zu sehen....

    MfG

    Hannes

    Nach einiger Diskussion mit dem VW "Kundenservice" wurde mir heute endgültig bestätigt:
    1) wenn die Kamera kein Schild erkennt, im Navi aber drinsteht, daß an der Stelle ein Schild sein müsste, dann zeigt die VZE diese Navi-Begrenzung an.

    Werde das alles mal an den ADAC etc. melden, mal sehen, was die davon halten. Zumindest muss man versuchen, möglichst viele (potentielle) VW-Käufer über diesen Fehler zu informieren.

    Welcher Fehler soll das sein? Man muss ja beim Programmieren der Software eine Strategie festlegen, und die wurde von VW eben so festgelegt. Wie sollte denn die Software deiner Meinung nach funktionieren, wenn die Kamera kein Schild erkennt? Soll das System per Zufallsgenerator eine Geschwindigkeit festlegen? :wand:

    MfG

    Hannes