Beiträge von Hannes H.

wie stellt man den aus? (siehe Tankdeckel bzw. Tankvorgang.)?

Wenn du den Motor abstellst, dann stellt sich auch der Zuheizer ab. Das hörst du dann noch ein Weilchen, bis der sich ganz abschaltet. Von daher ist da nichts zu bedenken, das Hinweisschild bezieht sich eher auf den Standheizungsbetrieb.

MfG

Hannes

Hier eben die bei der die Motorsteuerung dicht macht.....so irgendwas um die 5000....

Ist das wirklich so? Bei älteren Autos (so wie bei meinem allroad), wird das in Österreich auch so gemacht, allerdings nicht bei neueren. Ich habe mit meinem Touareg alle Jahre beim österreichischen Pickerl (ist ja ähnlich wie eurer TÜV) das in verschiedenen Werkstätten gemacht, aber nirgendwo wurde was am Steuergerät gemacht.

MfG

Hannes

Wo liegt das Problem: Der T saugt die Luft zum Teil aus dem Radkästen an, da ist natürlich auch Dreck dabei..., der verstopft das zu kleine Auslassventil am Filterkasten.
    Der Neue Filterkasten hat ein größeres Ventil und in den Luftleitungen sind weitere Wasserablässe drin.

Das klingt ja interessant. Weiss jemand zufällig ab wann bzw ob dieser neue Filterkasten in der Serie verbaut wurde? Der Wagen ist wohl schon ein Modelljahr 2016, also trifft dieser Punkt wohl sehr viele T2...:confused:

MfG

Hannes

Das stimmt ja nicht so ganz. Ein Auto bzw. das aktuelle Auto eines Users war immer drinnen.

Du spielst wohl auf Stephan's Wagen an, oder? Sonst ist mir nicht bewusst, dass ein Auto eines Users in jedem Kalender war...

Aus meiner Sicht steht ihm das aber auch zu, würde ich den Kalender kostenlos machen, dann wäre auch mein Auto alles Jahre zu sehen....

MfG

Hannes

Nach einiger Diskussion mit dem VW "Kundenservice" wurde mir heute endgültig bestätigt:
    1) wenn die Kamera kein Schild erkennt, im Navi aber drinsteht, daß an der Stelle ein Schild sein müsste, dann zeigt die VZE diese Navi-Begrenzung an.

Werde das alles mal an den ADAC etc. melden, mal sehen, was die davon halten. Zumindest muss man versuchen, möglichst viele (potentielle) VW-Käufer über diesen Fehler zu informieren.

Welcher Fehler soll das sein? Man muss ja beim Programmieren der Software eine Strategie festlegen, und die wurde von VW eben so festgelegt. Wie sollte denn die Software deiner Meinung nach funktionieren, wenn die Kamera kein Schild erkennt? Soll das System per Zufallsgenerator eine Geschwindigkeit festlegen? :wand:

MfG

Hannes

Stephan hat immer eine gesunde Mischung sämtlicher Themenbilder in unterschiedlichen Mischungen (verschiedene Touareg Generationen, unterschiedliche Ansichtsweisen, Hintergründe.....) und dies macht den Kalender aus. Ebenfalls werden nicht immer die gleichen Nutzer bevorzugt :top:

Dem kann ich nur zustimmen! Stephan macht das seit Jahren wirklich prima, das alles unbezahlt, und jeder Kalender ist alle Jahre wieder ein wunderschönes Unikat!:Applause:

Man sollte mal überlegen wie hoch der Zeitaufwand dafür in der Freizeit wirklich ist und froh sein, dass sich Stephan alle Jahre wieder dazu bereit erklärt!

MfG

Hannes

man sagt, dass AdBlue erst ab etwa 5% vom verbrauchten Dieselkraftstoff seine Wirkung zeigt.

VW gibt den Verbrauch mit etwa 1% an.

Ich weiss ja nicht woher du die 5% hast, aber der Touareg hat ja nicht nur einen SCR-Kat für die NOx-Reduzierung, sondern auch andere Systeme z.B. eine AGR....

Die 1% scheinen wohl auch nicht zu stimmen, nachdem hier die meisten schon unter 10tkm den 20l-Tank geleert haben. Das wäre zumindest etwas mehr als das Doppelte, wenn man einen Verbrauch von 9-10l Diesel als realistisch ansieht.

MfG

Hannes

Es ist ja grad ganz unklar um was es eigentlich geht. Beim Cayenne mit dem 3,0tdi wird ja eine Prüfstandserkennung mit einem anderen Schaltprogramm für die 8G-Automatik kritisiert, da war die Sachlage wohl klarer wie man an den Konsequenzen sehen konnte.

Apropos Cayenne: Weiss jemand was da nun gemacht wurde? Nach dem Verkaufsstopp hat man da nicht mehr wirklich was gehört. Auch wenn die Sachlage hier klarer ist, sollte da ja ein Softwareupdate gemacht worden sein, an dem man sich dann wohl auch beim Touareg orientieren kann.

MfG

Hannes

Wenn es so trivial wäre, hätten sie das wahrscheinlich nicht gemacht. Das Kraftfahrzeugbundesamt hat immerhin einen Produktionsstop für den Touareg erwägt.

So trivial ist das ja nicht. Es geht ja darum, dass man möglichst die Adblue-Intervalle so weit bringt, dass man das nur beim Service nachfüllen muss. Entsprechend klein sind die Adblue-Tanks gestaltet, damit hat man weniger Fahrzeuggewicht und kann so den Verbrauch lt. Norm noch "enorm" absenken. Es wurde ja vom Gesetzgeber ein Fenster für die Abschaltung dieser Systeme den OEMs zugestanden, daher nützt man das auch aus. Nun läuft die Diskussion rein darum, unter welchen Gegebenheiten diese Schutzabschaltungen auch aktiviert werden dürfen. Wenn das Thema der Verfehlung so klar wäre, dann würde man nicht mit VW rumdiskutieren, sondern hätte gleich einen Verkaufsstopp erlassen.

MfG

Hannes

Es geht darum die Gewährleistungsrechte nicht zu verlieren. Sollte VW nicht in der Lage sein, eine Lösung zu finden,

Wie schon gesagt, hat der Euro6-Touareg für die relevante NOx-Reduzierung einen SCR-Kat + Adblue-Einspritzung. Hier ist die Nachrüstung einfach, da wird einfach die Adblue-Rate erhöht (Verbrauch von Adblue wird steigen) und der Spritverbrauch bleibt gleich.

Wobei der Verbrauch wohl nicht wirklich das wichtigste Argument für den Kauf eines Touaregs wäre, wer auf den Verbrauch als erste Prämisse hat, der kauft sich von Haus aus ein anderes Fahrzeug. Man kann ja dem Touareg viele Vorzüge anheften, aber der Verbrauch ist es bzw. war das beim Toaureg bis dato noch nie.

MfG

Hannes