Die haben Ärger mit Merkel bzw. Dobrindt und wollten nicht provozieren wenn die Chefin da ist.
Das ist Blödsinn, der besagte Artikel beschäftigt sich mit dem aktuellen Modell, das hat nichts mit dem Nachfolgemodell zu tun.
MfG
Hannes
Die haben Ärger mit Merkel bzw. Dobrindt und wollten nicht provozieren wenn die Chefin da ist.
Das ist Blödsinn, der besagte Artikel beschäftigt sich mit dem aktuellen Modell, das hat nichts mit dem Nachfolgemodell zu tun.
MfG
Hannes
Hallo Stephan,
der Kalender ist wieder wirklich gelungen, ich freue mich schon den in Händen halten zu können! ![]()
MfG
Hannes
Habe es nun endlich geschafft ein paar Impressionen hier hoch zu laden. 
MfG
Hannes
So, in 2 Etappen sind wir nun auch wieder zu Hause angekommen! Gestern konnten wir ja leider nicht mehr am tollen Abendevent teilnehmen, nachdem wir bis Berlin gefahren sind. Heute waren es für mich noch 950km von Berlin bis nach Hause (Manu & Hanspeter konnten ja bequemer mit dem Flugzeug reisen).
Es war ein echt tolles Wochenende, nochmals vielen Dank an Manu für die tolle Organisation, ![]()
und allen Teilnehmern, die ein so schönes Wochenende ermöglich haben!
LG
Manu, Hanspeter und Hannes
Der neue Touareg wird wohl in ca. 2 Monaten vorgestellt werden, das war schon länger klar, dass der nicht auf der IAA stehen würde. Aber einen Elektro-Touareg wird es wohl (in nächster Zeit) nicht geben. Warum glaubst, du, dass so einer jetzt vorgestellt werden würde? Für Elektroautos hat ja VW eine eigene Plattform entwickelt.
MfG
Hannes
B
Zur Tachoangleichung habe ich eine frage ??Die derzeit montierten haben ja eine Höhe von 60? Da muss der Tacho doch nicht angelichen werfen oder ? Derzeit montiert 255/60r 17
Die 60 bedeuten keine Angabe in mm, sondern beziehen sich in Prozent zur Breite der Reifen, daher sind auch 275/60 höher als 255/60.
MfG
Hannes
275/60 R17 o. 285/60 R17 ?
Wohl eher nicht. Die Reifen sind viel zu hoch, die Frage ist, ob die so in den Radkasten passen bzw. muss da auf alle Fälle der Tacho angepasst werden.
Wieso kaufst du dir nicht 20-Zoll-Felgen? Da gibt es ohne Probleme 275/45R20 und du musst nichts eintragen.
MfG
Hannes
Wechseln und zwar schnell - auch Andere haben schöne und meiner Ansicht nach auch noch bessere SUV mit ordentlichen Motoren..... Landrover !!
Man kann ja über den Touareg schimpfen so viel man will und natürlich ist nicht alles perfekt. Aber alles in Allen ist der Touareg noch immer die günstige Möglichkeit ein Oberklasse-SUV zu fahren, da ist ein vergleichbarer Land Rover Discovery 5 preislich (sowohl in der Anschaffung als auch in der Erhaltung) um mindestens eine Klasse über dem Touareg angesiedelt.
MfG
Hannes
Evtl. entfallen, weil das Kind ja vorne nix zu suchen hat.....
Warum? Wenn nur ein Elternteil mit dem Kind fährt, dann hat das schon so seine Vorteile, wenn der Kleine direkt neben einem sitzt.
MfG
Hannes
War das beim T2 nicht mehr serienmäßig? Das hat ja sogar schon mein T1, hast du mal nachgesehen, ob die Bügel nicht doch verbaut sind?
MfG
Hannes
Ich würde mir als erstes einmal die Streuscheiben ansehen. Sind die blind? Dann würde ich so Halogen-Lampen mit mehr Lichtleistung (von Osram oder Philips gibt es welche mit 50% mehr Licht an) probieren.
Eine aufwändigere Variante wäre das Umrüsten auf Original-Xenon, da brauchst du aber auch noch die Scheinwerferwaschanlage (falls noch nicht vorhanden) und die automatische Scheinwerferhöhenverstellung (wenn der Wagen schon Luftfederung hat, dann ist die quasi schon eingebaut)..
MfG
Hannes
Den das original Licht ist ja so was von schlecht da ist ja mein Moped besser.
Welches Originallicht hast du denn? Xenon, Halogen, welches Baujahr?
Ich habe nun keine Erfahrungen mit Nachbau-LEDs für den Touareg, aber sonstige Nachrüstscheinwerfer aus der Bucht waren noch nie für ihr tolles Licht bekannt, eher für div. Lichtspiele...
MfG
Hannes
Ist denn bei dem Umbau auf das Zubehörradio der Original Quadlock Stecker geblieben ? umgepinnt worden ? ,
Danke für die Infos. Der Quadlock-Stecker ist erhalten geblieben, da wurden einige Kontakte rausgezogen, die habe ich nun wieder lt. Schaltplan vom RNS2 gleich eingezogen. Habe jetzt leider kein Bild parat, da es nicht mehr Auto ist.
Die Boxen funktionieren auch, die konnte ich via VCDS ansprechen, aber es ist ein Fehler im System, dass alle kein Signal bekommen würden.
Der CAN-Adapter dürfte mit dem Radio kaputt gegangen sein, zumindest riecht er als ob innen was agebrannt wäre. Von daher kann ich den wohl vergessen.
Das Pioneer-Radio wurde irgendwie komisch angeschlossen, es gab nur ein Signal raus, und das wurde an alle Boxen verteilt (es war dort kein Fader/Balance möglich, nur ein Mono-Signal für alle Boxen). Von daher könnte da auch was kaputt gegangen sein (wobei das Radio war doch einige Jahre verbaut, hat der Vorbesitzer schon gemacht und mein Kollege hat den Wagen nun schon seit über 4 Jahren).
MfG
Hannes
Es ist ein 2004er Toaureg, von daher kann er nicht CAN-Bus 2.0 haben. Das Gerät funktioniert ja, sonst würde ja im Kombiinstrument kein Sender aufscheinen und die Lenkradbedienung auch nicht funktionieren.
Leider ist das alte RNS2 nicht mehr vorhanden, da war in der Zwischenzeit ein Pioneer-Gerät verbaut, das nun kaputt gegangen ist.
Das Delta-Radio hat eine 7L-Ersatzteilnummer und ist lt. Stempel aus dem Jahr 2005, von daher sollte es ja mal im ca. gleich altem Touareg laufen. Ob es mit dem Delta jemals ein Soundsystem gab, weiss ich leider nicht, aber vielleicht gibt es hier einen Spezialisten der das sagen kann. Dann würde ich auch verstehen, warum kein Ton rauskommt.
MfG
Hannes
Ich habe bei einem Bekannten (2004er V8) ein Delta an Stelle des defekten RNS2 verbaut. Nun konnte ich soweit alles so codieren, dass das Radio funktioniert (Beleuchtung, Ein-Aus mit Zündung, im Kombiinstrument wird der Sender angezeigt, Lenkradbedienung geht). Allerdings schaffe ich es nicht einen Ton aus den Lautsprechern zu bekommen. Ich habe dazu "Soundsystem für Ledersitze" mit meinem VCDS programmiert. Was mache ich da falsch bzw. was muss ich codieren, damit die Lautsprecher funktionieren?
So wie es aussieht hat der Dicke ein VW-Soundsystem, aber kein Dynaudio.
MfG
Hannes
Sollte es Passagen geben die auf Grund von Regen wirklich weit aufgeweicht sind, so wird es Möglichkeiten geben diese zu umfahren.
Hallo Manu,
d.h. sollte man AT-Reifen haben, dann wäre es empfehlenswert diese auch zu montieren? Dann muss ich das gleich am Wochenende machen.
MfG
Hannes
warum denn nicht? Ja, das ist sehr 'off topic', würde mich aber trotzdem interessieren, warum du den Diesel als weiterhin notwendig siehst. Immerhin kommen andere Länder (USA) im PKW Sektor und bis hin zu 7.5t Kleinlastern fast komplett ohne Diesel aus.
Generell steht der Spritverbrauch in Europa mehr im Focus als in den USA. Es wäre hier ja unvorstellbar, dass man während seines Einkaufs den Wagen am Parkplatz (noch dazu mit V8-Benziner laufen lässt). Gerade in der Praxis klafft hier eine Riesenlücke bei großen und schweren SUVs mit Dieselmotor und Benzinmotor (vor allem wenn man da auf der Autobahn schneller unterwegs ist). Da hilft auch ein Hybrid nicht viel, außer man bewegt den Wagen in der Stadt. Man braucht nur aktuelle Tests in div. Zeitschriften ansehen, und man ist schon ein wenig erschrocken wie hoch der Benzinverbrauch bei aktuellen SUVs mit aufgeladenen Benzinmotor wirklich ist.
Mich würde es deshalb auch sehr wundern, wenn man bei Porsche nun den Dieselmotor im Cayenne nicht mehr bringen wird. Der hat gerade in den letzten Jahren einen hohen Anteil am Verkaufserfolg gehabt (sogar den Bentley Bentayga wird als Diesel angeboten).
MfG
Hannes
Genau. „Noch lange“ bedeutet in diesem Fall bis zum 24.09, 18:00Uhr
Ich will hier jetzt keine Dieseldiskussion lostreten, aber wenn man sich aktuelle Abgastests ansieht, dann gibt es bereits Dieselmodelle die den NOx-Ausstoß auf das Niveau von Benzinern gedrückt halten. Die Automobilindustrie müsste halt langsam aber sicher eine vernünftige Krisenbewältigung schaffen um die Fehler aus der Vergangenheit offen zu legen und zu zeigen wie es positiv weiter geht. In den nächsten 10-15 Jahren wird kein Weg an einem Diesel vorbeiführen (zumindest ab der Mittelklasse).
MfG
Hannes
Gefällt mir sehr gut! Ich bin mal gespannt, ob es nun auch wieder Dieselmotoren geben wird, oder ob man die bei Porsche tatsächlich aus dem Programm streicht.
Langsam wird es nun aber auch Zeit, dass sich VW mit der Vorstellung des neuen Touareg an die Öffentlichkeit traut.
MfG
Hannes
Der Kompressor läuft schon während der Fahrt, aber im Idealfall hörst du das nicht. Der ist für die Druckversorgung zuständig und wenn der Druck im System unter einem bestimmten Bereich fällt, dann läuft der wieder an. Da der T1 noch 2 Speicherbehälter hat, muss er nicht zwangsläufig immer einschalten, wenn man hoch fährt. Aber nachdem es sich um kein geschlossenes System handelt muss immer wieder Druck erzeugt werden.
Wenn jedoch der Kompressor wegen Überhitzung abschaltet, dann dürfte der wohl schon halb tot sein bzw. gerade beim Sterben sein. Beim Wechsel des Kompressors sollte immer das Relais auch gewechselt werden (das ist beim T1 ein Schwachpunkt und bleibt öfters hängen, damit stirbt dann gleich der Kompressor wegen Überhitzung).
MfG
Hannes