Beiträge von Hannes H.

Ich komme ziemlich genau 10 tkm damit. Wenn es 50% mehr Verbrauch wird, dann muss ich mir alle 8 Wochen den Quatsch antun. :hopelessness: Oh Nein

Na, warten wir mal ab.... ganz gleich dürfte die Software zwischen Cayenne und Touareg wohl nicht sein, sonst wäre da auch schon ein Verkaufsstopp ergangen, dazu ist aus meiner Sicht mittlerweile schon zu viel Zeit vergangen nachdem Porsche aufgeflogen ist.

MfG

Hannes

Ich bin gespannt auf die Frist zur Umrüstung. Diese polnische EU-Kommissarin und mE auch der liebe Dobrindt hatten ja von Ende August gesprochen. Das ist extrem kurz. Ich habe noch nicht mal nen Brief
    Gespannt bin ich auch, ob das Update eine Schummelsoftware durch eine bessere Schummelsoftware ersetzt.

Noch ist ja nicht klar, ob der Touareg auch von der Aktion betroffen ist. Es erscheint mir nun doch schon etwas lange, nachdem über den Cayenne doch schon eine Zeit lang diskutiert wurde, und vom Touareg ist bis jetzt noch gar nichts bekannt.

Die Frist für die Umrüstung gilt wohl eher für den Neuwagen, nachdem Porsche momentan keinen Cayenne Diesel mehr neu zulassen kann.

Ich denke kaum, dass da noch eine neue Schummelsoftware kommen wird, das wird man sich schon allein wegen der öffentlichen Diskussion über den Diesel nicht erlauben können (wenn man noch weiter Diesel verkaufen möchte). Allerdings wird die Abnahme am genormten Prüfstand erfolgen, die neue Norm Euro6c erfüllt ja der Dicke noch nicht.

MfG

Hannes

Von Mehrverbrauch hatte ich in Zusammenhang mit dem Softwareupdate bei Audi mal in nem Fernsehbericht betreffend einen Audi A3 oder A4 gehört. Mag aber sein, dass es ein EURO5 war.

So oder so ist es eine unglaubliche Sauerei, ein Auto mit bestimmten Angaben zu bewerben und dann kann man sich später aussuchen, welcher Wert eingehalten wird, alle gehen aber nicht.

Ich habe auch wenig Lust, in Zukunft alle paar hundert Kilometer Urin zu tanken.

Ja, das war sicher ein Fahrzeug mit dem 4-Zylinder-Diesel der Euro5-Norm. Da muss man lt. div. Tests in Zeitschriften auch nicht mit einem Mehrverbrauch zu rechnen (da wurden von Amarok bis Passat einiges getestet und das widerliegt), allerdings wird eben mit erhöhten Einspritzdrücken und ehröhter AGR-Menge gearbeitet und das verkraften wohl nicht alle Komponenten. Aus meiner Sicht hätte VW da gut daran getan für umgerüstete Motoren eine 2-Jahres-Garantie auf Motor und Abgaskomponenten zu geben (zumindest bis zu einer gewissen km-Laufleistung), damit hätte man bedeutenden Imageschaden vermeiden können. Im Prinzip ist diese Softwarelösung ja nichts anderes was man ursprünglich schon machen hätte können, aber manche besonders schlaue Techniker bei VW haben wohl gedacht, dass alle außer sie da nie draufkommen würden... :wand: Die Komponenten zur Erfüllung von Euro5 sind ja alle verbaut und auch ziemlich identisch mit gleich alten Systemen bei den Konkurrenzmodellen...

Noch ein Nachsatz, da immer so viele glauben, dass in den USA VW freiwillig die Autos zurückkaufen würde und in Europa nicht: Die Abgasnorm in den USA ist um einiges strenger als die Euro5 in Europa, von daher hätte es hier ein Softwareupdate nicht getan, sondern man hätte alle Autos mit einem Adblue-System nachrüsten müssen, und das wäre wirtschaftlich teurer gekommen als die Fahrzeuge umzurüsten. In Europa war eine Umrüstung mit Softwareanpassung recht einfach möglich.

Du hast recht, es ist eine Sauerei und man täte nun schleunigst was dagegen um das zerstörte Image vom Diesel wieder her zu stellen! Wie man mittlerweile sieht, ist ja VW hier nicht ganz allein (es gibt ja auch bei Mercedes, Fiat, Renault & Co. auch einige Schummeleien bzw. man nennt es mal Ausnützen der Ausnahmen zum Schutz des Motors...), von daher muss Politik und Automobilindustrie nun an einem Strang ziehen und die Abgasnorm nun realitätsbezogener auslegen (gibt ja erste Ansätze) und bestehende Modelle nachrüsten.

So extrem wird der Adblueverbrauch wohl nicht steigen, es reicht ja jetzt schon nicht von Service zu Service und dann wird man eben öfters nachtanken müssen...

MfG

Hannes

Ein Bekannter hat nen 3.0 Skoda Diesel und schon Post vom Kraftfahrtbundesamt bekommen.

Mich würde vor einer Umrüstung vor allem interessieren, wie sich der Verbrauch von AdBlue und Sprit verändert und ob das gute Stück eventuell langsamer wird.

Was soll denn das für ein 3.0 Skoda Diesel sein? In keinem Skoda gibt es den 3.0 V6 Diesel... :confused:

Wenn eine Umrüstung kommt, falls das wirklich nötig wird, dann wird der sicher nicht langsamer werden (wobei ich mich frage, warum man einen Touareg kauft, wenn man auf Endgeschwindigkeit steht), der Spritverbrauch wird auch nicht steigen, dafür hat man ja Adblue. Es geht immer um die NOx-Emissionen und beim Euro6-Diesel kann man da entsprechend mit Adblue spielen ohne am Motor was drehen zu müssen.

MfG

Hannes

Den Nokian hat sich ein guter Bekannter auch vor ein paar Monaten mal gegönnt (Geiz ist geil).

Wieso Geiz ist Geil? Der Nokian ist ein finnischer Topreifen, der auch entsprechend kostet. Der ist nicht wirlich billiger wie Goodyear, Pirelli & Co.

Welche Dimension ist denn dein Bekannter da gefahren?

Der Uniroyal ist hingegen bei 275/45R19 der mit Abstand billigste Reifen, den ich vom Namen her kenne (gibt nur ein paar chinesische Reifen die noch billiger sind).

MfG

Hannes

P.S.: Bei mir ist bei keinem Reifen 300g an Wuchtgewichten drauf, sondern 40-80g.

Bei manchen dieser Aussagen muss man eben auch berücksichtigen, dass wenn das Fahrwerk verstellt ist, oder was ausgeschlagen ist, kann relativ schnell ein Reifen laut werden bzw. einseitig abfahren...

Ich habe auch wegen meiner guten Erfahrungen ein 2. Mal den Nokian gekauft, mein Arbeitskollege ist mit seinem auch schon die 2. Saison unterwegs und kann auch bis jetzt nichts schlechtes darüber sagen.

MfG

Hannes

Ja ich meine den Nokian ZLine, und ich kann den Reifen nur empfehlen. Ich habe bereits den 2. an meinem Fahrzeug in der 19-Zoll-Dimension und der hat sich gleichmäßig abgefahren, war bis zum Schluss leise.

Von den erhofften Einsparungen in Bezug auf Sprit auf Grund der Labels würde ich mir nicht zu viel erwarten, die Praxis zeigt, dass hier die Unterschiede zu vernachlässigen sind. Viel aufschlussreicher sind hier div. Reifentests in Fachzeitschriften oder von ADAC & Co.

MfG

Hannes

Sorry, hatte ich falsch in Erinnerung, ich meinte AGR Rate hochdrehen, siehe #84 in diesem Thread.

Ich formuliere meine Frage allgemeiner: Welche Nachteile sind bei einer SW-Lösung auf längere Zeit zu erwarten und wie würdet ihr damit umgehen?

Welchen Touareg hast du nun? Wenn du schon ein Faceliftmodell (ab Ende 2014 mit Euro6) hast, dann wird nur die Adblue-Rate erhöht und die Abschaltung des Systems so verhindert. Bei den Modellen davor gibt es kein Adblue, von daher kann nur die AGR-Rate erhöht und der Einspritzdruck erhöht.

Bei den neuen Modellen gibt es nur einen Nachteil: Es wird mehr Adblue verbraucht und du musst daher öfters mal Adblue tanken.

Bei den alten Modellen kann es Probleme mit der AGR, Verstopfung des Ansaugtrakts bzw. auch schnellerer Verschleiß der Injektoren geben. Das muss aber nicht sein, aber ist durchaus möglich.

Aber was macht man nicht alles der Umwelt zu Liebe... :Applause:

MfG

Hannes

Man liest ja, dass eine Softwarelösung (mehr Addblue) das Risiko für AGR-Ventil und Injektoren erhöht. Wie seht ihr das? Würdet ihr das machen lassen?

Adblue wird in den Auspuff eingespritzt, vor dem SCR-Kat, das kommt nie und nimma bei den Injektoren oder AGR vorbei. Wer hat denn diesen Blödsinn erzählt?

MfG

Hannes

Etwas mehr Adblue für weiniger NOx - das geht in Ordnung.

Klingt ja schön, aber nachdem dein Euro5 gar kein Adblue an Bord hat, wird die Lösung wohl nicht so einfach werden. Es gibt ja eine Lösung von TwinTec, aber ob die auch für Fahrzeuge wie den Touareg mit den so geringen Stückzahlen entwickelt werden wird, ist wohl mehr als fraglich.

MfG

Hannes

Ein mal AGR Rate hochdrehen lassen:wand:

Mittlerweile kann man das ja effizienter mit der Erhöhung der Adblue-Zuführung lösen. Damit hat man zumindest langfristig keine zusätzlichen Probleme, aber eben dafür muss man mehr Adblue tanken...

MfG

Hannes

Wenn du das Software Update nicht machst, erlischt halt leider die Betriebserlaubnis...:denker:

Sieht momentan so aus, ich würde aber trotzdem bis zum Schluss abwarten. Sollten die Probleme mehr werden, wird sich VW hoffentlich da ein Update einfallen lassen...

MfG

Hannes

Man kann ja die AGR-Rate erhöhen und den Einspritzdruck partiell erhöhen. Das wäre dann eine ähnliche Variante wie VW gerade bei den "Schummel-EA189-Dieseln" macht. Das wird wohl auch die Lösung sein, die gerade diskutiert wird um Fahrverbote für ältere Diesel zu vermeiden.

Für den Endkunden wird das ganze dann halt mit mehr Problemen bei der AGR und kürzere Lebensdauer der Injektoren werden... sieht man eh schon in div. Diskussionen bei den umgerüsteten Motoren.

MfG

Hannes

Was mich beim T wahnsinnig nervt und auch schon immer genervt hat, ist die absolut mangelhafte Elastizität! Überholen auf der Landstraße ist fast unmöglich. Die Beschleunigung ab 70km/h ist eine Katastrophe! Dieses Loch hätte ich gerne gestopft.

Ich würde mir in dem Fall mal zuerst den Motor bzw. das Getriebe von einem Spezialisten ansehen lassen, der V6 TDI ist gerade in dem Bereich eine Wucht, da kann man wirklich problemlos jederzeit überholen!

MfG

Hannes

Ok, dann gehe ich davon aus, dass sie den Stellmotor vom Verteilergetriebe meinen und ev. der an der Hinterachse, falls du auch eine Sperre der Hinterachse hast. Erkennbar ist die am Drehhebel, bei dem du die Untersetzung stellst, dann gibt es nach der LOW-Stellung dann noch eine mit einem Punkt auf dem Mitteldiff und eine mit 2 Punkte für Mitteldiff und Hinterachsdiff. Diese zusätzliche Stellung haben nur die Modelle mit Hinterachssperre.

Ganz ehrlich gesagt, würde ich auf alle Fälle die Werkstatt wechseln, dass beide zugleich kaputt gehen halte ich für sehr unwahrscheinlich, außerdem kann man die mit einem Diagnoseinterface auch leicht testen bzw. auch vorher mal die Fehler vernünftig auslesen.

MfG

Hannes