Neuer Touareg / Auspuff defekt ?

  • Ich habe einen neuen Touareg mit 3000km.
    Mir ist jetzt schon 2x aufgefallen, daß wenn der Wagen kalt ist, die Abgase nicht nur hinten an den Auspuffrohren herauskommt, sondern auch unter dem Wagen auf Höhe der vorderen Türen. Besonders wenn es kalt ist, sieht man ganz deutlich, wie unten auch die Abgase raußkommen. Ist das normal oder ein Loch im Auspuff, bzw. vielleicht im Kat etc. ?
    Ich bin kein Mechaniker und hatte den Touareg auch nicht irgendwo auf der Hebebühne um die Stelle besser zu definieren. Der Wagen ist 4 Wochen alt und ich bin auch nicht hängen geblieben. HILFE !
    Gruß
    Gerhard

  • ...sondern auch unter dem Wagen auf Höhe der vorderen Türen...
    Besonders wenn es kalt ist, sieht man ganz deutlich, wie unten auch die Abgase raußkommen....

    Hallo Gerhard,

    erstmal keine Panik :zwinker:

    Das ist soweit normal. Unterhalb des Fahrersitzes sitzt der Auspuff für Standheizung und (wie ich auch erst gelernt habe) für den Dieselzuheizer.

    Frage: Hast Du eine Standheizung?
    In dem Fall dürfte das auf jeden Fall deutlicher auffallen.

    Aber generell sieht man das bei Kälte natürlich, da ja dann auch kräftig geheizt wird.

    Nachtrag: Frag mich bitte nicht, warum die Helden diesen zusätzlichen Auspuff ausgerechnet da verbaut haben.
    Ich finde, man hätte dafür was besseres finden können als ausgerechnet dort, wo dann die Abgase durch die Fahrertür reinziehen (zumindest beim Einsteigen. Während der Fahrt auch bei mir eher selten...)

    Gruß

    Thilo

  • Servus,

    [...]Auspuff für Standheizung und (wie ich auch erst gelernt habe) für den Dieselzuheizer.[...]



    beide Aggregate nutzen das selbe Auspüffchen. Habe mich gerade mal todesmutig unter den (im wahrsten Sinne des Wortes) Dreckskarren geschoben...:D

    Beim ersten Bild ist die Höhe gekennzeichnet, auf der sich das Röhrchen befindet. Der Zuheier läuft bei diesen Temeperaturen natürlich immer an und mit zu Beginn (macht halt seinen Job...:zwinker:)


  • .... Habe mich gerade mal todesmutig unter den (im wahrsten Sinne des Wortes) Dreckskarren geschoben...:D

    Wie, um Himmels willen, bist Du da so weit drunter gekommen? :eek:
    Und, was viel wichtiger ist, wer hat Dich da wieder rausgezerrt?
    Oder ist Dein T so weit hochgelegt, daß Du drunter paßt? :zwinker:

    Oder hast Du etwa gemogelt und nur die Kamera am langen Arm hingehalten? :D

  • Wie, um Himmels willen, bist Du da so weit drunter gekommen? :eek:
    Und, was viel wichtiger ist, wer hat Dich da wieder rausgezerrt?
    Oder ist Dein T so weit hochgelegt, daß Du drunter paßt? :zwinker:

    Oder hast Du etwa gemogelt und nur die Kamera am langen Arm hingehalten? :D



    ... es gibt halt auch T mit Luftfederung und Xtra-Level :D

    Die Frage, die sich mir stellt: "Wie sehen seine Festtagsklamotten nun aus?"
    Oder hast Du auch an Weichnachten Deine Barbour mit Hasentasche an :lach:

  • Servus,

    ... es gibt halt auch T mit Luftfederung und Xtra-Level :D



    ...genau, so siehts aus...

    Die Frage, die sich mir stellt: "Wie sehen seine Festtagsklamotten nun aus?"
    Oder hast Du auch an Weichnachten Deine Barbour mit Hasentasche an :lach:



    Festtagsklamotten? War da was? :zwinker:

    Die Hose ist zwar nicht von Barbour, aber der Stil kommt schon hin...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Ich kenne ja Deine Maße nicht, aber bei juma und mir stelle ich es mir schwer vor, selbst mit Xtra soweit reinzukriechen.

    Also, ich würde spätestens am Seitenschweller feststecken... T-Norm halt :D



    also auf dem Rücken drunter bei X'tra geht...zumindest bei mir...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich kenne ja Deine Maße nicht, aber bei juma und mir stelle ich es mir schwer vor, selbst mit Xtra soweit reinzukriechen.

    Also, ich würde spätestens am Seitenschweller feststecken... T-Norm halt :D

    Am Schweller sowieso. Die Frage ist nur womit man stecken bleibt. Bei mir wird es der Rettungsring sein. :D

  • Servus,

    Am Schweller sowieso. Die Frage ist nur womit man stecken bleibt. Bei mir wird es der Rettungsring sein. :D




    deswegen heißt der ja so...damit Dich der Ring vor dem Feststecken rettet...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Hallo Uli,

    sitzt das Auspüffchen der Standheizung bei einem V 8 auch an dieser Stelle?
    Möchte gerne vorher wissen, wo ich runterkrabbeln muss.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Servus Dieter,

    Hallo Uli,

    sitzt das Auspüffchen der Standheizung bei einem V 8 auch an dieser Stelle?
    Möchte gerne vorher wissen, wo ich runterkrabbeln muss.

    Lieber Gruss, Dieter



    ich denke, Du wirst gar keines haben, da Du ja einen Benziner fährst...es sei denn, Du hast eine Standheizung. Dann wiederrum könnte ich mir vorstellen, dass das Rohr an der gleichen Stelle rauskommt. Aber ehrlichgesagt ist das wie gesagt nur eine Vermutung, da ich noch nie bewußt unter einen V8 gesehen habe (nur, wenn er sich beim Offroaden mal von der Unterseite gezeigt hat:D).
    Am einfachsten, Du schaltest die SH ein und schaust drunter...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    sitzt das Auspüffchen der Standheizung bei einem V 8 auch an dieser Stelle?
    Möchte gerne vorher wissen, wo ich runterkrabbeln muss.

    Lieber Gruss, Dieter



    Hallo Dieter,
    das sitzt exakt an der gleichen Stelle.
    Meiner hatte dort schon einmal eine "Verstopfung".

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Leute
    Nach dem guten Essen der letzten Tage möchte ich zu diesem Thema auch noch meinen Senf dazu geben. Bei Kälte ( ab +4° und weniger, Gong in der MFA ) kommt Euer T schneller auf Betriebstemperatur durch den Zuheizer. Oberhalb von 5° dauert es sehr viel Länger bis zur Betriebstemperatur als.
    Noch schöne Tage und einen guten Rutsch in 2009.
    Lg Horst