LED Soffitten im Touareg ?

  • Hallo,
    bin ja schon länger hier angemeldet und viele Fragen haben sich mit der Suchfunktion erledigt :top:

    Jetzt wollt ich mal fragen, ob schon jemand LED Soffitten im Touareg ausprobiert hat ?

    zB. Fußraumbel. ,Kofferraumbel. ,Kennzeichenbel. oder die Lampen unter den Türen.

    Wie ist es mit dem Dimmen der Fußraumbeleuchtung ?
    Sind LEDs wirklich heller, oder nur sparsamer im Verbrauch ?
    Meldet der Bordcomputer beleuchtungsfehler bei LED Kennzeichenbeleuchtung und ist das überhaupt erlaubt ?

    Gruß Kai

  • Schon klar, aber kann man Led Lampen überhaupt dimmen :confused:


    Jein. Dimmen kann auf 2 Arten erfolgen: Einmal durch ändern des vorgeschalteten Widerstands, so macht man es normalerweise mit Glühlampen, diese Methode ist nicht besonders effizient, da die nicht für die Lichtleistung benutze Energie einfach so als Wärme verbraten wird. LED’s lassen sich auf diese Weise nicht (oder nur sehr unzureichend) dimmen.
    Die zweite Art basiert auf Pulsbreitenmodulation, hier wird die Lampe sehr schnell im Wechsel ein- und wieder ausgeschaltet, das funktioniert nur bei LED’s ganz prima, da diese ohne Verzögerung ansprechen. Durch Verändern der dunklen und der hellen Zeiten (alles im Millisekundenbereich) können verschiedene subjektive Helligkeiten erzielt werden. Diese Methode ist sehr effizient, da die LED während den hellen Phasen mit voller Energie arbeitet und während den dunklen gar keinen Strom verbraucht.
    Man kann diesen Effekt übrigens gut bei Autos mit LED- Rücklichtern beobachten, diese flimmern relativ stark und erzeugen ‚Geisterbilder‘, wenn man sie am Rande des Sichtfelds schnell vorbeifahren sieht.

    Ich gehe mal stark davon aus, dass im Touareg die erste Art des Dimmens verwendet wird, mit LED’s wirst du da keine Freude haben.

    Auch aus einem anderen Grund würde ich für die Innenbeleuchtung keine LEDs verwenden. Das Licht von LEDs ist relativ hart und in der Regel ist der Abstrahlwinkel sehr gering. Gerade bei der Innenbeleuchtung und erst recht bei der Fußraumbeleuchtung ist aber ein warmes, diffuses Licht wünschenswert, das geht mit herkömmlichen Glühlampen wesentlich besser als mit LEDs.

    Gruß

    Frank

  • ...Ich gehe mal stark davon aus, dass im Touareg die erste Art des Dimmens verwendet wird, mit LED’s wirst du da keine Freude haben...


    Hallo Frank!

    Deiner Formulierung unterstelle ich mal, dass du es nicht genau weißt - ich übrigens auch nicht.
    Beim Passat 3B/3BG wird die Schalterhelligkeit nämlich auch über PWM und nicht über einen Dreh-Poti gesteuert. Daher halte ich es beim T für möglich, dass hier ebenfalls über PWM gesteuert werden könnte.

    Grüße,
    Klaus

  • ...Schalterhelligkeit...

    Hallo Klaus,

    das ist sicher ein Argument, da habe ich gar nicht dran gedacht. Die ganzen Schalter und Instrumententafel ist ja ohnehin LED- Beleuchtet, da würde es ja Sinn machen, diese Schaltung auch für die restliche Beleuchtung zu verwenden, zumal die Lampen ja ohnehin nicht mit einem Drehpoti gedimmt werden sondern per Menü im Bordcomputer.

    Gruß

    Frank

  • Also das mit der Kennzeichenbeleuchtung über LED Sofitten würde mich auch stark interessieren, aber wie Silver schon gefragt hat, ist die Frage,ob der Dicke da nicht eine Fehlermeldung ausspuckt.
    LED's haben ja einen anderen (fast gar keinen) Widerstand.
    Und jetzt einen Leistungswiderstand zu verbauen, der vermutlich sehr heiß wird, ist auch fraglich.
    Gibt es dazu schon Erfahrungen?

  • ..... Frage,ob der Dicke da nicht eine Fehlermeldung ausspuckt. ..



    Ich habe mal die Lampen in den Heckleuchten durch baugleiche LED-Lampen
    ersetzt und erntete sofort diverse "Lampen defekt"-Anzeigen im MFD.
    Resultat war der sofortige Rückbau auf herkömmliche Glühlampen.
    Gruß Fisch

  • Hier sehe ich immer mal wieder Autos, bei denen die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgebaut wurde (keine Touareg) und muss sagen, es sieht bescheiden aus. Eine sehr ungleichmäßige Beleuchtung, gewollt aber nicht gekonnt.
    Es mag nun auch LED- Austauschsätze geben, die eine bessere Beleuchtung hinbekommen, da man aber ohne entsprechende Widerstände sowieso kein insgesamt befriedigendes Ergebnis hinbekommt wäre mir der Aufwand zu hoch.

    Ich bin durchaus LED- Fan und würde sofort auf Original- LED Rückleuchten umrüsten wenn es diese denn gäbe, die meisten Nachrüstlösungen sehen meiner Meinung nach billig aus und stehen dem Touareg nicht.

    Gruß

    Frank

  • die meisten Nachrüstlösungen sehen meiner Meinung nach billig aus und stehen dem Touareg nicht.

    Gruß

    Frank

    Hallo
    ähnlich sehe ich das mit den nachgerüsteten Tagfahrleuchten,solange es diese nicht orginal ab Werk gibt hab ich eben keine.Alles andere finde ich sieht komisch aus.:winken:

  • Das mit der Fehlermeldung bei den Kennzeichenleuchten hab ich mir schon gedacht und
    bei der Fußraumbeleuchtung muß ich Frank Recht geben, die sollten eher im warmton sein.

    Aber wenn die Dinger so richtig hell sind, dann würd ich mir die Ausstiegsleuchten unter den Türen und die Kofferraumleuchten durch Led ersetzen.

    Hat jemand Erfahrung mit der Helligkeit und dem Abstrahlwinkel ?
    Nicht das die so ein Punkt projezieren, wie die Taschenlampe vom T.

    Gruß Kai

  • ...habe gerade noch einen Shop entdeckt, der hat alle Lampen in LED Technik.
    Die gibts jetzt auch mit eingebauten Check-Wiederständen, damit sollte auch Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung möglich sein. :D

  • Hallo Kai,

    könntest Du mir den Link zu diesem Webshop bitte posten. Das würde mich brennend interessieren mit den LED-Soffitten für Kennzeichen, sowie die Türbodenbeleuchtung.

    Danke vorab :)




    Da sag mal einer das TF wäre nicht lehrreich! Den Begriff "Soffitten" habe ich noch nie gehört - ich will gar nicht sagen, was ich zuerst gelesen habe :D hehe - nun bin ich schlauer...

    Hab auch gleich einen Shop gefunden...
    http://www.led-shop24.de/led-leuchtmittel/led-soffitten/

  • Die gibt`s in den Farben blau, rot, weiß und grün glaube ich. Kosten ca. 50 Euro (4 Stück) und werden mit Steckernetzteil für 220 Volt verkauft und wo? Man staune - bei IKEA! Habe bei mir in der Küche welche verbaut und die halten schon über 4 Jahre, bei täglicher Benutzung.

    Gruß Arno