Batterie laden? Stromverbrauch allgemein?

  • Hallo, nachdem es hier ja keine dummen Fragen gibt:

    Der V10 braucht wohl recht kräftig Strom beim Anlassen und auch die schönen Dinge wie Coming Home light usw.
    Nun gibt es Phasen, da fahre ich recht viel Kurzstrecke und das dürfte nicht gerade für eine volle Batterie sorgen. Ich habe den Wagen in meiner Garage stehen und fast direkt daneben ein Autobatterie Ladegerät.
    Frage: Kann ich die Autobatterie so einfach laden, indem ich das Ladegerät an diese beiden Pole unter der Motorhaube anschließe, oder sind die nur zum Zapfen gedacht? Wird damit die zweite Batterie im Kofferraum für die Standheizung auch mitgeladen?

    Weiß jemand, wie lange man ca. fahren bzw den motr anlassen muss, um einen Startvorgang wieder aufzuladen?

    Danke

  • Servus,

    [...]Frage: Kann ich die Autobatterie so einfach laden, indem ich das Ladegerät an diese beiden Pole unter der Motorhaube anschließe, oder sind die nur zum Zapfen gedacht?



    das geht, habe ich auch schon gemacht. Pass aber auf, dass Du ein elektronisch geregeltes Ladegerät hast, das mit einem der Batterie angepassten Ladestrom lädt.

    Wird damit die zweite Batterie im Kofferraum für die Standheizung auch mitgeladen?



    kann ich nicht beurteilen, da ich keine habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht geht, sondern dass dafür ein elektronisches Kommando seitens der Bordelektronik von Nöten sein dürfte, so dass die Lichtmaschine diese lädt.

    Weiß jemand, wie lange man ca. fahren bzw den motr anlassen muss, um einen Startvorgang wieder aufzuladen?



    das liegt an der Kapazität und dem Ladestrom Deiner Lichtmaschine. Eine pauschale Antwort dürfte hier schwer fallen. Ein Gelber Engel sagte mal einem Kumpel, der mit leerer Batterie liegengeblieben war, dass er mindestens 10 minuten mit erhöhter Drehzahl fahren sollte, bevor er das Auto wieder abstellt. Ob das aber in der heutigen Zeit noch stimmt, kann ich wie gesagt nicht beurteilen...vielleicht wissen die Elektriker mehr...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Frage von CeRex
    Frage: Kann ich die Autobatterie so einfach laden, indem ich das Ladegerät an diese beiden Pole unter der Motorhaube anschließe, oder sind die nur zum Zapfen gedacht?

    Dieses Thema würde mich auch interessieren !
    Ist ja leider noch keine Antwort gekommen ?

  • Servus,

    [...]Dieses Thema würde mich auch interessieren !
    Ist ja leider noch keine Antwort gekommen ?




    Ähemm:confused:
    Genau eine Antwort vor Deiner Frage steht doch die Antwort, dass es geht...:confused::top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Am Besten waere es, fuer einen solchen Zweck einen sogenannten Trickle Chrager (Ladeerhaltungsgeraet) zu kaufen, udn das Fahrzeug jeden Abend an ein solches Teil anzuschliessen. Bei diesen Geraeten besteht keine Gefahr, dass der Ladestrom zu hoch wird, oder die Batterie ueberladen wird, wenn das Ding mal mehrere Tage oder Wochen angeschlossen bleibt.

    Ich verwende so ein Teil um unseren TT ueberwintern zu lassen.

  • Hallo Leute,

    Folgende Ladegeräte könnt Ihr z.b. verwenden

    Ladegerät ACCTIVA EASY 1206 = VAS5901A
    Primärgetaktetes Ladegerät für wartungsarme Pb-Batterien Eingang: 110-230 V / 50-60 Hz Ausgang: 12 V Gleichspannung Nennladestrom: 6,0 A

    Ladegerät ACCTIVA Professional 24-30 = VAS5900
    Primärgetaktetes Batterieladegerät mit Kapazitätsvorwahl für wartungsarme und wartungsfreie (Gel) Pb-Batterien
    Eingang: 230 V / 50 Hz
    Nennleistung: 860 W
    Ausgang: 6 - 12 - 24 V Gleichspannung
    Nennladestrom: 30 A

    Sind die gleichen Ladegeräte, wie von VW verwendet

    Das EASY 1206 ist ein Erhaltungsladegerät
    Das Professional 24-30 ist ein Profilader

    Beide bekommt Ihr bei *** edit: Werbelink entfernt ***

    Nicht billig, aber gut!

    :winken:

  • Also das 1206 steckst Du einfach in den Zigarettenanzünder, oder?
    Hat ja immerhin 72 W, Du schreibst Erhaltungsgerät. Wenn man das 24h ansteckt, hat man ja doch 132Ah aufgeladen, Erhaltung ist das nicht mehr, meinst Du, damit kann man auch einfach aufladen, oder schaltet das Gerät nur soviel Strom frei, dass gerade erhalten wird? Schaltet es auch ab, wenn die Batterie voll ist?
    Ich frage deshalb vielleicht etwas doof, weil ich mir mal mit einem billigen Gerät eine Batterie geschrottet habe. Oder ist es ganz einfach so, dass kein Strom mehr von der Batterie angenommen wird, wenn diese voll ist? das Delta-Volt ist ja immer kleiner, also fließt immer weniger Strom, oder ist dafür eine Elektronik nötig?

  • Also das 1206 steckst Du einfach in den Zigarettenanzünder, oder?
    Hat ja immerhin 72 W, Du schreibst Erhaltungsgerät. Wenn man das 24h ansteckt, hat man ja doch 132Ah aufgeladen....



    Hallo CeRex,

    wie kommst du auf 132Ah? Wenn der Ladestrom 6A beträgt brauchst du 30,8Std. um 132Ah zu Laden. Die Formel für die Berechnung der Ladezeit= Akku(Ah) : Ladestrom(A) x Wirkungsgrad vom Akku ca. 1,4 und die Formel für die Entladezeit eines Akkus auszurechnen ist t=Q t=Zeit in Stunden Q=Ladung Ah I=Entladestom in Ampere A
    I

    Für 132Ah in 24h aufzuladen brauchst du 7,7A Ladestrom:denker:
    Gruß:winken:

    Pars

  • Hallo,
    ich selber schließe mein das Porsche-Ladegerät an die Stifte NUR im Motorraum an. Über den Zigarettenanzünder geht das nicht, wenn das Auto abgeschlossen ist; da bekommst Du ja auch keinen Saft aus der Steckdose :denker:
    Das geht nur bei meiner BMW GS :top:

    LG H.

  • Hallo,
    ich selber schließe mein das Porsche-Ladegerät an die Stifte NUR im Motorraum an. Über den Zigarettenanzünder geht das nicht, wenn das Auto abgeschlossen ist; da bekommst Du ja auch keinen Saft aus der Steckdose :denker:
    Das geht nur bei meiner BMW GS :top:

    LG H.


    Sobald die Zündung aus ist, kommt doch kein Strom mehr...

  • ...Das geht nur bei meiner BMW GS...



    Püh! Bei meiner auch :D
    Ist eben ein pflegeleichtes Teil mit gut durchdachten Details.

    Beim Passat war ich auch mal am überlegen, ob ich im Beifahrerfußraum eine zusätzliche Steckdose für den Anschluss eines Ladegeräts anbringe um nicht ständig die Motorraumklappe beim (Nach-)Laden offen lassen zu müssen. Habe es dann aber mittels einer Steckkupplung im Motorraum umgesetzt.

    Beim T wäre eine ähnliche Lösung natürlich auch denkbar, indem man eine Steckdose an/in der Sitzkonsole montiert und diese direkt mit dem Akku verkabelt. Mit dem Zweitakku im Kofferraum könnte man ähnlich verfahren...

    Grüße,
    Klaus

  • Warum will/muss man denn die Autobatterei staendig anchladen? Wenn alles in Ordnung ist, sollte das so gut wie nie der Fall sein. Bei meinem Touareg habe ich das noch nie machen muessen, und dass, obwohl er manchmal wochenlang nicht gefahren wird!

  • Warum will/muss man denn die Autobatterei staendig anchladen? Wenn alles in Ordnung ist, sollte das so gut wie nie der Fall sein. Bei meinem Touareg habe ich das noch nie machen muessen, und dass, obwohl er manchmal wochenlang nicht gefahren wird!




    So ist es Dietmar !
    Habe die letzte Batterie 1975 bei meinem Renault R16 TS laden müssen, da er über
    Nacht mit Standlicht geparkt war. Und danach.......nie mehr.

    LG

    Dieter

  • Warum will/muss man denn die Autobatterei staendig anchladen? Wenn alles in Ordnung ist, sollte das so gut wie nie der Fall sein. Bei meinem Touareg habe ich das noch nie machen muessen, und dass, obwohl er manchmal wochenlang nicht gefahren wird!



    Der T hat ja auch einen "modernen" Gel-Akku. Den musste ich bei meinem Dicken bis jetzt auch noch nie nachladen - wäre auch definitiv ein Grund zur Reklamation, da er noch nicht einmal einen Monat alt ist.

    Beim Passi ist der Vorgang einmal pro Jahr fällig. Nicht dass es unbedingt sein müsste, aber gerade Richtung Winter habe ich ein ruhigeres Gefühl (wg. Winterpaket, Sitzheizungseinsatz und Co.), wenn ich weiß: die Akku-Kapazität ist i.O. und der Akku-Test war ohne Befund.

    Und die GS? Kommt darauf an, wie lange sie seit dem letzten Ausritt stand...

    Grüße,
    Klaus

  • Ich habe zwar keinen pasat, aber einen subru Outback (also etwa gleich Groesse wie der Passat) Baujahr 2004. Der hat auch Sitzheizung und allen Pie Pa Po, und vewrglichen mit unseren wintern hier, habt ihr selbst im Dezember/Jannuar in Deutschland fast Hochsommer (-20 Grad ist bei uns ein relativ milder Tag), und trotzdem habe ich selbst beim Subaru noch nie die Batterie nachladen muessen, obwohl der fast nur auf Kurzstrecken (5 bis 7 km) eingesetzt wird!

    Deswegen meine erstaunte Frage! Wenn allerdings der Ladestrom geringer ist, als der Verbrauch, sollte man sich mal fragen, ob man da nicht viele unnuetze Sachen mit sich rumschleppt!

  • ...Wenn allerdings der Ladestrom geringer ist, als der Verbrauch, sollte man sich mal fragen, ob man da nicht viele unnuetze Sachen mit sich rumschleppt...



    [OT]Ist eigentlich nicht so viel (Passi). Lediglich ein mobNavi, welches über den Ziggi-Anzünder läuft/lädt.
    Auffallend ist, dass er ab und an beim morgendlichen Anlassen kurz ungewohnt orgelt, wenn abends vergessen wurde, die/den Sitzheizungsregler wieder auf 0 zu drehen.
    Vermute daher eher einen grundlegenden Fehler in der Konzeption der Fahrzeugelektronik, der die bordeigenen/-fremden Verbraucher zu spät und/oder unzureichend vom Strom trennt.[/OT]

    Grüße,
    Klaus

  • [OT]Ist eigentlich nicht so viel (Passi). Lediglich ein mobNavi, welches über den Ziggi-Anzünder läuft/lädt.
    Auffallend ist, dass er ab und an beim morgendlichen Anlassen kurz ungewohnt orgelt, wenn abends vergessen wurde, die/den Sitzheizungsregler wieder auf 0 zu drehen.
    Vermute daher eher einen grundlegenden Fehler in der Konzeption der Fahrzeugelektronik, der die bordeigenen/-fremden Verbraucher zu spät und/oder unzureichend vom Strom trennt.[/OT]

    Grüße,
    Klaus


    Das koennte eventuell sein. Fruhe Touaregs hatten damit ja auch ein Problem (mein erster Dicker gehoerte dazu), aber das konnte scheinbar durch neue Software behoben werden, ginge das nicht auch bei Deinem Passat?

  • Das koennte eventuell sein. Fruhe Touaregs hatten damit ja auch ein Problem (mein erster Dicker gehoerte dazu), aber das konnte scheinbar durch neue Software behoben werden, ginge das nicht auch bei Deinem Passat?



    Hmm, werde mal meinen :) diesbezüglich anhauen. Habe da aber eher wenig Hoffnung auf Besserung.
    Aber: Versuch macht bekanntlich klug.

    Grüße,
    Klaus