Erlaubte Rad-/Reifenkombinationen beim Touareg

  • Hi!
    Da steht bei beiden Rreifengrössen die gleiche Felgenbezeichnung.
    Beim R5 und beim V6 ist laut der Liste die Felgenbezeichnung auch gleich, obwohl die Lochkreise nicht passen.
    Passen die Reifen, oder nicht?
    Gruß
    Johannes



    Hallo,

    Die Felgen vom R5 und V6 sind ja bis auf den Lochkreis ident
    also sind auch die Reifengrößen ident :zwinker:

    :winken:


  • Passen die Reifen, oder nicht?

    Hallo Johannes,

    warum gleich so vorwurfsvoll. Die User helfen immer gerne, aber in ihrer Freizeit und das ausschliesslich als Hobby :denker:.

    Du findest alle Antworten auf deine Fragen hier im Thread und zwar für den R5 in Post 8 und für den V6 TDI und FSI in Post 1 :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Sorry! So war das nicht gemeint......
    Ich habe leider keine Ahnung von dem Thema....

    • 235/65 R17 108V auf 7,5Jx17 ET 55
    • 255/60 R17 106V auf 7,5Jx17 ET 55


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das bei dem 235 und dem 255´er die selbe Felge.
    In meinem Zulassungsschein steht aber nur was von 235/65 R17 108V.
    Wenn ich auf die Canyon-Felgen jetzt die 255/60R17 drauf ziehen lasse, muss ich
    dann noch was eintragen lassen?

    Gruß vom Niederhein
    Johannes


  • Wenn ich auf die Canyon-Felgen jetzt die 255/60R17 drauf ziehen lasse, muss ich
    dann noch was eintragen lassen?


    Hallo Johannes,

    nein, musst du nicht. Diese Kombination steht in der EWG-Übereinstimmungserklärung drin und ist somit zugelassen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hmh, habe gerade die passende Antwort in einem anderen Thread gefunden; Beitrag kann somit geloescht werden bzw. Frage hat sich erledigt. Sorry.

    Hallo,
    eine Frage an die Experten.

    Ich kann relativ guenstig (800 USD) an eine Audi Q7 Felge kommen (20X9 5-130 50), Bereifung Yokohama Parada Spec-X 275/45R-20 XL 110V. Beides angeblich erst 500 Kilometer gefahren. Bereifung war bisher auf einen Touareg, sollte also auch auf meine 2008er passen.

    Nun zur Frage: Die Reifengroesse ist hier nicht aufgefuehrt als zugelassen. Duerfte ich diese Kombination in Deutschland fahren?

    Danke und viele Gruesse,

    Thorsten
    V6 FSI

    Einmal editiert, zuletzt von TRM01 (21. April 2009 um 01:56)

  • Ihr habt ja Sorgen. Wir machen einfach drauf, was auf die Felge udn in den radauschnitt passt. Ich fahr zur Zeit 265-65 R18 Wrangler At's. Und siehe da, jetzt zeigt meine Geschwindikgeitsanzeige auch die richtige, gefahrene Geschwindigkeit an, und nicht mehr eine grosszuegige, mindestens 10% hoehre Geschwindigkeit!

  • Servus,

    Hmh, habe gerade die passende Antwort in einem anderen Thread gefunden; Beitrag kann somit geloescht werden bzw. Frage hat sich erledigt. Sorry.



    worauf bezieht sich dieser Satz :confused:

    [...]Nun zur Frage: Die Reifengroesse ist hier nicht aufgefuehrt als zugelassen. Duerfte ich diese Kombination in Deutschland fahren?



    dazu ist erst mal wichtig, wo das Auto zugelassen ist. Wenn Dein Dicker in NED zugelassen ist, dann richten sich natürlich die Vorgaben nach den hiesigen Vorschriften. Ob die genau so streng sind wie bei uns, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Wenn Du den Dicken allerdings mit einem deutschen Kennzeichen bewegst, er also in DEU zugelassen ist, dann gelten für dieses Fahrzeug auch die deutschen TÜV regeln. Wenn dann Deine Reifengröße nicht eingetragen und in der EWG-Übereinstimmungserklärung enthalten ist, dann ist sie zunächst nicht erlaubt.
    Dann gibt es neben der Einzelabnahme (diese Möglichkeit besteht immer) auch noch die Möglichkeit, dass der Felgenhersteller bereits diesen Schritt für den Endbenutzer durchgeführt hat. Meistens haben die Felgenhersteller solche Gutachten dann auf ihrer homepage verlinkt. Man kann die dann ausdrucken und beim TÜV eintragen lassen. Um die Eintragung an sich kommst Du nicht herum, es sei denn, Du möchtest den Versciherungsschutz verlieren...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Ihr habt ja Sorgen. Wir machen einfach drauf, was auf die Felge udn in den radauschnitt passt. [...]



    ganz ehrlich, ich bin froh, dass das bei uns nicht so ist. Bei diesen ganzen Vollpfosten, die hier auf der Straße irgendeinen dahergebastelten Schrott bewegen...wie wäre das erst, wenn jeder machen könnte, was er will :eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • worauf bezieht sich dieser Satz :confused:



    Hi Uli,
    es gab vor einiger Zeit einen Thread zum Thema Q7 Felge, den hab ich ueber die Suchfunktion gefunden.


    "dazu ist erst mal wichtig, wo das Auto zugelassen ist"

    USA (New Jersey), also momentan kein Thema, aber ich will den Wagen naechstes Jahr mit nach D nehmen.

    Danke erst mal fuer Deine Antwort :zwinker:

    Gruss,

    Thorsten
    V6 FSI

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (22. April 2009 um 13:18) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo zusammen,

    hier was für die Freunde der extra großen Räder (315/25 R23). Nicht unbedingt mein Geschmack und eingetragen müssen sie natürlich auch werden :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:



    Mir schwillt der Kamm!
    Hat das denn noch was mit einem Geländewagen zu tun? Nix.
    Wenigstens ist die Qualität der Reifen okay - Continental....yeah.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Hat das denn noch was mit einem Geländewagen zu tun?

    Da muß ich Dir voll zustimmen.

    Ich glaube mehr und mehr Leute kaufen heute einen Geländewagen, weil man den och tiefer legen kann als einen Manta oder einen Golf. :lach:

  • Mann, mann, mann.

    Ihr schon wieder.....

    Mir schwillt der Kamm!
    Hat das denn noch was mit einem Geländewagen zu tun? Nix.


    Da muß ich Dir voll zustimmen.

    Ich glaube mehr und mehr Leute kaufen heute einen Geländewagen, weil man den och tiefer legen kann als einen Manta oder einen Golf.



    Wenn ich einen Geländewagen hätte haben wollen, hätte ich mir einen Land- oder Range-Rover gekauft und wäre damit im C4F Kreise um Euch gefahren :Applause:

    Wenn man aber einen hübschen, flotten, gut ausgestattenten, ziemlich geländetauglichen Kombi sucht, dann kauft man sich halt einen T-Reg :top:

    Bekanntlich ist bei diesem der Einstieg aber etwas unbequem, daher wird die Luftfederung dann erst einmal tiefergelegt (kann man bei Bedarf ja wieder hochfahren :top:). Und auf großem Fuß lebt derzeit ja die Masse (siehe durchschnittlicher Verschuldungsgrad).

    High-Heels sind für die Damen auch ungesund und nebenbei noch unpraktisch. Und beklagen wir Männer uns?????

    Also einfach mal die Klappe halten und schön in Euren "Baggermatsch-Threads" bleiben :klopf:

  • Hallo zusammen,

    hier was für die Freunde der extra großen Räder (315/25 R23). Nicht unbedingt mein Geschmack und eingetragen müssen sie natürlich auch werden :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo zusammen,

    ich muß Stephan zustimmen - mein Geschmack sind die flachen Reifen auch nicht; schaut fast so aus als kommt der Cayenne auf der Felge daher :zwinker:

    Dicke Räder sind okay - und schauen nur gut aus, wenn die Proportionen erhalten bleiben.

    Viele Grüsse
    Wolfgang


  • High-Heels sind für die Damen auch ungesund und nebenbei noch unpraktisch. Und beklagen wir Männer uns?????

    Klar doch! Insbesonders dann, wenn sie ihren Tätigkeiten im Haushalt nicht mehr vernünftig nachkommen können.

    Zitat


    Also einfach mal die Klappe halten und schön in Euren "Baggermatsch-Threads" bleiben :klopf:

    Jan:
    Hast Du Dich eigentlich schon für das Wötherseetreffen angemeldet? :lach: