Günstiges Motoröl

  • Ich war gerade auf der Suche nach günstigem Motoröl nach 506.01 für meinen Dicken R5.

    Hier habe ich gerade ein Sonderangebot für alle die auch gerade suchen gefunden:

    http://www.gute-preise24.de/products/Motor…er-Flasche.html (Anm. Moderator: VORSICHT! Siehe hier: KLICK und KLICK)

    Shell Helix Ultra X 0W-30 Longlife 2 für 7.99 € der Liter.

    Günstiger habe ich das LL II Öl bis jetzt noch nirgends gesehen. Weiß einer wie lange man Motoröl im kühlen dunklen Keller lagern kann :D

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (6. August 2009 um 17:25) aus folgendem Grund: Warnung eingefügt!

  • Im kühlen dunklen Keller ohne große Temperaturschwankungen sollte es schon 3-4 Jahre ohne Qualitätseinbußen lagerfähig sein, wenn du es in der Wüste Saudi-Arabiens verbuddelst bleibt es ein paar Millionen Jahre frisch.

    Gruß

    Frank

  • 7 Jahre hört sich gut an. Bin am überlegen mir 10 Liter einzulagern. Im freien Handel finde ich fast kein 506.1 mehr. Selbst Online habe ich Castrol in der Freigabe auch nicht mehr gefunden.

    Es wurde uns ja schon immer gesagt: "Das Öl wird knapp :zorn:"
    Das Shell Helix scheint ja nicht schlecht zu sein.

  • warum eigendlich Longlife 2 ??

    Longlife 3 ersetzt doch ergänzungslos Longlife 2

    In meinen R5 kommt nur das 3 er rein. Habe heute extra nochmals mit meinem VW Händler diesbezüglich gesprochen. Hab ihm auch die einschränkung von Castrol gezeigt bezüglich der R5 und V10 Motoren die er sich aber nicht erklären kann.

    Bei VW kommt auf jedenfall in alle Fahrzeuge mit Longlife Service nur noch 5 W30 rein, auch in die R5 un V10 Motoren.

    Gruß

  • .....
    Das Shell Helix scheint ja nicht schlecht zu sein.



    Ich habe in der Vergangenheit eigentlich immer Shell Helix gefahren und kann nichts nachteiliges darüber sagen.
    In meiner Nähe gibt es zwei Audi/VW Autohäuser - eins verwendet Castrol oder Mobil, das andere nur Shell Helix.
    Ich glaube nicht, dass sich diese drei Ölsorten qualitativ etwas tun.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Ich habe das Forum nach diesem Thema lange und ausführlich durchsucht. Siehe z.B. hier: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…light=Motor%F6l

    Der R5 ohne DPF darf nur das 506.1 der mit DPF nur das 507. Es liegt jedoch nicht am DPF sondern an einer Änderung am Kurbelwellenlager. Auf jedenfall steht bei jedem Hersteller der die Freigabe 507 hat: außer R5 und V10 bis Bj. 2006. Das wird bestimmt Gründe haben :confused:

    Da das Öl ja 30.000 km drin bleibt (bis auf das gelegentliche Nachfüllen - bei mir ca. 1 Liter auf 10.000 km) will ich auf Nummer sicher gehen.

    Oder hat jemand Informationen das jetzt doch LL 3 in den R5 ohne DPF rein darf????

    Viele Grüße aus dem Harz :winken:

  • Weiß jemand ob man sehen kann wann der nächste Service fällig wird? :denker:

    Wollte meinem R5 mit DPF einen ausserplanmässigen Ölwechsel gönnen (wg. PD Ruß/Diesel im Öl usw.), bloß wenn der dann eh anzeigen würde dass er in 5.000 km fällig wird machts keinen Sinn ...


    LG Ralf

  • 7 Jahre hört sich gut an. Bin am überlegen mir 10 Liter einzulagern. Im freien Handel finde ich fast kein 506.1 mehr. Selbst Online habe ich Castrol in der Freigabe auch nicht mehr gefunden....

    Mahlzeit!

    Einlagern ist gut, aber wie lange dauert das bis zum Ölwechsel?
    Sicher keine 7 Jahre...
    Bei mir eher 7 Monate...

    Das 506.01 ist zum Beispiel bei Fuchs fest im Lieferprogramm (siehe Katalog auf deren Homepage)
    An der Tanke ist meist Fehlanzeige, außer (meines Wissens) bei Total und OMV.
    Dann allerdings zwischen 20 und 25 EUR je Liter.

    Der unten genannte Preis ist okay, finde ich.
    Mal sehen, ob ich mir für den nächsten Wechsel was ordere.

    Gruß

    Thilo

    PS: Wie Günter schon sagte: An der Freigabe hat sich, auch wenn die Ölhändler was anderes behaupten, nix geändert.
    Also stur bleiben, wenn Euch der T lieb ist.
    Ende Freigabediskussion :zwinker:

  • Habe jetzt hier bestellt: http://bundf-schmierstoffe.de/shop/article_2…26aid%3D2015%26

    Porto ist günstiger und Paypal Zahlung ist akzeptiert (Über Paypal ist man ja versichert falls nicht geliefert wird).

    Schaut auch mal hier: http://bundf-schmierstoffe.de/shop/page/2?shop_param=

    Castrol SLX Professional Powerflow 5W30 Longlife III VW 504 00/ 507 00


    Kostet im 208 Liter Fass 5,85 je Liter. Ich will zwar kein 208 Liter Fass :eek: aber da sieht man mal die Gewinnspanne von VW (die anderen Hersteller aber auch) beim Ölwechsel :zorn:

  • aber da sieht man mal die Gewinnspanne von VW (die anderen Hersteller aber auch) beim Ölwechsel

    Hallo zusammen,

    ich weiss nicht, warum man sich darüber so aufregen kann. Erstens ist doch klar, dass der Preis bei einer großen Abnahmemenge deutlich günstiger ist und zweitens müssen die :) ja auch leben, schliesslich müssen davon Personal, Immobilie usw. bezahlt werden. Ganz abgesehen davon, niemand ist gezwungen, das Öl beim Autohaus zu kaufen. Ich besorge mir das auch vorher direkt beim Hersteller im Werksverkauf :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    ich weiss nicht, warum man sich darüber so aufregen kann. Erstens ist doch klar, dass der Preis bei einer großen Abnahmemenge deutlich günstiger ist und zweitens müssen die :) ja auch leben, schliesslich müssen davon Personal, Immobilie usw. bezahlt werden. Ganz abgesehen davon, niemand ist gezwungen, das Öl beim Autohaus zu kaufen. Ich besorge mir das auch vorher direkt beim Hersteller im Werksverkauf .

    Grüße von Stephan


    Recht hast Du.
    Und zum schlechten Geschäft gehören im Zweifel immer zwei:
    Einer der einen Preis verlangt, und der Andere, der ihn zahlt.

    Deshalb ärgere ich mich auch nicht über den Händler, der marktübliche Preise verlangt, sondern darüber, daß ich mich nicht rechtzeitig gekümmert habe.
    :D

    Die Preise, die mein jeweiliger :) verlangt, sind dann in Ordnung, wenn das Gesamtpaket aus Preis, Service und Flexibilität stimmt.
    Ansonsten muß ich mich halt kümmern.
    Ich darf nur nicht erwarten, daß der Händler von selbst Dumpingpreise anbietet.
    Das braucht er nicht, und das ist auch okay.

    Gruß

    Thilo