Erfahrungsbericht Winterreifen

  • Hallo zusammen,

    in der heute erscheinenden "OffRoad" ist ein aktueller Winterreifentest, allerdings mit dem AMAROK in der Größe 245/65 R17. Fazit: NOKIAN vor PIRELLI vor GODDYEAR vor MICHELIN und NANKANG :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Wer bei den Reifen Spart ist selber schuld. Deshalb kommen bei mir nur Premium-Marken drauf.

    Ich hatte beim T2 zuerst den Pirelli Scorpion Ice+Snow drauf (Erstausrüstung). Dann das erste Mal im Schnee glaubte ich kaum, dass das ein Winterreifen sein sollte...

    Habe dann im Internet direkt den Reifen Goodyear UltraGrip +SUV 235/65/17 bestellt und aufgezogen: Um Welten besser!


    Ich habe bei meinen bisherigen Autos im Winter meistens den Goodyear UltraGrip in verschieden Dimensionen und Varianten (UG3 bis UG7) gefahren und war immer zufrieden.
    Ich hatte auch mal einen Continental, war auch gut, vor Jahren auf dem Golf II mal einen Michelin Alpin war auch nicht schlecht hatte aber
    im Schnee schlechtere Seitenführung als der Goodyear.

    Allrad! Alles Andere ist nur eine Notlösung.

    Einmal editiert, zuletzt von william6 (20. Oktober 2015 um 01:12)

  • Wer bei den Reifen Spart ist selber schuld. Deshalb kommen bei mir nur Premium-Marken drauf.

    Ich hatte beim T2 zuerst den Pirelli Scorpion Ice+Snow drauf (Erstausrüstung). Dann das erste Mal im Schnee glaubte ich kaum, dass das ein Winterreifen sein sollte...

    Habe dann im Internet direkt den Reifen Goodyear UltraGrip +SUV 235/65/17 bestellt und aufgezogen: Um Welten besser!

    Ist Pirelli also eine Billigmarke? Also ich, und viele andere hier, haben gerade mit dem Pirelli Scorpion Ice+Snow sehr gute Erfahrungen auf Schnee gemacht. Oder war das der Ganzjahresreifen von Pirelli?

    MfG

    Hannes

  • Ist Pirelli also eine Billigmarke?

    Nein, natürlich ist Pirelli keine Billigmarke. Aber ich war halt nicht zufrieden mit dem Reifen. That's it.

    Der Spruch "Wer bei den Reifen Spart ist selber schuld. Deshalb kommen bei mir nur Premium-Marken drauf." ist
    allgemein gültig und bezieht sich nicht auf den Pirelli.


    MfG
    Bill

  • Ich fahre seit Anfang Oktober den NOKIAN SUV Winter 3 in 18 Zoll. DOT KW35/2015.
    Absolute Empfehlung für Touareg! Bin begeistert über Laufkultur, Bremsweg und Grip. Egal ob Nass oder Trocken. Freue mich auf den ersten Test im Schnee.

  • Meine Sommerschuhe waren auch abgelatscht. Jetzt hab ich den dicken mit Winterreifen Hankook i-cept evo2 295/35 R21 bestückt.
    Die ersten Fahrten im trockenen und im nassen fühlen sich gut an.
    Vorgestern dann das erste bisschen Schnee ...auch ohne Beanstandung. Nun bin ich mal auf richtigen Schnee gespannt.

    Gruss Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Mario R50 (26. November 2015 um 20:31)

  • da bin ich auch schon sehr auf die Performance beim WFT gespannt, ist ja das (technisch betrachtet) neueste Modell am Markt :top:

    Hallo Stephan.

    ....mal sehen was kommt.:top:

    Gruss Mario

    3 Mal editiert, zuletzt von Mario R50 (27. November 2015 um 20:13)

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Satz Winterreifen für den Touareg T1 in der Dimension 235/65 R17 108V.
    Nach einer Recherche hier im Forum konnte ich leider keine ausführlichen Erfahrungsberichte oder Empfehlungen finden. Natürlich habe ich via Google Testberichte gesucht und
    tatsächlich einige Tests für meine gewünschte Dimension gefunden. In einem Test hat beispielsweise der Nokian WR SUV 3 den ersten Platz erlangt. In anderen Tests schneidet dieser wieder schlecht ab.
    Die Tests scheinen häufiger unterschiedliche Ergebnissen zu erzielen. Eventuell aufgrund unterschiedlicher Testfahrzeuge oder anderen sich unterscheidenden Randbedingungen.

    Da der Reifen als einziger Kontakt von Fahrzeug zu Straße in meinen Augen sehr wichtig ist, hoffe ich, dass ihr als aktuelle oder ehemalige Touareg Fahrer eure Erfahrungen preisgeben bzw. Empfehlungen machen könnt.
    Eine kurze Begründung weshalb der jeweilige Reifen zu empfehlen ist oder nicht wäre super :D


    Damit das ganze etwas übersichtlicher bleibt und man auf den ersten Blick sieht worum es geht wäre ein einheitliches Schema vorteilhaft. Falls nicht, auch kein Problem, ich freu mich über jede Hilfe.

    Hier ein kurzes Beispiel! - keine wahre Erfahrung: (Bewertung nach Schulnoten-System 1-6)

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Daten
    Hersteller: Nokian
    Bezeichnung: WR SUV 3
    Dimension: 235 / 65 R17 108V

    ErfahrungTrockene Straße: 3
    Nasse Straße: 2
    Offroad (sandiger/matschiger Untergrund): keine Erfahrung
    Offroad (steiniger Untergrund): 4
    Abnutzung: 25.000KM pro Satz

    Kaufgrund
    Markentreue / Test-Sieger / Preis-Leistungsverhältnis oder ähnliches

    Empfehlung
    Ja, weil...
    oder
    Nein, weil...

    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Kai

  • Servus,

    wieso bleibst du nicht im bereits bestehenden Thema sondern erstellst ein neues? :confused:

    --> zusammengeführt

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • wieso bleibst du nicht im bereits bestehenden Thema sondern erstellst ein neues? :confused:

    --> zusammengeführt

    Hallo zusammen,

    ja, denn hier stehen auch genügend Erfahrungen zu Winterreifen drin :victorious:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hab den Thread übersehen / nicht gefunden. Vermutlich weil ich nur im T1 Unterforum unterwegs war :hopelessness: Mein Fehler.

    Hallo T-Kai,

    alles wird gut - es gibt übrigens auch zu den Sommer- und Offroad-Reifen solche Threads :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi,

    Wir haben bei uns als Nachfolger vom Dunlop GrandTrek nun den Toyo Open Country W/T in 255/55/18 aufziehen lassen.
    Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Abrollgeräusch und dem Einlenkverhalten bei Nässe.
    Morgen wird dann auch mal auf der Autobahn getestet.

    Preis pro Reifen: 94,50€ zzgl. 15€ pro Reifen für das Umziehen.

    Ich denke das ist ein Super Preisleistungsverhältnis.

  • Hallo zusammen....

    ich durfte ja nun beim Winterfahrtraining 2016 meine Hankook i-cept evo2 295/35 R21 ausgiebig testen.


    ich kann nur sagen .... Ein :top: Reifen ....hab mich bisher noch nie so wohl gefühlt.
    Selbst der Freund meiner Tochter hat den dicken letzte Woche fahren dürfen ( es hat geschüttet wie sau auf der Bahn ) und er meinte so sicher war er noch nie im Regen unterwegs.


    Gruss Mario

  • Hallo zusammen,

    habe mich jetzt durch den gesamten Thread gelesen.
    Leider hat kaum jemand direkt nach der Saison seine Erfahrungen aufgeschrieben.

    Winterreifen kaufe ich nach Möglichkeit bevor ALLE zum Händler rennen und dann die Preise explodieren..., daher dieser Eintrag etwas zur "Unzeit".

    Für mich steht Kauf von WR in 255/15/18 für meinen T1 V10 an.

    Hatte ihn auf Westlake GJR gekauft und bin mit diesen nicht einmal wirklich unzufrieden, solange es trocken ist (und unerwartete Bremsmanöver gab es auch noch nicht wirlkich..., allerdings graut mir vor dem Gedanken...).
    Wenn es nass ist, schiebt er über alle 4 Räder, deshalb kommen die Schlappen runter.

    Da ich den Dicken noch minimal 2 Jahre fahren möchte, gibt es jetzt WR und bald auch SR.

    Einsatz ist Autobahn und Landstraße, natürlich auch ein bisschen Stadt, dafür eher kein Gelände schwerer als nasse Wiese oder ab und an einen Schotterweg.

    Nach der Lektüre hier tendierte ich erst zum Nokian, habe dann aber das "C" in Nasshaftung und 72 db beim Geräusch gesehen.

    Sowohl der Pirelli als auch der GoodYear sind da mit "B" besser unterwegs.

    Mir geht es hauptsächlich um die Spurtreue / Seitenhaftung und Komfort, da 2db mehr auf 1000 km Strecke durchaus nerven können, und bei uns sind 600 - 1100 km einfache Strecke nicht selten.


    Nun die Frage: Hat jemand hier vergleichende Erfahrungen mit den genannten Reifen?

    Gruß von einem Neuling...

  • Preise explodieren nicht zur Saison, wenn du jetzt Winterreifen kaufst dann sind sie vom letzten Jahr.
    Ich fahre 40tkm im Jahr und bei mir stehen Haftung und Geräusch im Vordergrund.
    Deswegen fahre ich Dunlop Wintersport 3D M0 - nicht den 4D - der Reifen ist extrem leise und hat sehr guten Grip.
    Zudem ist das Handling gut, der Reifen ist aber einen Tick haerter als der normale 3D.
    Verschleiss ist hervorragend und bisher nach 10tkm null Saegezahn.
    Nokian hat kuerzlich zugegeben zu Tests frisierte spezielle Reifen geliefert zu haben.
    Pirelli fasse ich nach extrem schlechten Erfahrungen nicht mehr an.