Kofferraumklappe Gasdruckdämpfer tauschen



  • Ist leider eine recht zeitintensive Arbeit, Du musst nämlich den Dachhimmel ausbauen um vernünftig an die Gasdruckfedern herankommen zu können.
    Stehe derzeit auch vor dieser "Herausforderung", werde es aber erst während den Weihnachtsferien erledigen. Ist nicht wirklich schwer, aber in diversen Foren wird geschrieben, dass selbst die Werkstatt >6 Stunden Arbeit dafür veranschlagt.
    Dass die Gasdruckfedern bei MY <2006 so langsam den Geist aufgeben, ist zunehmend in Touareg Foren zu lesen. Unterschiedlich ist nur, dass bei manchen Leuten die großen Federn der Heckklappe zuerst versagen, bei manchen hingegen die kleineren/günstigeren der Heckscheibe, so auch bei mir. Wenn man den Touareg noch mind 1-2 Jahre weiter fahren will, wird empfohlen, gleich in einem Zug alle 4 Gasdruckfedern zu tauschen um sich einen erneuten Dachhimmelausbau zu ersparen.

    Bezüglich Anleitung: (hier nur ganz grob)
    - Verkleidungen der A, B, C und D-Säule entfernen (manches ist nur gesteckt, manche zusätzlich verschraubt)
    - die obere Verkleidung (Dach), das von der linken zur rechten D-Säule verläuft entfernen
    - alle 4 Griffe (Dachbereich) abschrauben
    - Öse in der das Gepächnetz am Dach eingehakt wird, auch abschrauben
    - Schiebedach-/Garatoröffner-/Dachbeleuchtungsmodul ausbauen
    - Sonnenblenden ausbauen
    - Dachimmel von Schiebedachrahmen lösen (ist nur eingerastet)
    - .......
    - damit kein Wasser und Schmutz in den Fahrgastraum gelangt, sind die Gasdruckfedern durch einen "Deckel" von unten abgeschottet. Diesen Deckel entfernen, und voilá so kommt man an die Federn.

    Da fehlen durchaus einige weitere Details, aber ich denke es gibt Dir eine Idee, warum es so lange dauert.

    Viel Glück.

  • Hallo,
    wenn allein der Zeitaufwand so dramatisch ist, stellt sich die Frage, ob nicht dann auch eine Nachrüstung der automatischen Heckklappenöffnung/schließung möglich ist?

    Gruß

  • Hallo,
    wenn allein der Zeitaufwand so dramatisch ist, stellt sich die Frage, ob nicht dann auch eine Nachrüstung der automatischen Heckklappenöffnung/schließung möglich ist?

    Gruß



    Klar ist das möglich, aber es ist auch klar, dass hierfür die nötige Elektrik auch noch installiert werden muss. Wird sicher nicht billig.

  • Das schaut nach viel Arbeit aus!! Und so schwer ist die Klappe ja auch nicht!! Wenn ihr einen T5 hättet könnte ich euch verstehen

    Naja, aber die Kofferraumklappe hängt schon etwas durch, wenn die Dämpfer aufgeben.
    Ich habe mir neulich schon wieder meine Rübe angeschlagen :zorn:
    Ich brauch echt ein größeres Auto.

    Ansonsten sind meine Gasdruckfedern auch hin, wie es scheint. (R5TDI 2004)
    Die Heckscheibe geht von selbst zu, wenn man sie von oben anstupst, und die Heckklappe hängt halt durch (um ein paar Zentimeter; eben die, die bis zu meinem großflächigen Scheitel fehlen)

    Mich wundert nur, daß das von jetzt auf gleich geht...
    Letzte Woche ging noch alles, und vorhin beim Einkaufen ist mir fast die Scheibe auf den Dötz geknallt... :denker:

    Ich muß wohl mal beim :) nachhaken. Zahlt die Dinger eigentlich die PerfectCar Pro?
    Oder sind das die berühmten Verschleißteile?

    Kann man die Heckklappe eigentlich auf Seitenanschlag umbauen?
    So, daß die seitwärts aufgeht? :denker:

    Gruß

    Thilo

  • Hallo,

    auch ich habe das Gasdruckfederproblem an dem Dicken ( R5, Bj 12/04 )
    Zuerst die Heckscheibe ( ohne Vorankündigung )
    nun die Heckklappe ( wird langsam etwas schwach ).

    Wäre schön wenn eine Anleitung zur Demontage des Dachhimmels zur
    Verfügung gestellt wird.

    Könnte es auch funktionieren, wenn man nur den hinteren Teil des Dachhimmels
    öffnet ? :D

  • Habe heute meinen T-reg aus der Werkstatt abgeholt, und der Werkstattmeister
    meines Vertrauens verriet mir, daß der Dachhimmel nur im hinteren
    Bereich abgesenkt worden sei. Demontiert worden ist: die c-Säulenverkleidung
    und alle dahinterliegenden Verkleidungen( also Richtung Kofferraum ).
    Habe natürlich sofort alle 4 Dämpfer wechseln lassen, wobei sich im
    nachhinein herausstellte,daß nur ein Dämpfer von der Heckscheibe defekt war.
    MfG
    Holz

  • Servus,



    sei so gut und stell mal bitte die Positionen der Rechnung (inkl. der ET-Nr.) hier rein...da kann sich bestimmt der ein oder andere noch Informationen abgreifen! :zwinker::top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Die Ersatzteilnummer für die kleinen Dämpfer welche die Scheibe öffnen ist:7L6 845 587 A
    und kosten 12,51 Euro pro Stück.
    Die großen Dämpfer für die Heckklappe haben die Ersatzteilnummer:7L6 827 550 C und
    kosten 69,95 Euro pro Stück.
    Meine Werkstatt des Vertrauens ist eine kleine Freie Werkstatt bei mir im Ort
    und hat mir eine Rechnung über den Einbau der Dämpfer ausgestellt, ohne
    einzelne Positionen aufzuführen.
    MfG
    Holz

  • Servus,

    [...]Meine Werkstatt des Vertrauens ist eine kleine Freie Werkstatt bei mir im Ort
    und hat mir eine Rechnung über den Einbau der Dämpfer ausgestellt, ohne
    einzelne Positionen aufzuführen.



    danke schön!

    Lieber keine einzelnen Positionen, aber dafür zufriedener Kunde :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    [...]
    Meint Ihr man kann dies hier kaufen?[...]

    [OT]hab's gerade ausprobiert. Habe es geschafft, ihn in den Einkaufswagen zu legen; scheint also zu funktionieren :D[/OT]

    Bei dem Preis könntest du das ja mal machen und danach berichten. Wäre bestimmt eine günstige Alternative...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.