Geräusche Luftfederung oder Standheizung ??

  • ... ich bekomme gerade im kalten Zustand, Geräusche aus der Richtung B-Säule unter dem Beifahrersitz. Die Geräusche deuten auf einen schnelles (Kompressor oder Pumpe) Schlagen (nicht allzu laut) hin. Liegt das nun an der Standheizung oder ist es die Luftfederung. Mein vorheriger R5 hatte auch Luftfederung, bloß die habe ich nie gehört bzw. bemerkt. Danke für Tipps.

    Gruß Fotopeter

  • Zur Standheizung bzw. dem Zusatzheizer kann ich nichts sagen aber unter dem Beifahrersitz arbeitet der Kompressor der Luftfederung. Dieser sollte aber nicht dauernd laufen und eigentlich auch nicht bei jedem Start, sofern du nicht jedes Mal auf dem Ladelevel hochfährst.

    Gruß

    Frank

  • Gleiche Geräusche habe ich auch seit einigen Wochen. (Im Vorgänger R5 habe ich auch nie etwas gehört). Nächste Woche wird der Kompressor getauscht. Auf Nachfrage sagte man mir allerdings das der Kompressor neben der Reserveradmulde verbaut sein soll !?

  • Gleiche Geräusche habe ich auch seit einigen Wochen. (Im Vorgänger R5 habe ich auch nie etwas gehört). Nächste Woche wird der Kompressor getauscht. Auf Nachfrage sagte man mir allerdings das der Kompressor neben der Reserveradmulde verbaut sein soll !?


    Soweit ich weiß und wie man auch sieht ist in der Reserveradmulde nur die zweite Batterie und der Druckspeicher für die LuFe verbaut!

  • Das Luftfederungssystem im Touareg besitzt 2 Druckspeicher, einen links neben der Reserveradmulde (Volumen 4,8 Liter), den anderen im Bereich unter dem Fahrersitz (5,2 Liter). Der Kompressor sitzt im Bereich unter dem Beifahrersitz.
    (alle Angaben übrigens für Linkslenker :zwinker: )

    Gruß

    Frank

  • .. ich werde meinem :) mal aufsuchen und ihm das Problem schildern. Die Standheizung scheint es ja nicht zu sein. Ich danke erst mal für eure Info's.

    Gruß Fotopeter


    P.s. Der Kompressor läuft nicht ständig aber immer beim Frühstart und sporadisch auch mal während der Fahrt (merk ich am klopfenden Geräusch):(.

  • Servus,

    [...]

    P.s. Der Kompressor läuft nicht ständig aber immer beim Frühstart und sporadisch auch mal während der Fahrt (merk ich am klopfenden Geräusch):(.

    also die Kompressorgeräusche habe ich auch. Wenn bspw. das RNS aus ist, dann hört man die schon deutlich im Inneren des Fahrzeugs. Allerdings fahre ich auch meist im Offroad-Level und so muss die LuFe oft nachregulieren.
    Hört sich dann an, wie ein kleiner Luftmatratuenkompressor, den man an eine 12V-Steckdose angeschlossen hat und in einen gedämmten Kasten verstaut hat :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • .....
    Hört sich dann an, wie ein kleiner Luftmatratzenkompressor, den man an eine 12V-Steckdose angeschlossen hat und in einen gedämmten Kasten verstaut hat :zwinker:


    ....besser beschrieben, ja so ist es auch bei mir. Dabei ist es egal im welchen Level ich fahre.
    Gruß Fotopeter

  • Der Kompressor ist doch Gummigelagert, wenn ein Lager ausgeschlagen ist dürfte man die Geräusche etwas intensiver hören, ebenso wenn der Freundliche nicht aufgepasst hat beim anheben und die Verkleidung über dem Kompressor eingedrückt hat - kann auch beim aufsetzen passiert sein.
    So übertragen sich dann die Geräusche in den Innenraum und die Karosserie.

    Gruß

  • ..der Wasserabscheider..


    …der Luftfederung? Die hat keinen Wasserabscheider, jedenfalls keinen, bei dem das Wasser irgendwo im Töpfchen gesammelt wird. Die LF besitzt einen Lufttrockner, der direkt auf dem Motor sitzt, mit dem der Kompressor angetrieben wird, das ganze Ding (Motor – Kompressor – Trockner) ist eine relativ kompakte Einheit.

    Außenluft wird durch den Trockner angesaugt und durchströmt ein Silicagel - Gel, welches die Feuchtigkeit bindet. Wenn aus dem LF Luft abgelassen wird, wird der Trockner in der anderen Richtung durchströmt und die entweichende Luft trocknet das Trockenmittel, so wird es regeneriert und braucht weiter keine Pflege oder Wartung.

    Ich denke nicht, dass das System mit Minusgraden Probleme hat. Erstens ist im Winter die Luft ohnehin sehr trocken, das Gel hat also nicht viel zu tun, zweitens wird Feuchtigkeit ja im Gel gebunden, wenn es friert dann nicht als Eisblock sondern in einer eher flockigen Form und drittens wird sowohl der Motor als auch der Kompressor warm und wird so vermutlich das ganze auf gute Temperatur bringen.

    Gruß

    Frank