Erfahrungsbericht Sommerreifen

  • Hallo zusammen,

    selbiger Test wurde gestern auch in der aktuellen "OffRoad" veröffentlicht: klarer Testsieger ist der NOKIAN Z SUV (235/65R17 108V) :top:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan,

    vielen Dank, werden die Reifen in der Offroad denn ebenfalls nur auf der Straße getestet, oder gibt es da zusätzlich eine Geländewertung?

    Mit Blick auf das Profil, würde ich den Nokian ja eher weniger als ambitionierten Geländereifen sehen, sondern für Straße optimiert,
    (genau so wie ich es suche).

    Gruß, Georg

  • Mit der Sommerreifenauswahl beschäftige ich mich Momentan auch sehr intensiv... es ist wirklich nicht einfach sich zu entscheiden.

    Ich suche Sommerreifen in der Grösse 275/45 R20 110Y XL ...

    Zur Auwahl stehen für mich:

    - Continental SportContact 5 SUV

    - Nokian Z SUV

    Ich neige eher zum Continental, der hat das etwas bessere Reifenlabel :confused:

    Bei den Test's blicke ich auch nicht mehr wirklich durch da diese wie erwähnt mal besser mal schlechter sind? :mad:

    Wer kann mir beim entscheid helfen? :D

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ob der Test in der Offroad für Dich aussagekräftig ist sei einmal dahingestellt. Die getestete Dimension unterscheidet sich doch erheblich von Deiner gesuchten Größe. Wenn Du mich fragst, ich würde keinen der beiden nehmen und statt dessen den Pirelli P Zero Rosso in Erwägung ziehen ...

    Cheers
    Volker

  • ... werden die Reifen in der Offroad denn ebenfalls nur auf der Straße getestet, oder gibt es da zusätzlich eine Geländewertung?

    Hallo Georg,

    nein, wie üblich bei Tests von Sommerreifen wird kein Gelände berücksichtigt - das wäre sicherlich mal interessant, macht aber keiner :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Georg,

    nein, wie üblich bei Tests von Sommerreifen wird kein Gelände berücksichtigt - das wäre sicherlich mal interessant, macht aber keiner :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Die Autobild hat dann ja eine sinnvolle Ausnahme gemacht und Traktion auf Graß, Schlamm und Kies oder Geröll mit einbezogen.
    Was auch immer das Ergebnis letztlich bedeuten mag, erscheinen mit Blick auf die Profile, die entsprechenden Wertungen nachvollziehbar er als die der Straßenwertung zu sein.

    Gruß, Georg

  • Hallo Stefan,

    ob der Test in der Offroad für Dich aussagekräftig ist sei einmal dahingestellt. Die getestete Dimension unterscheidet sich doch erheblich von Deiner gesuchten Größe. Wenn Du mich fragst, ich würde keinen der beiden nehmen und statt dessen den Pirelli P Zero Rosso in Erwägung ziehen ...

    Cheers
    Volker

    Hallo Volker,

    Danke. Was mich interessieren würde, wie begründest du deine Wahl, das ich den Pirelli nehmen sollte? :)

    Gruss
    Stefan

  • ist das bei ADAC und Autobild nicht immer so das Conti gewinnt. Zur Not werden die Bewertungskriterien so lange zurechtgebogen bis es passt. Bin mit meinen Conti Winterreifen auch sehr zufrieden aber die Sommerreifen die ich bisher mal hatte waren nix besonderes.

    Hatte mir auch mal nen Hankook aufrund des guten Tests gekauft. Superschnell runter und laut und zug wie Sau in spurrillen ... und war damals nicht nicht mal besonders günstig. Flop

    Bin am überlegen mal nem Nexen ne chance zu geben. Technisch kommt aus Korea eigendlich schon zunehmend vernümpftiges. Werden in der Endnote zwar nur mit druchschnittlich bewertet, sind aber gerade beim Bremsen (nass / Trocken) und Laufruhe sehr gut(z.B. N8000 und der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel). Die Langlebigkeit soll bei denen zwar auch eher schlecht sein, aber ich fahre nicht mehr so viel und dafür sind sie auch richtig günstig. Leider gibts über den neuen NFera RU1 noch kaum Erfahrungsberichte aber vom Profil her sollte er als Strassenreifen schon taugen.

    Die Nokian find ich auch interessant.


  • Hallo Stefan,
    ist die Größe richtig?
    Sollte die Größe nicht 275/40/20 sein?

    Gruß

  • Hallo Stefan,
    ist die Größe richtig?
    Sollte die Größe nicht 275/40/20 sein?

    Gruß

    Hallo Hannes,

    offiziell "zugelassen" von VW sind es die 40er wie du es schreibst, aber die von mir angegebene Grösse ist so schon korrekt und passt.

    Diese Reifengrösse hatte ich schon vorher auf meinen 20" drauf und nach einigem was ich im amerikanischen Touareg-Forum gelesen habe, von 40 vs. 45 sollen die 45er nicht nur besser aussehen, sondern wohl auch schöner zu fahren sein, ich kenne den Unterschied jedoch nicht, da ich wie gesagt auch nur mit den 45er unterwegs war :wow:

    Deshalb sollen es nun auch wieder 45er werden :D

    Gruss
    Stefan

  • Diese Reifengrösse hatte ich schon vorher auf meinen 20" drauf und nach einigem was ich im amerikanischen Touareg-Forum gelesen habe, von 40 vs. 45 sollen die 45er nicht nur besser aussehen, sondern wohl auch schöner zu fahren sein, ich kenne den Unterschied jedoch nicht, da ich wie gesagt auch nur mit den 45er unterwegs war :wow:

    Deshalb sollen es nun auch wieder 45er werden :D

    Naja, der Unterschied der beiden Reifen liegt in der Höhe, d.h. die 45er sind um 5% höher, d.h. der Durchmesser des Rades erhöht sich um 10%. Entsprechend muss die Größe dann auch eingetragen werden, ev. besteht der Prüfer auch dann drauf, dass der Tacho angepasst werden muss.

    MfG

    Hannes

  • Naja, der Unterschied der beiden Reifen liegt in der Höhe, d.h. die 45er sind um 5% höher, d.h. der Durchmesser des Rades erhöht sich um 10%. [...]

    Servus Hannes,

    wir wollen doch nicht übertreiben :rolleyes: Der Durchmesser des Rades erhöht sich von 72,8 auf 75,6 cm, also um 3,8%. Gleiches gilt für den Abrollumfang, der nimmt analog zu und der Tacho zeigt dann - schon aufgerundet - nachher 4% weniger an als vorher, was in der Tat nicht zulässig ist, wenn er dann nachhinkt gegenüber der tatsächlichen Geschwindigkeit. Dazu gibt es als Bonus 1,4 cm mehr Bodenfreiheit - schlecht für die Tieferlegungsfraktion :D

    Grüße
    Robert

  • wir wollen doch nicht übertreiben :rolleyes: Der Durchmesser des Rades erhöht sich von 72,8 auf 75,6 cm, also um 3,8%. Dazu gibt es als Bonus 1,4 cm mehr Bodenfreiheit - schlecht für die Tieferlegungsfraktion :D

    Stimmt, ich hatte jetzt einfach auf den Reifenflanke selbst gerechnet und da sind die Höhenunterscheide recht leicht zu rechnen (bei einer Breite von 275mm mach dann die Vergrößeren 27,5mm aus, also 2x die 5%) aber im Vergleich zum Durchmesser der Felge mit 20 Zoll macht das insgesamt keine 10% aus, sondern dein errechneter Gesamtwert...

    MfG

    Hannes

  • (...) Dazu gibt es als Bonus 1,4 cm mehr Bodenfreiheit - schlecht für die Tieferlegungsfraktion :D

    Grüße
    Robert

    Na umso besser für mich, je höher desto besser... :D

    Entsprechend muss die Größe dann auch eingetragen werden, ev. besteht der Prüfer auch dann drauf, dass der Tacho angepasst werden muss.

    MfG

    Hannes

    Also bisher hat dies weder in einer Verkehrskontrolle, noch auf der Motofahrzeugkontrolle jemanden interessiert, die schauen sich die Profiltiefe und eventelle Beschädigungen an und gut ist...:D Ist hier wohl alles etwas lockerer in der Schweiz... :)

    Der "grössere" Reifen im Gegensatz zum 40er würde auch erklären, wieso ihn viele als komfortabler beschreiben, mehr Luft/Gummi? :D

    Gruss
    Stefan

  • Also bisher hat dies weder in einer Verkehrskontrolle, noch auf der Motofahrzeugkontrolle jemanden interessiert, die schauen sich die Profiltiefe und eventelle Beschädigungen an und gut ist...:D Ist hier wohl alles etwas lockerer in der Schweiz... :)

    Der "grössere" Reifen im Gegensatz zum 40er würde auch erklären, wieso ihn viele als komfortabler beschreiben, mehr Luft/Gummi? :D

    Hier in Österreich sind die Polizisten da ganz happig, da wird immer im Zulassungsschein nachgesehen was eingetragen ist, wenn eine Dimension montiert ist, die nicht drinnen steht, dann bekommt man sofort eine "Einladung" zur Fahrzeugüberprüfung bei der Behörde + einen "kleinen" Zahlschein...

    Ja, die 45er sind sicher komfortabler, wobei wenn man auf Komfort Wert legt, dann würde ich gänzlich auf 20-Zöller verzichten, denn außer dass die optisch schöner aussehen bieten die großen Reifen nur Nachteile. Aus meiner Sicht ist die beste Bereifung für den Touareg die 255/55R18, damit hat man besten Komfort, gute Spurtreue und man kann auch mal schneller in Kurven fahren (soweit dass halt mit dem SUV möglich ist, ein Porsche 911 wird aus dem Touareg sowieso nie)...

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    mal wieder zurück zum Thema - in der aktuellen "AutoBild allrad" ist ein Vergleichtest in der Größe 255/55R18 und das Ergebnis unterscheidet sich doch ein wenig von den bisherigen Veröffentlichungen, da hierbei auch abseits befestigter Strassen mitgetestet wurde :top:

    CONTINENTAL SportContact 5 SUV - GOODYEAR Eagle F1 Asymm. SUV - PIRELLI Scorpion Verde sind die Testsieger. UNIROYAL RainSport 3 SUV der Preis-Leistungs-Sieger und nur im Mittelfeld liegen DUNLOP SP Quattro Maxx, BRIDGESTONE Dueler H/P Sport und NOKIAN Z :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Bei mir sind nun auch demnächst neue Sommerreifen fällig (255/55R18), in die engere Wahl haben es folgende geschafft:

    Conti CrossContact LX Sport
    Conti 4x4 Contact

    oder doch wieder der Cross Contact UHP, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Denke, dass die oberen beiden für mich als gemischter Fahrer (Straße und Gelände) wohl besser wären, wobei ich den Unterschied vom LX und vom 4x4 noch nicht ganz genau erkannt habe, die sind wohl beide vom Profil her ähnlich. Wie sehen bei euch die Erfahrungen damit aus?

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes!

    Ich habe ja nun die zweite Saison mit dem Yokohama Spec X in 275/45/20 begonnen und bin mehr als zufrieden. Sehr laufruhig und tolle haftung bei Regen und Trockenheit. Er hat sich auch in Bratislava beim TF treffen letztes Jahr gut geschlagen:D

    LG
    Manu


  • Ich habe ja nun die zweite Saison mit dem Yokohama Spec X in 275/45/20 begonnen und bin mehr als zufrieden.

    Hallo Manu,

    habe jetzt auch die Yokohama (glaube AdvanST oder so ähnlich), war damit nicht wirklich zufrieden, niedrige km-Leistung, dazu sind sie ab 5000km Laufleistung auch sehr laut gewesen. Die wollte ich nicht mehr, mit den Contis hatte ich bis dato immer gute Erfahrungen gemacht, daher möchte ich die wieder kaufen, ev. auch Michelin, aber die sind ja noch teurer...

    MfG

    Hannes

  • Morgen,

    die Conti Sport Contact5 hab ich in 275/40/20 drauf und kann sie nicht empfehlen. Sie rumpeln die ersten 10km als wenn Bremsplatten drauf wären. Laut Conti ist das bei soooo schweren SUVs möglich, Abflachung beim Stand der beim fahren verschwindet. Also wieder die Cross contact UHP drauf welche die besten bisher waren.

    Gruss
    Eric