Touareg vor GP mit RNS510 nachrüsten

  • Hallo Touareg Freunde,

    mein R5 Baujahr 3/2005 ist derzeit imt einem MFD2 ausgestattet und ich möchte nun auf ein RNS510 umrüsten.
    Nach einigem Suchen im Forum habe ich gelernt, dass mit dem GP von CAN TP1.6 auf 2.0 umgestellt wurde
    und ein CAN Adapter nötig ist.

    Kufatec ist wohl einer der wenigen Hersteller der einen Adapter anbietet der einen Teil der CAN Funktionen
    des RNS510 in Modellen vor GP ermöglicht.

    http://www.kufatec.de/shop/product_i…l--TV-free.html

    Meine Frage ist nun: Wer hat eine Umrüstung von MFD2 auf RNS510 unter Vewendung Kufatec Adapter durchgeführt ?
    Wie sind eure Erfahrungen, welche Funktionen werden weiterhin unterstützt (Multifunktionslenkrad, Multifunktionsdisplay, Lifecycle, Beleuchtung,...) ?

    Danke für eure Hilfe.:denker:

    Viele Grüße
    papa_nono

  • Hi,
    also ich meine gelesen zu haben, dass die Navigationshinweise nicht im Multifunktionsdisplay angezeigt werden.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi!

    Ich habe die Umrüstung bei dem Dicken meines Bruders gemacht (V8, EZ 2004).

    Manu und Marco haben recht.
    Die Darstellung der Navigationspfeile im Multifunktionsdisplay funktioniert nicht und von dem Multifunktionslenkrad wird nur des Regeln der Lautstärke unterstützt.

    Hast Du das Soundsystem verbaut?
    Bei der Bestellung bei Kufatec das unbedingt angeben, weil die Pin-Belegung des Adapters je nach Ausstattung des Dicken unterschiedlich ist.


    Beste Grüße,
    Marcel

  • Hi!


    ...Die Darstellung der Navigationspfeile im Multifunktionsdisplay funktioniert nicht und von dem Multifunktionslenkrad wird nur des Regeln der Lautstärke unterstützt.

    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo Marcel,
    heißt das, dass auch die Sendereinstellung über das MFL nicht mehr funktioniert? Werden denn die Sender noch im Display angezeigt? Wie verhält es sich mit der Anzeige der Straßennamen im Multifunktionsdisplay?

    Danke und Grüße

    Jörges


  • Die Darstellung der Navigationspfeile im Multifunktionsdisplay funktioniert nicht und von
    dem Multifunktionslenkrad wird nur des Regeln der Lautstärke unterstützt.

    Hallo Marcel,
    danke für die Antwort. Das würde der Beschreibung von Kufatec entsprechen.
    Wie verhält es sich denn mit der Anzeige des gewählten Senders, Radiotext und bei
    NAV mit den Straßennamen im MFD ?

    Danke und viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Marcel,
    danke für die Antwort. Das würde der Beschreibung von Kufatec entsprechen.
    Wie verhält es sich denn mit der Anzeige des gewählten Senders, Radiotext und bei
    NAV mit den Straßennamen im MFD ?

    Danke und viele Grüße
    Thomas

    Hallo Marcel,
    heißt das, dass auch die Sendereinstellung über das MFL nicht mehr funktioniert? Werden denn die Sender noch im Display angezeigt? Wie verhält es sich mit der Anzeige der Straßennamen im Multifunktionsdisplay?

    Danke und Grüße

    Jörges

    HI Thomas! Hi Jörges!

    Vom Multifunktionslenkrad sind nur die Lautstärketasten in Funktion. Das Drehrad und die Tasten zum Blättern in der Multifunktionsanzeige funktionieren nicht.

    Die Radiosender werden angezeigt.
    Die Darstellung von Navigationspfeilen und Strassennamen funktioniert nicht, sprich der Modus Navigation im Multifunktionsdisplay ist nicht mehr vorhanden.

    Man kann beim RNS510 während einer aktiven Navigation durch Drücken der Taste "Map" den Split-Screen aufrufen. So sieht man die Karte, die Navigationspfeile und die Strassennamen. Die Anordnung lässt sich ja ebenfalls verändern.
    Bei meinem Bruder ist jetzt die Karte links und die Pfeile auf der rechten Bildschirmhälfte.
    In der Praxis funktioniert das super und er ist damit sehr zufrieden.


    Beste Grüße,
    Marcel


  • ... vom Multifunktionslenkrad sind nur die Lautstärketasten in Funktion. Das Drehrad und die Tasten zum Blättern in der Multifunktionsanzeige funktionieren nicht...

    Beste Grüße,
    Marcel

    Hi Marcel, ich muss noch einmal konkret nachfragen: Das Drehrad und die "Blättertasten" funktionieren nicht. Heißt das, dass sie nicht mehr im (dann nicht mehr vorhandenen) Navimenü funktionieren oder grundsätzlich nicht? Wie kann ich denn sonst in der MFA Einstellungen vornehmen (z.B. Abfrage Verbrauch, Einstellungen im Komfortmenü, Einstellen der Radiosender etc.) Bin gerade etwas sehr verwirrt... :confused: Liebäugele natürlich auch mit dem RNS510 aber nicht zu dem Preis, dass die MFA nicht mehr bedient werden kann.
    Bitte klär(t) mich auf :guru:

    Vielen Dank und vG

    Jörges

  • Hi Marcel, ich muss noch einmal konkret nachfragen: Das Drehrad und die "Blättertasten" funktionieren nicht. Heißt das, dass sie nicht mehr im (dann nicht mehr vorhandenen) Navimenü funktionieren oder grundsätzlich nicht? Wie kann ich denn sonst in der MFA Einstellungen vornehmen (z.B. Abfrage Verbrauch, Einstellungen im Komfortmenü, Einstellen der Radiosender etc.) Bin gerade etwas sehr verwirrt... :confused: Liebäugele natürlich auch mit dem RNS510 aber nicht zu dem Preis, dass die MFA nicht mehr bedient werden kann.
    Bitte klär(t) mich auf :guru:

    Vielen Dank und vG

    Jörges

    Hi Jörges,

    ich hätte das etwas konkretisieren sollen. Sorry.

    Natürlich funktionieren die "Blättertasten" und das Drehrad noch. Sie funktionieren nur nicht mehr in Verbindung mit dem Audio-Menü (und wie vorher von mir gepostet das Navi-Menü), d.h. Wechseln der Radiosender und der CD-Titel ist nicht mehr möglich.
    Alles andere geht natürlich.


    Beste Grüsse,
    Marcel

  • Hi Jörges,

    ich hätte das etwas konkretisieren sollen. Sorry.

    Natürlich funktionieren die "Blättertasten" und das Drehrad noch. Sie funktionieren nur nicht mehr in Verbindung mit dem Audio-Menü (und wie vorher von mir gepostet das Navi-Menü), d.h. Wechseln der Radiosender und der CD-Titel ist nicht mehr möglich.
    Alles andere geht natürlich.


    Beste Grüsse,
    Marcel

    Hi Marcel, das beruhigt mich sehr :D Ich denke auf das Wechseln von Radiosendern und CD-Titeln vom Lenkrad aus kann man verzichten, wenn man dafür ein funktionierendes Navi hat. Schade, dass auch die Straßennamen nicht mehr angezeigt werden. Aber der Tip mit dem Split-Screen hilft da ja auch weiter.
    Jetzt kann ich mich also beruhigt nach einem RNS510 und der Kufatec Canbus-Lösung umschauen...

    Vielen Dank für die Aufklärungsstunde und die guten Hinweise :top:

    Grüße

    Jörges

  • Hallo
    Ich würde bei meinem Dicken auch gerne auf das RNS510 aufrüsten. Finde es schlimm, dass ein Fahrzeug mit JG 2006 noch ein Radio ohne MP3 unterstütung verbaut hat (=Steinzeit)
    Meine Frage:
    Kann beim RNS510 die bestehende GPS-Antenne vom MFD2 verwendet werden? Also quasi nur aus und wieder einstecken?
    Es gibt ja bei ebay viele Noname Navis für ca. 600.-
    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht, taugen die was?

    Danke und Gruss
    Beat


  • Kann beim RNS510 die bestehende GPS-Antenne vom MFD2 verwendet werden? Also quasi nur aus und wieder einstecken?

    Hallo Beat,

    die GPS-Antenne kannst Du weiterverwenden.
    Der Stecker passt, allerdings kann es sein, dass das Kabel der Antenne zu kurz ist.
    Wenn ja, dann brauchst Du eine passende Verlängerung (Teilenr. 7L6 051 550).

    Wenn Du das RNS510 in Deinen Dicken, BJ 2006 einbauen willst, brauchst Du einen CAN-Adapter. Dieser ist z.B. erhältlich bei Kufatec und bei dem ist die GPS-Verlängerung auch schon mit drin.


    Beste Grüße,
    Marcel

  • Hallo leute
    Bin jz seit 3 wochen stolzer besitzer meines dicken und habe mir nach dem ich hier viel durchgelesen habe auch ein rns 510 mit dem adapter von kufatec gekauft jz hab ich nur das problem dass das navi nicht ganz in den dinschacht passt da der kartenlehser im weg ist. Jz wollt ich mal fragen wie ihr die es schon verbaut habt dieses prob gelöst habt?

    Mfg rascal

  • Hallo Rascal
    Der Einbau des RNS510 hat mich auch sehr viel Nerven und Geduld gekostet.
    Du musst den Adapterstecker auf der linken Seite hinter den Einschubschacht versorgen.
    Dann passt das Gerät gerade so eben rein (die letzen 3mm ein bisschen "reinmorgsen")

    Gruss Beat

  • hallo
    ja danke beat. mir ist beim kaufen ein kleiner missgeschick passiert und hab die beitrage falsch interpretiert was ich so gefunden habe.
    habe jz was neues geordert und jz sollte es passen.
    funktioniert bei dir eigentlich über mfl die lautstärken regulierung ??

    mfg rascal

  • so bei mir funktioniert jz auch das rns510 nur hab ich das problem das ich kein gps signal bekomme =(
    bin schon langsam ziehmlich sauer da in letzter zeit nichts auf anhieb funktioniert..
    habt ihr vielleicht ne ide woran das liegen kann.....

  • Grabe das thema mal wd aus :D
    plane auch den umbau von RNS2 auf das RNS510
    nur wie ich gesehen habe is das RNS510 abgerundet und unser RNS2 ist ja eckig ?
    wie habt ihr das Problem gelöst ?


    mfg V8Fahrer