Batterie leer

  • [...] Der Ruhestrom der vorderen Blei Säure Starterbatterie ist nach dem Schließen mal bei 13mA und auch mal bei 60mA.

    Nach dem Öffnen hat das Fahrzeug über längere Zeit rund 3A auf der Leitung.

    Was ich nicht gemessen habe ist, wann das Fahrzeug ohne abschließen die Geräte schlafen legt und wie tief.

    Ich vermute durch das nicht abschließen habe ich meine Batterie einfach entladen.

    Servus Adrian,

    gängige Ruheströme liegen meist unter 50 mA, jeder Hersteller hat da seine eigenen Vorgaben, was maximal zulässig ist. Ein 2015er Porsche Panamera E-Hybrid liegt beim 12-Volt-Netz beispielsweise bei (selbst gemessenen) 34,2 mA - selbst bei geöffneter Heckklappe nach einer Weile. Das schiebt aber - wie das nicht Verriegeln des Fahrzeugs - die Aktivierung der Busruhe eben zeitlich nach hinten.

    Bei offenen Türen/Klappen kann ich nicht für jedes Fahrzeug die Hand ins Feuer legen, ob da nicht doch (etwas) mehr Strom fließt, eine Nichtverriegelung führt aber definitiv nicht zum Entladen der Batterie(n), lediglich dauert das "Einschlafen" dann auch mal bis zu einer halben Stunde. In der Zeit killt der, schrittweise nach unten gehende Strom, keine in Ordnung befindliche Batterie.

    In der Busruhe zeitweise wechselnde Ströme sind normal, manche Steuergeräte schicken dennoch zyklisch notwendige Abfragen und Antworten. Das aber nur kurzzeitig, mit den etwa max. 50 mA ist der Durchschnittswert bezeichnet. Insofern ist bei deinem Fahrzeug alles im grünen Bereich.

    Grüße

    Robert