• Hallo zusammen

Da mein verbautes RNS den Geist aufgibt nach 18 Jahren im T1 Bj2006 überlege ich mir ein RNS 510 Serie B einzusetzen. Welcher Canbus adapter funktioniert den am besten mit der FIS und dem MFL?

Was ich gelesen habe von can 1.6 auf 2.0.

Netzstöbern bringt einige aber davon gibt es einige schon nicht mehr.

Danke Gerald

• Ich werde mich melden, wenn das Radio wieder bei mir zurück ist, vermutlich nächste Woche dann und dann berichten, ob alles jetzt funktioniert.

Ich bin euch tatsächlich noch eine Rückmeldung schuldig.

Also zum Schluss war es dann schon mühsam, es wurde hin und her geschickt das RNS und wenn man das 3 mal macht, dann kommt schon Geld zusammen. Insgesamt waren es über 100 € Versandkosten, aber wie auch immer - es funktioniert nun. Auch Soundtechnisch.

2 Mankos gibt es allerdings tatsächlich noch: Das Antennenkabel - diesbezüglich möchte ich noch selbst recherchieren und die Anzeige der POIs in den Karten. Das hatte vor Deaktivierung der BAP super funktioniert, auch mit Geschwindigkeitsanzeige, also Tempolimit und den ganzen Symbolen in der Karte.

Ich hatte jemanden gefunden, der selbst einen T5 hat und da musste mein RNS bei seinem T5 kurz angeschlossen werden, da ja CAN Bus 2.0 benötigt wird, dann wurde der Haken bei BAP entfernt oder gesetzt (weiß ich nicht mehr) und die Farbe war dann seltsamerweise auch anders. Das wurde auch noch behoben. Jetzt zeigt er auch die Pfeile und Infos der Navigation in der BAP an.

Seltsamerweise aber die POIs nicht mehr. Ist alles grau hinterlegt - ich hatte heute eine Datei bekommen, die verlässlich funktioniert, auf eine SD Karte gespielt und im RNS eingesetzt und übertragen, hat alles funktioniert, es kam die Bestätigung und der Menüpunkt war auch nicht mehr in grau gehalten, sondern in Farbe - ich freute mich schon, aber ich kann die POIs dennoch nicht auswählen und die werden mir auch nicht mehr angezeigt ... seltsam, denn in den Einstellungen sieht man wie viele POIs installiert sind. Weiß jemand woran es liegen kann?

Hier noch ein paar womöglich wichtige Infos zu meinem RNS 510:

HW-Version: H09

SW-Version: 5238

Map-Version: 8515

Bitte um eure Hilfe! Auch wenn mir bewusst ist, dass zB ein Smartphone aktuellere Daten hat - dennoch, wenn man so kurz vor dem Erfolg steht und es dennoch nicht funktioniert, dann will man es erfolgreich schaffen.

Danke!