Problem mit dem XENON Licht Touareg R5 TDI Bj 2005

  • Hallo Freunde,

    ich habe seit mehreren Wochen Problem mit meinem Abblendlicht bei meinem Touareg R5, TDI , Bj 2005, 140.000 km

    Sobald ich das Abblendlicht einschalte passiert es nach ein einigen - 30 min dass ein Lichtwarnung im Display erscheint zusammen mit einem Piepton.

    Wenn ich dann von aussen kontrolliere, sehe ich dass einer der Scheinwerfer (XENON) aus ist, nur das kleine Parklicht daneben leuchtet noch.

    Mir ist dies auch schon im Dunkeln waehrend der Fahrt passiert, ich glaube da waren auch mal beider Scheinwerfer ploetzlich aus. Nach einigen Minuten ging dann wieder alles.

    Ich habe gehoert dass diese XENON Scheinwerfer in der Rep sowas um die 270 EUR pro Stk kosten, daher habe ich das bisher nicht reparieren lassen.

    Kann mir einer erklaeren was da los ist ?:guru::klopf:

    Mfg Andreas

  • Mir ist dies auch schon im Dunkeln waehrend der Fahrt passiert, ich glaube da waren auch mal beider Scheinwerfer ploetzlich aus. Nach einigen Minuten ging dann wieder alles.

    Ich habe gehoert dass diese XENON Scheinwerfer in der Rep sowas um die 270 EUR pro Stk kosten, daher habe ich das bisher nicht reparieren lassen.

    Sevus Andreas,

    hast Recht das nicht reparieren zu lassen, die Scheinwerfer sind ja auch nicht sooo wichtig! :rolleyes:

    Aber im Ernst: Als wahrscheinlichste Fehlerursache kommen die Brenner selbst in Frage (auch die halten nicht ewig...) und die gibt es im freien Handel auch deutlich günstiger zu kaufen. Bei dem Fahrzeugalter tippe ich auf die Leuchtmittel, falls diese nicht schon mal getauscht wurden.

    Grüße
    Robert

  • Hi,

    aber trotzdem bitte auf Markenbrenner (z.B. von Osram oder Philips) achten, alles andere ist "China"Schrott und passt sowohl von der Haltbarkeit als auch der Qualität nicht. Billig kauft man da zweimal.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Andreas,
    schau mal in die Betriebsanleitung deines T. Da wirst du sehen, wie einfach die ganze Lampenabteilung mit nem 5er oder 6er Imbus zu demontieren ist. Dann schaust du, was du da für einen Xenon-Leuchtkörper verbaut hast und gehst danach ins grosse Auktionshaus und kaufst einen für ca. 35€. Am besten gleich beide, dann ist Ruhe. Neu kostet einer beim :) ca. 210€.
    So einfach ist das bei den älteren Kisten :top:
    Gruss. Thommes

  • Ich würde vor dem Tausch der Brennelemente einmal kontrollieren (lassen), ob nicht auch in diesem Fall nur ein Wackelkontakt bei einem der beiden zum XENON-Licht führenden Kabel besteht. Bei meinem T war dies auf beiden Seiten der Fall. Mit der Suchfunktion im Forum finden sich auch noch genügend andere, wo dieses Problem (durch bauseitig zu kurze Kabel) aufgetreten ist.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Ich würde vor dem Tausch der Brennelemente einmal kontrollieren (lassen), ob nicht auch in diesem Fall nur ein Wackelkontakt bei einem der beiden zum XENON-Licht führenden Kabel besteht. Bei meinem T war dies auf beiden Seiten der Fall. Mit der Suchfunktion im Forum finden sich auch noch genügend andere, wo dieses Problem (durch bauseitig zu kurze Kabel) aufgetreten ist.

    Grüße aus Wien
    Wiener

    Hallo,
    ich vermute ebenfalls, dass Du einen Wackler oder ein Kontaktproblem hast.
    Falls der Brenner mal wieder ausfällt, halt an und drück den Scheinwerfer leicht zurück.
    Da ist ein geringer Widerstand, wie bei einer gespannten Feder.
    Sollte der Brenner wieder leuchten, dürfte es eindeutig ein Kontaktproblem in der Steckverbindung des Scheinwerfergehäuses sein.
    Die von Dir geschilderte Problematik kenne ich mit der Standlichtlampe.
    Handauflegen hilft!

    Gruß

  • Die mehrfachen Kabelprobleme an meinem T betrafen nicht die Steckverbindung zwischen Scheinwerfer und Karosserie, sondern die beiden Kabel innerhalb des Scheinwerfer-Elements. Um dies zu prüfen/beheben, muss der Scheinwerfer ausgebaut und ein Deckel abgeschraubt werden. Dann sieht man wunderbar auf die beiden Kabel, die zum XENON-Brennelement führen. Und genau diese Kabel brechen sehr gerne an der Stelle, wo sie in einem zweipoligen Kabelschuh fixiert sind. Meistens genügt ein kurzes Ziehen an den beiden Kabeln, und sie verabschieden sich aus der Steckverbindung.


    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Guten Morgen,

    gab es da nicht auch eine kostenlose Tauschaktion von Volkswagen wegen defekten Brennern ( Osram ) der Baujahre 2004/2005/2006...Habe da einiges im
    Netz drüber gefunden, auch Beiträge mit aktuellem Datum, aber selber keinerlei Erfahrungen..


    Gruss

  • Guten Morgen,

    gab es da nicht auch eine kostenlose Tauschaktion von Volkswagen wegen defekten Brennern ( Osram ) der Baujahre 2004/2005/2006... [...]

    Servus,

    zumindest für bestimmte Fahrzeuge trifft das zu. Habe bei meinem (2005er) T aus diesem Grund beide Brenner ersetzt bekommen. Auch hier fiel sporadisch eine Seite aus. Das war allerdings 2006. Ich fürchte ja fast, daß VW nach sechs Jahren die Brenner nicht mehr kostenlos tauschen wird, sondern alleine schon auf Grund der anzunehmenden Betriebszeit derselben eher auf natürlichen Verschleiß plädieren wird :confused: Dies auch nicht ganz unberechtigterweise, denn die betroffenen Leuchtmittel fielen bereits ziemlich früh aus. Einen Versuch ist es ja Wert, aber daß du da neue umsonst bekommst, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

    Grüße
    Robert