Lenkradheizung VW Touareg II

  • Hallo zusammen,

    kann eure Beobachtungen nur bestätigen. Ich habe das allerdings auf das fahrzeuginterne Energiemanagement zurückgeführt, da ich - zumindest im Start-Stopp-Betrieb - auch ein herunterfahren der Sitzheizung und im Sommer auch der Klimatisierung beobachtet habe. Nichtsdestoweniger finde ich es unkomfortabel, dass die Lenkradheizung schwankt. Schließlich hat man sich dieses "Weichei-Extra" ja bestellt, damit die zarten Fingerchen warm und gut durchblutet sind, wenn man auf der Arbeit ankommt.:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

  • Servus,

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier jemand aus dem Werk mit liest.
    [...]

    [OT]ob du dir das vorstellen kannst oder nicht, ist mir, nachdem dein Verweis nun zum zigsten mal auf diesen Mist gesetzt ist, egal.

    Fakt ist, dass es so ist :D

    ...und manches ist eben "konzernpolitisch" nicht gewollt. Man kann sich jahrelang darüber mokieren oder es einfach hinnehmen.
    Wenn es so stört, dann sollte man eben nicht wieder zu diesem Produkt greifen...
    [/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [...] das wiederum werden sie auf keinen Fall machen. Auch wenn manches durchaus "erhellend" für uns wäre...:(
    Aber dafür gibt es Jahrestreffen, bei denen sich immer die Gelegenheit bietet, mit dem ein oder anderen eben soetwas zu besprechen...:top:

    Servus Uli,

    realistisch ist es natürlich nicht, denn dann müssten sie dies ja fast konsequenterweise bei mehreren Fahrzeugmodellen (und damit u.U.in vielen Foren) tun. War eher in der Richtung "genehmigtes Engagement am Arbeitsplatz" gemeint. Sprich, ein hier angemeldeter VW-MA liefert dann und wann zu Dingen, die nur ein Insider aufklären kann (und nur zu diesen), so ganz halb-offiziell die passende Erläuterung oder zumindest einen Wink in die richtige Richtung... :zwinker: Man darf ja noch träumen. Immerhin: In manchen Bereichen gibt es so etwas tatsächlich. Kathrein macht das z.B. in einem eigenem Foren-Bereich, genannt "Direkte Herstellerunterstützung" in einem privaten Forum. Dass Ähnliches hier, den dafür abkommandierten MA von VW vermutlich in den baldigen Wahnsinn treiben würde, das steht allerdings außer Zweifel :D

    [OT]Zum Jahrestreffen: Ja ja, weiß schon :guru:[/OT]

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (20. Januar 2012 um 11:01) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Servus zusammen!

    So, bin der Sache mir den "gefühlten" Temperaturschwankungen der Lenkradheizung mal näher auf den Grund gegangen.

    Darragh hat (leider...) Recht: Es handelt sich tatsächlich lediglich um eine einfache on/off-Regelung. Zwar nicht über einen mechanischen Bimetallschalter, sondern schon via elektronischen Temperatursensor erfasst und via Steuergerät geschaltet, jedoch eben nicht stetig geregelt, sondern es gibt nur an oder aus.

    Unser Gefühl trügt uns also nicht, die Temperatur des Lenkrads schwankt tatsächlich um rund 5°C im Betrieb. Das Schema ist folgendermaßen: Es wird mit rund 7,7A (das sind gut 100 Watt Leistung bei bei Bordnetz-Nennspannung) geheizt, bis vom Sensor 29°C gemessen werden. Dann wird abgeschaltet und die Temperatur am Lenkradkranz steigt dann verzögert noch etwas weiter bis auf rund 32°C. Fällt der Meßwert nach einigen Minuten wieder auf 27°C, wird wieder geheizt und Spiel wiederholt sich anschließend wieder. Komplett - zeitgesteuert - abgeschaltet wird die Lenkradheizung dagegen nicht, egal wie lange man fährt.

    Zuständig dafür ist die Lenksäulenelektronik (Steuergerät 16, H03 0005). Der Meßwertblock für die Temperaturerfassung ist die Nummer 009. Leider fehlen (auch in der USA-Version der VCDS-Software) die Labeldateien für das Lenksäulenmodul komplett, so dass ich nicht sagen kann, ob man evt. über eine Anpassung/Codierungsänderung zumindest die Speicherung der letzten Stellung "Lenkradheizung ein oder aus" (so wie bei der Sitzheizung auf der Fahrerseite möglich), realisieren kann, bzw. noch andere Dinge möglich sind. Zudem verlangt das Stg. 16 auch einen Zugangscode, der mir aktuell nicht bekannt ist, und der bekannte Code von der Zentralelektronik wird hier nicht akzeptiert.

    Grüße
    Robert

  • Meine Lenkradheizung im TII regelt offenbar auch sinusförmig. Selbst wenn alles rundherum warm ist, weil ich schon ein Weilchen unterwegs bin, fängt sie dann plötzlich wieder an aufzuheizen, was dann kein Mensch braucht, weshalb ich sie dann deaktiviere. Nicht optimal, aber Hauptsache ist, dass das Lenkrad schön schnell warm wird, wenn man in der Kälte losfährt.
    Die Sitzheizung scheint mir ebenso unlogisch zu regeln, wie die Lenkradheizung.

    Gruß, Heinz

    Ooops, hatte den letzten Bericht von Robert noch nicht gesehen, das erklärt es dann ja - vielen Dank.

  • Hallo Leute,

    ich muss das Thema Lenkradheizung am TII nochmals aufgreifen.
    Ich habe mal gelesen, dass es möglich wäre, mittels VCDS die Temperatur zu erhöhen. Finde aber nicht wirklich eine Anleitung dazu.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß
    Sami

  • Servus,

    das Gedächtnis von dolofan funktioniert perfekt, das ist so richtig. Ich habe - nach einigen Versuchen - den Sollwert auf 30 °C geändert. Alles andere war sonst nach einiger Zeit zu warm. Lasst euch nicht täuschen (wie ich anfangs) bei Versuchen im Stand/Leerlauf, während der Fahrt werden höhere Temperaturen schnell unangenehm.

    Leider verfügt der 7 P nur noch über eine einfache on-off-Regelung, so dass die Temperatur am Lenkradkranz entsprechend um ein paar Grad schwankt.

    Grüße
    Robert

  • habe an einer anderen Stelle mal gelesen, dass es zu durchgebrannten Lenkradheizungen gekommen sein soll. Ist die Lenkradheizung für diesen Maxmimalwerte denn ausgelegt, den man mit VCDS einstellen kann? VW wird sich sicher was dabei gedacht haben, auf 28° zu begrenzen? Innerhalb der Garantie sollte man damit auch vorsichtig sein, die Temperatur anzupassen oder spielt das im Falle eines Defektes an der Heizung keine Rolle?

  • habe an einer anderen Stelle mal gelesen, dass es zu durchgebrannten Lenkradheizungen gekommen sein soll. Ist die Lenkradheizung für diesen Maxmimalwerte denn ausgelegt, [...]

    Servus,

    die Werkseinstellung stellt einen Mittelwert dar, damit ein angenehmer Kompromiss für möglichst viele Anwender/Fahrer gefunden werden kann. Einem metallischen oder Carbon-Heizdraht ist es völlig egal, ob er nun 25 oder 100 °C warm ist. Die Grenzen des Materials kämen erst viel später zum Tragen. Derlei Defekte resultieren aus Produktionsfehlern und statistisch unvermeidbaren Frühausfällen, die übrigens auch einfach einen Leiter- oder Kontaktierungsbruch darstellen können, oder einen defekten Temperatursensor, der mit in der Wicklung liegt. Klassisches "Durchbrennen" spielt bei derart niedrigen Temperaturen definitiv keinerlei Rolle.

    Grüße
    Robert

  • zu spät, Arndt :biggrin: Habe heute morgen auf 35° erhöht und mich wohl gefühlt.


    ps. Arndt, wir sehen uns Montag :zwinker:


    Geh in ganz kleinen Schritten ran. Nur 2 Grd mehr können oft schon gewaltig warm wirken.

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (8. Dezember 2017 um 10:09) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo,

    kann mir jemand bitte mitteilen, wie die Funktion der Lenkradheizung sich gestaltet?

    1. Wird das Lenkrad richtig heiß, oder wie im alten Cayenne nur 20 Grad warm?

    2. Schaltet es sich bei jeder Innen-/Außentemperatur an?

    3. Klingt etwas doof, aber wenn man keine Lenkradheizung hat, kann man dann trotzdem im Klimamenü den Button auswählen? (Ich glaube bspw. nicht, dass ich eine Alarmanlage habe. Der Schalter an der Fahrertür ist dennoch vorhanden und die LED leuchtet, wenn ich diesen anklicke. Vielleicht weis ich auch nicht, wie die funktioniert?)

    Mein Fahrzeug steht immer im warmen. Eine Funktion der Lenkradheizung konnte ich aber selbst bei zwei Grad Außentemperatur nicht feststellen (Innenraum immer min. 17 Grad).

  • Hallo,

    kann mir jemand bitte mitteilen, wie die Funktion der Lenkradheizung sich gestaltet? [...]

    Servus,

    in diesem Thema sind die Fragen bereits beantwortet, daher zusammengeführt. Angaben zur Temperatur im Beitrag # 24 zu finden und den Softbutton im Menü gibt's nur, wenn du eine Lenkradheizung verbaut hast. Ab dem Facelift zum Herbst 2014 fand dann wieder ein Hardware-Taster Verwendung.

    Grüße
    Robert

  • Danke. Aber Pkt. 2. meiner Frage beantwortet das leider nicht. Wahrscheinlich ist das Ding defekt, denn ich merke auch nach 30 Minuten nichts.