RNS 510 hängt / bootet ununterbrochen

  • Hallo zusammen,

    hab meinen gebrauchten V6TDI jetzt gerade einen Tag, da gibts schon folgende Macke mit dem RNS 510.

    Es lief erst einwandfrei; hat dann aber plötzlich gebootet, bringt den "Welcome to Volkswagen" Bildschirm, dann ist Radio zu hören (immer noch nur der Startbildschirm zu sehen); dann nach ca. 2 Min wieder aus ... und von vorne das Ganze.
    Ich kann nichts bedienen, außer Laut+Leise, wenn das Radio die paar Min läuft.

    Hab schon Reset per Affengriff probiert ... ohne Erfolg. Auch am Folgetag das Gleiche.

    Hat jemand einen Tip oder ne Ahnung, was mir da in der Werkstatt "droht".

    Die Freude ist ganz schön getrübt ... Mist!

    Grüße
    SH

  • Hi,
    schonmal Sicherung gezogen?

    Gruss
    Marco

    Nein - noch nicht. Weiß auch noch gar nicht, wo die stecken.
    Hab auch schon über Batterie-abklemmen nachgedacht. Muss dann eigentlich der Code fürs RNS wieder erfasst werden?
    Auch deshalb werd ich wohl nochmal beim Händler anfragen müssen, da ich den nicht finden konnte im Bordbuch.

    Grüße
    SH

  • Batterie abklemmen ist ganz schlecht, da du dann in sämtlichen anderen Steuergeräten Fehler produzieren kannst...

    Sicherungen sind links und rechts seitlich im Armaturenbrett.

    Einen Code fürs RNS brauchst Du normal nicht, da via CAN Bus verifiziert wird, dass dieses RNS zu Deinem T gehört.:)

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Danke für die Tips.
    War heute in der Werkstatt; haben Sicherung gezogen; RNS ausgebaut; Fehler ausgelesen; Spannung gecheckt ... erfolglos.
    Es ist also was am RNS selbst defekt.

    Auf ebay bietet ars-essen.de auch u.a. genau diesen Fehler zu Lösung an...für kräftige 399 Euro.

    Nun werd ich mich aber erstmal an das Verkaufs-Autohaus wenden. Müsste ja (hoffentlich) mit der Sachängelhaftung des Händlers für mich kostenfrei lösbar sein.

    Mal sehen.

    Grüße
    SH

  • Mittlerweile hab ich nun n Austauschgerät vom VW-Händler eingebaut bekommen, da es definitiv nix außer dem angezeigten Welcome-Bildschirm angezeigt hat. Es kam auch mit Diagnosegerät und Software keiner auf die Platte, um die Software draufzubügeln. Es soll jetzt m.H von VW direkt das defekte RNS wieder zum Leben erweckt werden ... wer weiß. Bis dahin (und hoffentlich auf Dauer) kann ich jetzt das neuere RNS benutzen.

    Das Einzige, was noch eingestellt werden muss, ist das im Display zwischen den Frontinstrumenten die Anzeigen für Navi - Radio + Media funktioniert und das Ganze über Lenkrad hin+hergeschalten werden kann. Da fehlt noch was oder ist nicht angeklemmt.

    Also, was ich draus gelernt habe ... Kaufen beim Händler war die richtige Wahl ... sonst hätt ich den ersten Tausender Kosten gehabt.

    Grüße

  • Hallo zusammen,

    jetzt hat es mich also auch erwischt. Das Navi bootet ständig, startet aber nicht. Totalausfall von Radio, Telefon, Rückfahrkamera etc..

    Da ich handwerklich weniger als ungeschickt bin ...:) Hat jemand von euch eine Adresse rund um Mainz/Wiesbaden/Ingelheim/Bingen/Bad Kreuznach, der sich mit sowas auskennt und nicht gleich €2.200,-- aufruft um es auszutauschen?

    Lieben Dank schonmal und viele Grüße aus Rheinhessen
    Peter

  • Oh wie gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

    Bei meinem "Dicken" Bj. 2008 ist auch ein Rens 510 verbaut, dass immer wieder versucht, über den Startbildschirm hinauszukommen.
    Leider ohne Erfolg!

    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich im Raum Braunschweig irgendwo Hilfe finden kann?

    Vielen Dank!

    Hein

  • Wenn Du aus der Garantie raus bist würde ich zunächst auch einen Firmwareflash probieren: Version 5238 geht für alle Geräte, habe sie auch drauf...
    Auf boerse.to gibt es ein gutes RNS 510 Forum- die erforderliche Anmeldung ist kosten-/folgenlos

    Gruss
    Mark

  • Schon mal einen Reset probiert ?

    Tasten links+rechts+info gleichzeitig drücken...

    Bei älterer Firmware auch CD-Auswurf (^) + Lautsprecher (i) + Taste Setup (SETUP) gleichzeitig drücken

    Alternativ: ca. 20 sec auf Setup drücken, da gibt es im Testmenü einen Punkt "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen", wenn das noch reagiert...
    Normalerweise kommt erst das Setupmenü, wenn man länger festhält das Versioninfo Menü und zum Schluss das Testmenü (Taste immer gedrückt halten)
    Gruss
    Mark

    P.S.: Notauswurf = Eject Taste lange drücken...

  • Hi,
    man könnte jetzt in die Geräteebene einsteigen: Im Navi selbst wird eine Batterie verbaut sein. Eventuell ist diese leer oder müsste, falls Sie noch die richtige Ausgangsspannung liefert, für ein paar Minuten abgeklemmt werden.

  • Mist...jetzt hats wohl auch unseren erwischt. Seit gestern (BJ 2008).
    Ich häng mich hier an den Thread mal mit dran.
    Nachdem immer wieder nur der VW-Welcome-Bildschirm kam, hab ich es irgendwie hinbekommen, dass der Bildschirm mit der Aufforderung in den roten Balken kam:
    "The System is not able to start up / please insert SWL-CD"
    20160919_213425.jpg
    Die SWL-Recovery-CD hab ich mir brennen können und das hat dann auch prima geklappt. Am Ende kam eine Meldung mit "Software Loading Success (010401)".
    Zwischendrin war ein Bildschirm zu sehen, bei dem einige Informationen zu lesen waren:
    20160919_223400.jpg
    Das hatte mich zwar alles sehr hoffnungsvoll gestimmt aber am Ende hat dann doch nix funktioniert.
    Einen Unterschied zu vorher gabs dann aber: Jetzt erscheint nichtmal mehr das "VW-Welcome"-Bild :cool:
    Man kann nur erkennen, dass in der Endlos-Bootschleife der Bildschirm ab und an etwas heller wird und sich dann wieder abschaltet.

    Ach so, das mit dem Affengriff bringt irgendwie nichts. Habs damit lediglich geschafft, dass die Aufforderung zum Einlegen der SWL-CD kam. Betonung auf "irgendwie...", weil so ganz eindeutig wars irgendwie nicht. Hab das sogar 2x gemacht. Ohne echten Erfolg, aber auch ohne Fehlermeldung.

    Eine Frage am Rande: was ist der Unterschied zu einem Software-Update und dieser SWL-Recovery-CD?

    Eine Sache fiel mir noch auf (bevor ich die SWL-CD drin hatte): normalerweise nutzen wir nicht das Navi (hab ein extra Garmin, das ich in mehreren Autos verwende). Ab und an aber schon (die beste Ehefrau von allen schwört darauf - ich nicht - und ich bin ja gefahren :D). Am Sonntag hatten wir (sie...) es auf einer längeren Fahrt aber doch mal kurz eingeschaltet aber gleich drauf wieder ausgeschaltet. Also nicht wirklich genutzt, nichtmal die Streckenführung gestartet. Hats das vielleicht nicht vertragen? Hab gestern gemerkt, als in der Endlosbootschleife noch der Welcome-Screen zu sehen war, dass wenn ich am Lenkrad durch die Menüs zu schalten versuchte, für kurze Zeit im Cockpit die Meldung zu sehen war, dass auf das Navi gewartet wird. Radiomenü kam nicht, nur das wegen Navi. Nach ein paar Sekunden war die Meldung dann verschwunden, so als ob sich das RNS 510 vom Cockpit abgeklemmt hätte. Also irgendwie schien das Ding im Navi-Modus zu hängen. Aus dem Radio höre ich übrigens nichts.
    Wenn ich dann am Lenkrad durch die Menüs schaltete, kam gar nix mehr vom RNS 510.

    Und nochwas: parallel hab ich grad nen aktuellen Thread wegen der Standheizung, die irgendwie spinnt. Davon hab ich vor zwei bis drei Tagen die Sicherung gezogen. Kurz darauf ging der Huddel mit dem RNS 510 los. Damit kanns doch aber jetzt nichts zu tun haben, oder??

    Kann mit diesen Infos jemand was anfangen? Ideen?

    Viele Grüße,
    (ich liebe den Dicken trotzdem :top:)

  • Okay - danke schonmal für den Tip!
    Das RNS 510 stromlos machen würd ich mich trauen - das ganze Auto (2 Batterien abklemmen...1000 Steuergeräte...) nicht.
    Reicht es dafür, eine entsprechende Sicherung zu ziehen? Hat das RNS 510 eine (oder mehrere) eigene?
    Oder Navi, Radio, CD etc jeweils ne eigene (bin im Büro, hab grad nicht das Manual zur Hand)?
    Grüße