Tausch Differenzdrucksensor 3.0 TDI für 750,-€

  • Hallo,

    habe heute die Rechnung für den Tausch des Differenzdrucksensors meines V6 TDI, EZ 02/2008 erhalten und wollte hier mal fragen, ob der Preis von 750,-€ gerechtfertigt ist. An Rechnungspositionen sind aufgeführt:
    GFS/Geführte Funktion 194,04 €
    Steuergerät EDC Aus- und eingebaut 145,20 €
    Steuerleitung F Drucksensor A+E 171,60 €
    Leitungssatz nach GFS durchgemessen 66,- €
    Sensor 52,50€.

    Auf die Preise kommt dann noch die Märchensteuer. Ich weis schon, dass der Unterhalt eines Touaregs kein preiswertes Vergnügen ist, den Preis find ich aber schon recht happig. Da der Drucksensor ja mal gerne kaputt geht, würde mich mal interessieren, was die Betroffenen hier so bezahlt haben und welche Rechnungspositionen aufgeführt wurden. Ggf. werde ich auch mal einen Kulanzantrag stellen, da der Wagen gerade mal 65.000 km auf dem Tacho hat.
    Gruß

  • Hallo,

    hole das Thema nochmal hoch. Bin ich hier der erste im Forum, der einen defekten Differenzdrucksensor hatte und diesen bei VW reparieren lies? Hat keiner Erfahrungen mit dem Thema? Die Beiträge zum V 10 habe ich schon gelesen, nur sind Arbeiten am V 10 ja nicht mit denen am V 6 zu vergleichen.

    Also, falls jemand Infos für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Der Händler prüft zzt., ob ggf. die Gebrauchtwagengarantie die Kosten übernimmt. Ich bin da aber etwas skeptisch und stelle ich mich darauf ein, das ich die Kosten tragen muss.
    Gruß

  • Hi,
    wenn mich alles täuscht, hatte doch BerndS Probleme damit...

    wirf doch mal die Suche an...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Das sind 500€ zuviel,Die haben dich über den Tisch gezogen.GFS----Geführte Fehlersuche---194€ sind ca.2 stunden.Und dann noch mal GFS für 66€..Lass dir dir den Ausdruck des Eigendiagnoseprotokoll..Aushändigen (seht dir zu)da sind die zeiten abgespeichert....in ZE..Da kann man sehen wie lange der Monteur Die GFS durchgführt Hat.....

    Mfg....Thomas.....

    V--6--TDI---WOWA---HOBBY---PREMIUM-----2013---

  • Das sind 500€ zuviel,Die haben dich über den Tisch gezogen.GFS----Geführte Fehlersuche---194€ sind ca.2 stunden.Und dann noch mal GFS für 66€..Lass dir dir den Ausdruck des Eigendiagnoseprotokoll..Aushändigen (seht dir zu)da sind die zeiten abgespeichert....in ZE..Da kann man sehen wie lange der Monteur Die GFS durchgführt Hat.....Mfg....Thomas.....V--6--TDI---WOWA---HOBBY---PREMIUM-----2013---

    Danke für die Informationen. Zzt. prüft der Händler, ob die Abwicklung über die Gebrauchtwagengarantie möglich ist. Trotzdem scheint mir der bezifferte Aufwand deutlich zu zu hoch, was Deine Ausführungen ja bestätigen. Ich stand bei der Fehlersuche mit dem Monteur an der Bühne. Nach maximal 5 Minuten war klar, das der Sensor defekt ist. Er hat dann noch nachgeschaut, ob das Ersatzteil vorrätig ist und mir mitgeteilt, dass der Wagen am gleichen Tag wieder abgeholt werden kann. Bei der Abholung fehlte dann die Motorabdeckung, da in der Werkstatt jemand darüber gefahren ist. Das Teil kostet ja mal 200,-€. Vielleicht deswegen der immense Aufwand um die Kosten wieder rein zu holen. Mein Vertrauen in die Werkstatt ist jedenfalls erschüttert. Ich werde hier berichten, wie die Sache ausgeht.Gruß

  • Hallo Hannes,

    es wurde nur der Sensor getauscht und der wurde dann neu angelernt.
    Welche es trifft kann ich nicht sagen, aber meiner war ja schon einer der letzten frei konfigurierbaren, da sollte man denken, das da schon alles in die Produktion eingeflossen sein sollte.

    Orig. Sensor made in Germany und der neue made in Malaysia :D

  • Hallo Hannes,

    es wurde nur der Sensor getauscht und der wurde dann neu angelernt.
    Welche es trifft kann ich nicht sagen, aber meiner war ja schon einer der letzten frei konfigurierbaren, da sollte man denken, das da schon alles in die Produktion eingeflossen sein sollte.

    Orig. Sensor made in Germany und der neue made in Malaysia :D

    Ok, klingt mal interessant, dann könnte es meinen auch treffen, der ist einer der letzten Bluemotion-Modelle die gebaut wurden.

    Hattest du vorher mal irgendwelche Probleme, Fehleranzeigen etc.?

    MfG

    Hannes

  • Ich hab die Aktion 26H4 mal gegoogelt aber nichts gefunden. Hier gibt es doch bestimmt auch Forumsmitglieder, die bei VW arbeiten. Es wäre toll, wenn jemand etwas mehr zu der Aktion sagen könnte und welche Fahrzeuge betroffen sind. Mein Sensor wurde jedenfalls auch angelernt. Der Mechaniker sagte mir, dass eine neue Software aufgespielt wurde. Ich habe von meinem Händler übrigen noch nichts wieder gehört und bin gespannt, ob die Garantie greift.

  • [...]t und bin gespannt, ob die Garantie greift.

    Hallo minibaron

    Ich frage mich jetzt ernsthaft warum die Gebrauchwagenganterie hier greifen soll?
    Wenn dein :) mit einem anderen Auto über die Motorabdeckung gefahren ist?
    Muß denn jeder,Versicherungszahler,für einen Schaden aufkommen weil manche zu
    blöde sind einfach autozufahren?
    Mich wundert daher nicht warum ALLes immer teuerer wird und die Allgemeinheit dafür
    (egal ob Autoversicherung,Garantievers... ect.) aufkommen soll.
    Wenn ich etwas kaputt gemacht habe,stehe ich auch dafür gerade.Aber mittlerweile geht diese
    Solidarität m.M. nach,etwas aus dem Ruder.
    Hat jetzt nix mit Dir zu tun und wollte mir dies mal von der Seele schreiben,weil jeder
    sich aufregt warum die Versicherungen (und nicht nur die) immer teuerer werden.

    Aber zum Differenzdrucksensor nur sovie,dieser sollte bei meinem Freundlichen ca. 190.-€
    ohne Einbau kosten.Ich hatte damals eine billigere Variante.
    Benutze mal die SuFu.


  • Ich frage mich jetzt ernsthaft warum die Gebrauchwagenganterie hier greifen soll?
    Wenn dein :) mit einem anderen Auto über die Motorabdeckung gefahren ist?


    Weil es ja um den Sensor ging und nicht wegen der Motorabdeckung.



    Aber zum Differenzdrucksensor nur sovie,dieser sollte bei meinem Freundlichen ca. 190.-€
    ohne Einbau kosten.Ich hatte damals eine billigere Variante.
    Benutze mal die SuFu.

    Billigere Variante um € 190.- ?
    Der Sensor kostet ca. € 57.- (in A) ohne Einbau + 70 ZE (ca.42 min.) für den Austausch beim :)

  • Weil es ja um den Sensor ging und nicht wegen der Motorabdeckung.


    Billigere Variante um € 190.- ?
    Der Sensor kostet ca. € 57.- (in A) ohne Einbau + 70 ZE (ca.42 min.) für den Austausch beim :)

    Hallo Thomas

    Klar ging es um den Sensor.Aber warum so teuer?Soll deshalb wg. Unvermögen Anderer (Überfahren der Motorabdeckung)
    eine Versicherung zahlen?
    Das meinte ich damit.

    Zum 2ten
    Lies das mal
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Abgas+Werkstatt
    Dieses meinte ich mit"Billigere Variante".
    Ist das o.k.?

  • Weil es ja um den Sensor ging und nicht wegen der Motorabdeckung.


    Billigere Variante um € 190.- ?
    Der Sensor kostet ca. € 57.- (in A) ohne Einbau + 70 ZE (ca.42 min.) für den Austausch beim :)

    Korrekt, es geht nur um den Sensor. Für die Motorabdeckung muss der Händler aufkommen und die steht ja auch nicht auf der Rechnung. Die Rechnungspositionen habe ich oben aufgeführt: Sensor 52,- €, 700 für Fehlersuche und Einbau und hier war ja meine Frage, ob dies richtig sein kann. Die Hersteller machen ja Vorgaben für die Reparaturen, d.h. Es gibt in der Regel feste Sätze. Irgendjemand von VW muss hier doch etwas zu sagen können.

  • Korrekt, es geht nur um den Sensor. Für die Motorabdeckung muss der Händler aufkommen und die steht ja auch nicht auf der Rechnung. Die Rechnungspositionen habe ich oben aufgeführt: Sensor 52,- €, 700 für Fehlersuche und Einbau und hier war ja meine Frage, ob dies richtig sein kann. Die Hersteller machen ja Vorgaben für die Reparaturen, d.h. Es gibt in der Regel feste Sätze. Irgendjemand von VW muss hier doch etwas zu sagen können.

    Anscheinend hat dein :) bei den Einbaukosten eine Null (0) zuviel gesetzt:confused:.

  • Servus,

    [...]Irgendjemand von VW muss hier doch etwas zu sagen können.

    hier lesen zwar einige von VW mit, aber äußern wird sich hier selbstverständlich keiner.

    Ist dir die Rechnung erläutert worden? Wenn ja, hast du die Frage gestellt, weshalb die GFS so teuer sein soll?

    Weiteres Gespräch mit der Werkstatt suchen, ansonsten: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Die Rechnung wurde mir zugeschickt und noch nicht detailliert erläutert. Am Telefon hieß es nur, der Austausch sei sehr aufwendig beim V6 TDI. Im Vorfeld der Rechnung hatte der Händler vergessen zu prüfen ob die Gebrauchtwagengarantie greift. Diese Prüfung läuft zzt. Falls die Garantie abgelehnt wird, lasse ich mir die Rechnung erläutern und an die KFZ-Schiedsstelle habe ich auch schon gedacht. Warum sollten Mitarbeiter von VW hier nicht was zum Aufwand sagen, das ist doch kein schließlich kein Geheimnis? Richtsätze für Reparaturarbeiten hängen doch in Werkstätten teilweise sogar aus. Falls jetzt jemand fragt, warum ich nicht vorher gefragt habe, was die Reparatur kostet? Ganz einfach, weil ich davon ausging, das die Gebrauchtwagengarantie greift. War vielleicht mein Fehler.