• ..da ich gerade online bin, möchte ich auch gerne mein zweites Anliegen schildern.
    Mein Fernlicht rechts klappt nicht mehr. Ich war deswegen auch schon mal in der Werkstatt. Dort hat man mir gesagt, dass es wohl nicht die Birne sei, sondern die Fernlichtklappe, die die Einstellung reguliert. Diese würde sich nicht mehr bewegen, Kostenpunkt etwa 250.- Euro. Kann das sein?
    Grüsse
    Nik

  • Hallo ,

    Scheinwerfer ausbauen , Deckel hinten abschrauben , und dann den Kabeln nachgehen .

    Hab das bei meinem auch schon hinter mir . Kabel verlängert und eingelötet , Fertig . Seit dem ist Ruhe .

    gruß

    Werner

  • Hallo Werner,
    vielen Dank auch für den Tip, scheint, ich habe eine Privataudienz bei Dir ;)
    Ich werde es versuchen und Dir dann berichten, denn zum TÜV im November brauch ich sonst nicht fahren,
    viele Grüsse
    Nik


    Hallo ,

    Scheinwerfer ausbauen , Deckel hinten abschrauben , und dann den Kabeln nachgehen .

    Hab das bei meinem auch schon hinter mir . Kabel verlängert und eingelötet , Fertig . Seit dem ist Ruhe .

    gruß

    Werner

  • Hallo Niklas!

    Keine Sorge, das Problem liegt - wie bereits anderweitig festgestellt - mit Sicherheit an einer losen Kabelverbindung. Das Fernlicht wird bei Xenon nur über eine Klappe gesteuert. Ist eine Kabelverbindung locker oder unterbrochen, funktioniert die Ansteuerung logischerweise nicht mehr. Die Behebung des Problems wurde ebenfalls schon gepostet. Die einzige Fummelei besteht im Lösen der Sicherheitsklammer des Scheinwerfers, geht aber mit einem langen Schraubendreher ganz gut. Gutes Gelingen!

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Hallo Wiener,

    vielen Dank für die Nachricht. Ich werde es so probieren und poste dann meinen Erfolg, hoffe ich ;.)
    Gruss Peter


    Hallo Niklas!

    Keine Sorge, das Problem liegt - wie bereits anderweitig festgestellt - mit Sicherheit an einer losen Kabelverbindung. Das Fernlicht wird bei Xenon nur über eine Klappe gesteuert. Ist eine Kabelverbindung locker oder unterbrochen, funktioniert die Ansteuerung logischerweise nicht mehr. Die Behebung des Problems wurde ebenfalls schon gepostet. Die einzige Fummelei besteht im Lösen der Sicherheitsklammer des Scheinwerfers, geht aber mit einem langen Schraubendreher ganz gut. Gutes Gelingen!

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Hallo liebe Gemeinschaft,

    Ich musste mich gerade ebenfalls diesem Problem annehmen.
    Das Kabel ist direkt am Stecker durch gewesen.
    Deswegen musste ich den kompletten Stecker zerstören um die beiden einzelnen Metallsteckerchen heraus zu bekommen und diese dann an ein neues Kabel zu löten.
    Als ich den Stecker auseinander geschnitten habe und dann den Schrumpfschlauch entfernt habe war da plötzlich ein kleines GELBES Bauteil.
    Ich habe es dann wieder mit eingelötet.
    Weiß Jemand was dies ist? Ein Widerstand oder ähnliches?

    Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles und es gibt keinerlei Fehlermeldungen.

    Und noch das Foto anbei....IMAG0275.jpg