Klimaanlage/automatik an/ausschalten schädlich?

  • Touareg 1, Bj 2009, 3.0TDI, Klimaautomatik.

    Ich habe mal gehört, dass das öftere Ausschalten der Klimaanlage schädlich für den Klimakompressor ist. Stimmt das?

    Ich schalte die Klimaanlage öfter aus und ein. Einschalten eben nur, wenns zu warm ist, oder die Scheiben innen beschlagen. Kann aber öfter mal passieren...

    Deshalb die Frage oben. Weiss da zufällig jemand was genaueres?

  • Warum soll das nun schädlich sein? Die Klimaautomatik regelt ja auch im Automatikbetrieb so, dass der Kompressor ein- und ausgeschaltet wird.

    Allerdings sollte der Kompressor nicht dauerhaft ausgeschaltet werden, das könnte dann seinen schnelleren Tod bedeuten.

    MfG

    Hannes

  • Allerdings sollte der Kompressor nicht dauerhaft ausgeschaltet werden, das könnte dann seinen schnelleren Tod bedeuten.


    Hallo...

    Also ganz ausschalten kann man heute eigentlich keinen Kompressor mehr (außer vielleicht bei den super Spritsparenden downgesizden Schüsseln...)

    Bei meinen 2 Kisten läuft er immer mit 5% mit....... obwohl AC OFF........

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (20. Dezember 2013 um 13:09)

  • Hallo,

    aus mache ich den Kompressor eig. nur mauell wenn ich erkältet bin.

    Unter 5 Grad Celsius Aussentemperatur ist der Kompressor bei fast allen Fahrzeugen eh deaktiviert.

    Es ist aus technischer Sicht eigentlich überhaupt nicht schlecht wenn er deaktiviert ist.
    Kein Lagerverschleiss, Kolbenverschleiss ( er verdichtet nach dem Prinzip eines Hubkolbenmotors in Vverbindung mit einer Taumelscheibe)
    weniger Spritverbauch auf jeden Fall, bei unserem w12 merkt man das sicher nicht ;)

    Wichtig ist die Kältemittelanlage auf jeden Fall, sie entfeuchtet den Innenraum bzw. die Angesaugte Luft.
    Auch wenn im Fahrgastraum geheizt wird, strömt ja die Luft vorher jedoch immer durch den Verdampfer.

    lg

  • Hallo...

    Also ganz ausschalten kann man heute eigentlich keinen Kompressor mehr (außer vielleicht bei den super Spritsparenden downgesizden Schüsseln...)

    Bei meinen 2 Kisten läuft er immer mit 5% mit....... obwohl AC OFF........

    SG
    Alevuz

    Woher hast du die Aussage? Das wäre nämlich von Vorteil, da eine längere Standzeit des Klimakompressors das Austrocknen der Lagerbuchse zur Folge hat. Diese wird nur im Betrieb mit Öl geschmiert.

    Gruß Stefan