Crashsensor Längsbeschleunigung

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Touareg-Freunde Stammeszeichen-Aufkleber ab sofort wieder verfügbar! Mehr Info hier.

  • Hallo
    Habe versucht über die Suche was zu finden:Leider kein Ergebnis.
    Bei meinem Dicken kommt die Warnleuchte Airbag sofort nach dem Start.
    Fehlerauslesung ergibt Crashsensor Längsbeschleunigung defekt.
    Ersatz hab ich,nur wo sitzt das Teil??
    Ist ein 2004er,R,2,5l 7LAA7 mit 128KW.
    Vielleicht hat jemand Rat?
    Gruss und frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Michae

  • Soviel ich weiss sitzt das Steuergerät unter der Mittelkonsole auf der Höhe der Mittelarmlehne/Becherhalter (also darunter versteht sich).


    Beim Ausbau der Mittelkonsole (genauer genommen bei Ausbau des Holzdekor mit all den Schaltern) wird es sichtbar.


    Ich würde jedoch empfehlen, das Steuergerät vom Freundlichen oder einer anderen zertifizierten Garage austauschen zu lassen da es sich schliesslich um ein sehr Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt... und nicht das beim Ausbau noch der Airbag um die Ohren fliegt :D


    Ich persönlich würde vom eigenhändigen Tausch jedenfalls die Finger lassen, aber mehr als in dein Gewissen reden kann ich eh nicht, man macht am Schluss ja sowieso dass, was man will - und mit den Konsequenzen muss man dann auch selber leben :)


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich gebe Dir Recht mit deiner Einschätzung und Empfehlung da nicht selber bei zu gehen.
    Ich lass da lieber die Profis ran.
    Danke nochmal und noch ein schönes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr!
    Gruss Michael


  • Ich würde jedoch empfehlen, das Steuergerät vom Freundlichen oder einer anderen zertifizierten Garage austauschen zu lassen da es sich schliesslich um ein sehr Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt... und nicht das beim Ausbau noch der Airbag um die Ohren fliegt :D



    Hallo..


    Warum jetzt das Stg ? Fehler sagt ja Sensor !
    Batterien ab und gut ist es zumindest beim Sensor.........an die Airbags an sich sollst du eh nicht rann.


    Wo der Sensor sitzt kannst du bei Erwin einsehen.


    SG
    Alevuz

  • Hallo Stefan
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich gebe Dir Recht mit deiner Einschätzung und Empfehlung da nicht selber bei zu gehen.
    Ich lass da lieber die Profis ran.
    Danke nochmal und noch ein schönes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr!
    Gruss Michael

    Sehr vernünftig :) Ich hoffe der Fehler konnte schon behoben werden?


    Ich gehe davon aus, das die Beschleunigungssensoren direkt im Steuergerät sitzen, da dieses ja Fahrzeugmittig verbaut ist - habe ich jedenfalls mal so gelernt. Bei den Crashsensoren für die Airbagauslösung bei Kollision ist natürlich logisch, das die an einer anderen Stelle verbaut sind :D


    Gruss
    Stefan

  • Sehr vernünftig :) Ich hoffe der Fehler konnte schon behoben werden?


    Ich gehe davon aus, das die Beschleunigungssensoren direkt im Steuergerät sitzen, da dieses ja Fahrzeugmittig verbaut ist - habe ich jedenfalls mal so gelernt. Bei den Crashsensoren für die Airbagauslösung bei Kollision ist natürlich logisch, das die an einer anderen Stelle verbaut sind :D


    Gruss
    Stefan



    Hallo Stefan,


    Da könntest du (leider) recht haben...........


    SG
    Alevuz

  • Hallo


    Die Sensoren sind nicht im Stg. sondern 2 Stück vorne in der Stoßstange für die Längs und je ein Stück in jeder Tür für die Querbeschleunigung!


    SG
    Alevuz

  • Hallo Fans

    Bin auf der Suche von dem linken vorderen Seitencrash Sensor

    Soll in der vorderen Tür sein

    Meine Schrauber (freie Werkstatt) hat die Tür zerlegt aber kein Sensor vorhanden

    Habe alles gemacht für den TÜV fehlt nur noch der Sensor

    Hoffe das mir Jemand weiter helfen kann

    Lg

    Roland

  • Servus Roland,


    ja richtig, müsste in der Tür verbaut sein und zwar (perspektivisch von außerhalb des Fahrzeugs betrachtet) in etwa im hinteren Drittel der Tür, unterhalb Türmitte. Grundsätzlich werden die Dinger (wenn es keine Drucksensoren sind) am ehesten im Bereich B-Säule, Schweller, Verstärkungsblech verbaut.


    Das Teil sieht so aus, vielleicht hilft das bei der Suche: KLICK


    Grüße

    Robert

  • Hallo Roland,


    Der Sensor befindet sich Höhe B Säule unter dem Bodenbelag, nicht in der Türe.

    Dazu muss das komplette Sitzgestell und der Teppich raus, also ned grad mal ne Arbeit für zwischendurch. Bei Fragen gerne per PN.