Premium Freisprecheinrichtung PFSE für iPhone und Co

  • Hallo zusammen.

    Ich wollte Dienstag die FW meines RNS510 (von 2008) updaten lassen, um die 2GB-Grenze zu sprengen und POIs laden zu können. Aber die in der Werkstatt fahren meinem Dicken ne Macke in die Schnauze und daten so up, dass keinerlei Unterschied zu vorher feststellbar ist. Drei Tage ohne (das richtige) Auto für nichts und wieder nichts...na ja, der Stoßfänger ist frisch lackiert und so schön wie vorher.

    Ich such jemand bei mir in der Gegend (53783 Eitorf), der wirklich weiß, wie man das Navi updatet und der das für mich machen kann - erst dann wird der Frust vollständig verfliegen.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?!

    Einmal editiert, zuletzt von macko (1. März 2014 um 02:17) aus folgendem Grund: Threadtitel für die Suche angepasst

  • Versuch es mal dort: ***


    Du musst vor allem Deine Versions-Information HW und SW rausfinden: ***

    Danach richtet sich die mögliche Version fürs Update.... ***

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (18. Februar 2014 um 10:21) aus folgendem Grund: Links zu POI-Bzugsquellen entfernt, bitte Forenregeln beachten.

  • Hallo Klaus,

    dafür musst Du nirgendwo hinfahren.
    Einfach den rechten Vordersitz ganz nach vorne, das Telefonsteuergerät ist darunter, dann das vorhandene Telefonsteuergerät der PFSE gegen das: 3C8035730D (gibts in der Bucht ab ca 140 Euro) austauschen. Damit geht das IPhone und zusätzlich hat das Steuergerät auch noch WLAN (nur bei Telefon mit RSAP). Funktioniert bei neuem Steuergerät ohne Codieren!

  • [...] Ich wollte Dienstag die FW meines RNS510 (von 2008) updaten lassen, um die 2GB-Grenze zu sprengen und POIs laden zu können. [...]

    Versuch es mal dort: ***

    Du musst vor allem Deine Versions-Information HW und SW rausfinden: ***

    Danach richtet sich die mögliche Version fürs Update.... *** l


    Servus,

    ich muss an dieser Stelle darauf hinweisen, dass nach aktueller Rechtslage (Stand Februar 2014) das "betriebsbereite mitführen von Navis mit POIs, die Blitzerwarnungen enthalten" in Deutschland nicht zulässig ist. Vier Punkte in Flensburg, mindestens 75 Euro Geldbuße und die Beschlagnahme des Gerätes drohen.

    Da wir hier keine Links zu (hiermit faktisch illegalen) Bezugsquellen dulden können, habe ich die entsprechenden Verlinkungen gelöscht. Wer unbedingt meint, er müsste sich diese Dinge installieren, der kann ja problemlos danach googlen, aber bitte nicht mehr hier verlinken.

    Danke fürs beachten und Grüße
    Robert

  • Hallo Klaus,

    dafür musst Du nirgendwo hinfahren.
    Einfach den rechten Vordersitz ganz nach vorne, das Telefonsteuergerät ist darunter, dann das vorhandene Telefonsteuergerät der PFSE gegen das: 3C8035730D (gibts in der Bucht ab ca 140 Euro) austauschen. Damit geht das IPhone und zusätzlich hat das Steuergerät auch noch WLAN (nur bei Telefon mit RSAP). Funktioniert bei neuem Steuergerät ohne Codieren!

    Danke für den Hinweis. Ich möchte aber auch noch von meinem Handy Musik via bluetooth zum RNS streamen. Dafür muss ggf. ein neues Kabel vom RNS 510 zur FSE verlegt werden (sonst hat man nur Mono). Da ich dies nicht kann, fahre ich dahin und lass es machen.

    Gruß

  • Beim Touareg ist die Verkabelung (für Stereo) immer vorhanden, wenn von Werk aus RNS510 und FSE verbaut ist.
    Bei anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern ist das nicht so.
    Gleiches gilt beim Touareg für die Verkabelung des Micros welches bereits durch das RNS und FSE durchgeschliffen ist für die Nutzung der Sprachsteuerung.

  • Beim Touareg ist die Verkabelung (für Stereo) immer vorhanden, wenn von Werk aus RNS510 und FSE verbaut ist.
    Bei anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern ist das nicht so.
    Gleiches gilt beim Touareg für die Verkabelung des Micros welches bereits durch das RNS und FSE durchgeschliffen ist für die Nutzung der Sprachsteuerung.

    Da kann man sich nicht immer sicher sein https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ighlight=iphone Post 42.

  • Vermutlich weil kein RNS510 orig. verbaut ist/war.

    Hallo,

    neues Steuergrät 3C8 035 730D ist einbebaut und.... es kam via bluetooth nur Mono raus. Daher musste noch ein Kabel von RNS 510 zur FSE gezogen werden. Ich bin froh, das ich es habe machen lassen. Bei meinem Touareg handelt es sich um ein 2008 Model mit RNS 510 ab Werk. Man kann daher nicht pauschal sagen, das alle Kabel für Stereo liegen. Egal, jedenfalls kann ich jetzt alle Telefone koppeln und Musik streamen :)

  • Hallo zusammen,

    eine Frage hätte ich zum Einbau vom "3C8 035 730D". Habe viel recherchiert, aber leider keine eindeutige Antwort erhalten. Die einen sagen ja, die anderen nein.
    Muss es jetzt neu Codiert werden oder nicht?

    Lieben Gruß
    Philipp

  • Danke Thomas für deine Antwort,

    weisst du zufällig was so eine "Neucodierung" kostet? Falls ich doch einmal ein FW Update machen will...
    Irgendwelche Vorschläge wo man das Steuergerät kaufen sollte? Fangt ja in der Bucht bei 140€ an jetzt habe ich das Steuergerät auch bei Canshack gesehen wo es eine Zusatzoption gibt für den Touareg 1 GP (2007 -> 2010) die dann 5€ mehr ausmacht? Insgesamt dann 204€... anbei der Link ( http://www.canshack.de/fahrzeug-herst…3c8035730d.html ) gibt es da einen Unterschied zwischen den Touareg 1 GP (2007 -> 2010) und anderen oder wieso gibt es hier eine Zusatzoption?

    Lieben Gruß


  • weisst du zufällig was so eine "Neucodierung" kostet? Falls ich doch einmal ein FW Update machen will...

    Offiziell wird dir das niemand machen! Die einzige Variante die funktioniert wäre, wenn dir jemand einen Golf VI, Tiguan & Co. zur Verfügung stellt, dort das Steuergerät an Stelle seines FSE-Steuergeräts einbaut und dann dort im Fahrzeug das Modul umcodiert. Alle anderen Varianten funktionieren nicht.

    MfG

    Hannes

  • Danke Thomas für deine Antwort,

    weisst du zufällig was so eine "Neucodierung" kostet? Falls ich doch einmal ein FW Update machen will...
    Irgendwelche Vorschläge wo man das Steuergerät kaufen sollte? Fangt ja in der Bucht bei 140€ an jetzt habe ich das Steuergerät auch bei Canshack gesehen wo es eine Zusatzoption gibt für den Touareg 1 GP (2007 -> 2010) die dann 5€ mehr ausmacht? Insgesamt dann 204€... anbei der Link ( http://www.canshack.de/fahrzeug-herst…3c8035730d.html ) gibt es da einen Unterschied zwischen den Touareg 1 GP (2007 -> 2010) und anderen oder wieso gibt es hier eine Zusatzoption?

    Lieben Gruß

    Hallo,
    keine Ahnung was diese Codierung beim :) kosten würde, wenn er es überhaupt macht, da er es ja in einem anderen Fahrzeug codieren müsste, und das wollen die normal nicht.

    In der Bucht findet man es um 125€ vom Portugiesen, der ist meistens der günstigste Anbieter.

    Warum Canshack eine um 5€ teurere Version für Touareg anbietet, würde mich selber interessieren.
    Anrufen oder Email und nachfragen, und den Unterschied hier posten !

    Vielleicht ist es ja eine modifizierte Version, die sich im T codieren lässt. :Applause:

    Aber für dich persönlich, kannst jede Version verwenden. ---> z.B. hier klick

  • ich habe eine vielleicht dumme Frage:
    funktioniert das 3C8035730 D auch wenn man noch ein RN S2 hat?


    Schönen Gruß
    Heinz




    Hallo,


    also nach meinen Recherchen sollte es funktionieren, jedoch nur wenn du das weisse oder farbige MFA Display hast. Bluetooth Audio geht angeblich nicht... wieso kann ich dir auch nicht sagen.
    Falls ich falsch liegen sollte wird sich bestimmt gleich jemand melden :)


    Lieben Gruß

  • Bin mir zwar nicht 100% sicher was das RNS 2 betrifft, aber normal ist die FSE unabhänig vom Navi und funktioniert eigenständig, auch wenn man das Navi ausbaut, funkt die FSE.
    Das Navi übernimmt nur Daten und Anzeigen aus der FSE, also sollte es gehen.


    Zur Frage warum Canshack das 3C8035730 D für Touareg um 5€+ mehr anbietet ist,
    das ein Kabelsatz dabei ist für Audiostreaming in Stereo, wenn dieses im T nur Mono ausgeführt ist.