Lautsprecher hinten austauschen beim Touareg 2??

  • Hallo Zusammen,
    ich habe seit 14 Tagen einen Touareg Baujahr 2013 und mir ist der super schlechte Sound auf der hinteren
    "Sitzbank" aufgefallen. Ich habe nur die Standardlautsprecher hinten verbaut! Jetzt finde ich leider keine
    fertigen Austauschsets im freien Handel mit den entsprechenden Zubehörteilen wie Adapterstecker und Adapterringe.

    Hat da einer von Euch Erfahrungen mit und kann mir da was empfehlen?

    Möchte gern einen besseren & satteren Sound haben als die Standardlautsprecher aber keine Hightech-Nachrüstung.
    Nur die Lautsprecher austauschen aber keine Verstärker nachrüsten oder neue Kabel ziehen!

    Freue mich auf Eure Rückantworten! :):D:):top:

    V6 3.0 TDI BMT -245PS - Canyon Grey - Chrom&Style - schw. Leder - 4 Zonen-Klima - RNS 850 - Bi Xenon (LED FL) - 21" R-Line Felgen -

     ....und Multimedia on Board

  • ...noch eine kurze Ergänzung zu meiner Frage:

    es würde mir auch schon weiterhelfen, wenn ich die möglichen Durchmesser der zwei Lautsprecher wissen würde.
    Also für den Mitteltöner und den Hochtöner, dann kann ich mir ja was passendes suchen!
    Da ich aber leider keine Maße finde im "Netz" wäre es super wenn von Euch jemand die Maße kennt! :)

    Vielen Dank!:D:):top:

    V6 3.0 TDI BMT -245PS - Canyon Grey - Chrom&Style - schw. Leder - 4 Zonen-Klima - RNS 850 - Bi Xenon (LED FL) - 21" R-Line Felgen -

     ....und Multimedia on Board

  • ...noch eine kurze Ergänzung zu meiner Frage:

    es würde mir auch schon weiterhelfen, wenn ich die möglichen Durchmesser der zwei Lautsprecher wissen würde.
    Also für den Mitteltöner und den Hochtöner, dann kann ich mir ja was passendes suchen!
    Da ich aber leider keine Maße finde im "Netz" wäre es super wenn von Euch jemand die Maße kennt! :)

    Vielen Dank!:D:):top:

    Ja das würde dir weiterhelfen, dich jedoch nicht zum Ziel führen. Die Impedanz der LS und deren Leistung müsstest du noch wissen.

  • Stimmt ich sitze nicht immer hinten, doch ab und an schon mal wenn ich mich von meiner Frau "chauffieren" lasse!:D

    Ne aber mal Spaß beiseite....der komplette "Raumklang" wird doch besser wenn auch hinten vernünftige Lautsprecher
    in den Türen verbaut sind.

    ...stimmt auch wieder mit den Daten zu Impedanz und die Leistung!
    Danke für den Tip!.. wie Ihr seht bin ich auf Eure Hilfe angewiesen!
    :Applause::D :top:

    V6 3.0 TDI BMT -245PS - Canyon Grey - Chrom&Style - schw. Leder - 4 Zonen-Klima - RNS 850 - Bi Xenon (LED FL) - 21" R-Line Felgen -

     ....und Multimedia on Board

  • Hallo Angelo,
    es bringt mehr wenn du vorne bessere Boxen einbaust, die hinten kannste leise stellen oder ganz aus drehen.
    zu 99,999 Prozent hörst du keinen Raumklang, wenn dann muss es speziell so aufgenommen sein.
    Die Musik kommt immer von vorne, oder stellst du dich mit dem Rücken beim Konzert vor die Bühne.
    Grüsse Rolf

  • Hallo Rolf,
    ich hatte vorher einen Golf VI GTI Edition 35 mit einer dazu gehörigen 300 Watt Anlage von Dynaudio.
    Da hatte ich den "Soundmittelpunkt" immer nach hinten verschoben gehabt und hatte einen super Sound im Fahrzeug.
    Das möchte ich jetzt bei meinem Touareg auch so machen. Das geht aber nur mit besseren Lautsprechern hinten.
    Daher mein Wunsch die hinteren Lautsprecher auszutauschen!

    Viele Grüße
    Angelo

    V6 3.0 TDI BMT -245PS - Canyon Grey - Chrom&Style - schw. Leder - 4 Zonen-Klima - RNS 850 - Bi Xenon (LED FL) - 21" R-Line Felgen -

     ....und Multimedia on Board

  • So, ich habe jetzt die Lautsprecher hinten getauscht.
    Also das 2013 Modell vom T2 hat völlig andere Befestigungspunkte wie der T1.

    Ich füge in der Anlage ein paar Bilder von der Türinnenseite und der Türverkleidung bei.
    Natürlich auch ein paar Bilder von den alten und neuen Lautsprechern.

    Also ich habe es erst alleine versucht die Türverkleidungen auszubauen und habe es dann lieber sein lassen.
    Ich war dann beim :) bei mir in der Nähe und habe sie dort ausbauen lassen, habe sie mitgenommen und die Lautsprecher
    ausgetauscht. Dann bin ich wieder zurück zum :) und habe sie wieder einbauen lassen.
    40 Minuten hat der Ausbau vom Profi gedauert für beide hinteren Türverkleidungen. Da müssen die Zierblenden ausgebaut
    werden, die Abdeckungen von den Türgriffen und die kompletten Armauflagen ausgebaut werden. Erst dann kommt man an
    die notwendigen Schrauben dran zum Ausbau der Türverkleidungen. Aus- und Einbau mit neuen Clips lag jetzt bei 105,- Euro.

    Das war es mir echt wert, bevor ich aufgrund fehlenden Spezialwerkzeuges mir die Türverkleidung beschädige! :D:D

  • Ich habe einen 180W Satz von Pioneer verbaut! 170mm Durchmesser!
    Hat sich echt gelohnt. :zwinker: :D

    Sind zwar ein paar Bauteile die man zum ordnungsgemäßen Einbau braucht aber dann geht das auch richtig gut!

    Man braucht zwei Einbaurahmen, zwei Steckeradapter und einen Satz Lautsprecher nach Wahl!

    V6 3.0 TDI BMT -245PS - Canyon Grey - Chrom&Style - schw. Leder - 4 Zonen-Klima - RNS 850 - Bi Xenon (LED FL) - 21" R-Line Felgen -

     ....und Multimedia on Board

  • Hi Angelo,

    :top:.

    Was hast Du für die Lautsprecher/Rahmen gelöhnt? Gab´s mit der Impedanz Probleme?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • HI,

    also die zwei Lautsprecher Einbaurahmen haben bei amazon ca. 11 Euro gekostet.
    Die sind echt super stabil und passgenau gearbeitet. War auch überrascht von
    der echt guten Qualität.

    Hier der Link zum Produkt: http://www.amazon.de/gp/product/B00…1&tag=tf2020-21


    Viele Spaß! :D:D:biggrin::biggrin:

    V6 3.0 TDI BMT -245PS - Canyon Grey - Chrom&Style - schw. Leder - 4 Zonen-Klima - RNS 850 - Bi Xenon (LED FL) - 21" R-Line Felgen -

     ....und Multimedia on Board

  • Hey
    Ich bin auch nun kurz davor bei meinem die Lautsprecher auzutauschen .
    Nun stellt sich mir die Frage welche Tief bzw. Hochtöner passen bezüglich Einbautiefe.
    Wer hat denn schon seine Lautsprecher getauscht und wie zufrienden seit ihr mit eurer Auswahl der Lautsprecher ?Welche wurden verbaut ?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar .