AdBlue nachfüllen

• Die Anzahl der Starts steht bei mir auch schon die ganze Zeit auf 25. Die Wegstrecke ändert sich aber. Bei dir wird wohl in spätestens 500 km die Warnung kommen.

Die Angabe „Verbrauch seit letztem Service“ soll (inoffizielle Info) den Gesamtverbrauch zeigen. Bei meinem kommt es gut hin, habe gerade die 40.000 Marke geschafft. Deiner dürfte nach dieser Regel etwas weniger als 40.000 haben.

Wie schon gesagt hatte ich vor 1000km auch schon mal mit dem VCDS nachgesehen, da standen auch 25 Starts und ca. 2500km. Beide Werte haben sich nun nicht verändert, von daher würde es mich wundern, wenn nun in ca. 500km die Warnung kommen sollte bzw. ist die Frage ob das System auch mehr als 2500km anzeigen kann... :confused:

Ok, das stimmt, meiner hat nun 38.000km am Tacho und vor ca. 8.000km wurden lt. Rechnung beim Service ca. 14l Adblue nachgefüllt.

MfG

Hannes

• Das ist in der Tat merkwürdig. Wahrscheinlich ein weiterer Bug der Software. Bei meinem waren beim ersten mal schon unter 2.500 km angegeben, da hatte ich mich gewundert, dass keine Warnung kommt. Erst bei ca. 2.000 km kam die Warnung, die Anzeige zählte aber runter.

Wenn du erst 8.000 km gefahren bist (vorausgesetzt, der Tank wurde wirklich voll gemacht), dauert es u.U. doch noch 2-3.000 km bis zur Warnung. Ich bin ca. 11.000 km gefahren als die Warnung kam.

• Das ist in der Tat merkwürdig. Wahrscheinlich ein weiterer Bug der Software.

Weiss eigentlich jemand ob es für das Adblue-Steuergerät ein Update gibt, bzw. hat jemand zufällig auch mal mit dem VCDS diese Rest-km ausgelesen? Mich würde interessieren, was da nun steht wenn der Tank gerade bzw. vor kurzem gefüllt wurde.

MfG

Hannes

• Servus Peter,

danke für deine Antwort! Deine Anzeige hat zwar einen anderen Wert, aber der hat wohl mit der Realität ebenso wenig zu tun wie meiner. Diese Info scheint wohl eher wenig zu taugen, die hier das Steuergerät ausgibt. :confused:

MfG

Hannes

• Ich habe nun vor 1000km mal nach dem Adblue-Daten gesucht, aber seither hat sich die Wegstrecke und die Anzahl der Starts nicht reduziert. Kann es sein, dass hier immer der gleiche Wert hinterlegt ist bis wirklich die Warnung kommt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wie sieht bei dir die IDE03241 (Status des Füllstandes Reduktionsmittel) aus?

• bei dir steht 3. Bug oder Feature?

Diese Zahlenskala kenne ich noch vom Sharan, da gab es im Tank 3 Sensoren:

3 = gut gefüllt
    2 = Warnung ausgeben (bzw. wenn 2 nicht mehr erreicht wurde die Warnung)
    1 = sobald 1 nicht mehr erreicht wurde, gab es Startverbot

Aber schon komisch, dass es scheinbar beim Touareg so viele verschiedene Anzeigevarianten gibt, oder liegt das ev. an der VCDS-Version (habe die 18.2)?

MfG

Hannes

• An der VCDS Version liegt es nicht, eher an der etwas neueren Version auf dem Motorsteuergerät. Könntest du eventuell einen Log vom STG 01 posten?

Auszug von meinem:

Zitat

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CVVA)
    Teilenummer SW: 7P1 907 401 HW: 7P0 907 401 K
    Bauteil: 3.0TDI EDC17 H21 0005
    Revision: 56H21---

• Könntest du eventuell einen Log vom STG 01 posten?

Hier meine Daten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was mich aber noch immer etwas wundert, ist, dass nach 9.000km immer noch der Wert bei 3 liegt, d.h. der Tank ist noch einigermaßen voll. Soweit ich hier mitbekommen habe, müssen die meisten User bei 10-15tkm Adblue nachfüllen, da der Tank leer ist.

MfG

Hannes

• Mach einen Autoscan und speichere den Log. Unter STG 01 findest du alles was du suchst.

Ok danke für den Tipp, hier die Daten:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CVVA) Labeldatei:. DRV\059-907-401-V2.clb
    Teilenummer SW: 7P1 907 401 F HW: 7P0 907 401 K
    Bauteil: 3.0TDI EDC17 H21 0001
    Revision: 56H21---

MfG

Hannes