Abblendlicht prüfen, Scheinwerfer funktionieren

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Guten Tag,
    Ich bin ein Neuling, habe aber die Suche bemüht und leider mein Problem nicht gefunden.


    Seit 1 Woche sagt mir mein Dicker: Abblendlicht vorne links prüfen
    Gesagt, getan... Der Xenon-Scheinwerfer funktioniert, kein flackern, etc.


    Hat eventuell jmd. eine Idee an was es liegen könnte? Steuergerät? Irgendein Kontakt?


    Habe ihn im März 2014 gekauft, 3.0, EZ 07/2009


    Ich hoffe meine Frage ist in dem Thema korrekt. Über Antworten würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

  • Nochmal ich :-)
    Also wenn ich ihn starte justieren sich die Xenonenlichter und stellen sich ein, dass geht..


    Ich muss noch dazu sagen, dass die Meldung "Abblendlicht vorne links prüfen" komischerweise nie bei der ersten Fahrt des Tages auftaucht.
    D.h. morgens zur Arbeit keine Meldung, nach der Arbeit kommt die Meldung eigentlich dann immer.


  • Ich muss noch dazu sagen, dass die Meldung "Abblendlicht vorne links prüfen" komischerweise nie bei der ersten Fahrt des Tages auftaucht.
    D.h. morgens zur Arbeit keine Meldung, nach der Arbeit kommt die Meldung eigentlich dann immer.


    Wenn du Kurvenlichter hast, dann müssen die Scheinwerfer auch links und rechst fahren... beobachte das mal. Sonst würde ich auch mal die Batterie ansehen, kann gut sein, dass die bei schlechten Zustand sporadisch komische Fehler verursacht.


    MfG


    Hannes

  • Vielen Dank, werde ich machen.


    Die Batterie hatte ich schon mal im Verdacht, als eine Meldung kam "Systemfehler: Werkstatt aufsuchen"


    Fehlerauslese + Batterie durchmessen hat nichts ergeben, seitdem war ruhe. Werde es mal beobachten und ansonsten soll es sich mal der freundliche :D ansehen.


    Viele Grüße


    Nico

  • So heute morgen nochmal genau beobachtet, die Scheinwerfer schwenken auch nach links und rechts.


    Mein Ansprechpartner beim freundlichen ist gerade 3 Wochen im Urlaub, werde wohl anschließend mal vorbei fahren.


    Falls jemand noch eine Idee hat, freue ich mich über Antworten.


    Hannes
    Meinst du, wir können das Steuergerät ausschließen, dass es das nicht ist?


    Vielen Dank.

  • So heute morgen nochmal genau beobachtet, die Scheinwerfer schwenken auch nach links und rechts.


    Die Frage ist ja, da scheinbar der Fehler sporadisch auftritt, ob dann wenn die Scheinwerfer die Bewegungen machen, dann auch die Fehlermeldung auftritt. Das wirst du wohl weiter beobachten müssen, oder trat der Fehler nun trotzdem auf?


    Bei so einem Fehler kann natürlich vieles sein, entweder hat sich eine Lötstelle halb aufgelöst, hast du teilweise ein Masseproblem, oder eben das Steuergerät ist defekt.


    Nach meinen Erfahrungen mit dem Freundlichen wird in dem Fall immer die teuerste Lösung angewendet: Scheinwerfer wird durch einen neuen ersetzt



    MfG


    Hannes

  • Gut, dass du fragst. Mir fällt gerade was auf - mich hatte es eh gewundert, dass morgens das Problem nie kommt, aber mittags auf dem Weg nach Hause. Morgens schalte ich das Licht an, Mittags nicht, vielleicht kommt nur der Fehler, wenn ich das Licht aus lasse.


    Werde heute Mittag mal das Licht anstellen, mal sehen ob die Meldung kommt.
    Danke für deinen Rat!


    Den Freundlichen kennen wir sehr gut, da ein Teil der Familie bei VW arbeitet... ich hätte es halt nur gerne schon eingegrenzt gehabt, aber so werde ich mich gedulden müssen. :-)


  • das stimmt nicht ganz. TFL beim T1 bedeutet rundum außen alles AN, dabei die Cockpitbeleuchtung etc (Innen) AUS ist und das die Leuchtstärke TAG für das Navi verwendet wird.


    Ja, schon klar, bezog mich auf die Außenbeleuchtung. Da wird einem suggeriert, dass man ein Tagfahrlicht an hat, dabei leuchten beim T1 alle Lichter, ganz gleich wie wenn man normal das Abblendlicht einschaltet.


    MfG


    Hannes

  • Jo, es ist definitiv aus. Ich hab das permanente Licht (tfl) ausgestellt, muss also manuell anstellen...


    und habe es eben nochmal ausführlich getestet, die Meldung kommt immer dann wenn das Abblendlicht aus bleibt.

  • Hallo zusammen


    ... schon mal daran gedacht, dass evl. die Stecker, bzw. die Kontaktplatte (beim vor Facelift) oxidiert sein könnten?


    Dieses würde dann auch erklären, warum dieser Fehler nur bei eingeschaltetem Licht auftritt, da der Widerstand durch korrodierte Kontakte um ein vielfaches höher sein kann.


    Du solltest diese evl. mit in Betracht ziehen bei deiner Fehlersuche.

  • Vielen Dank zunächst für die ganzen Antworten. Super Sache dieses Forum! :-)


    Aber er hat doch schon das Facelift - kann das dort auch passiert sein?


    @Regen-/ Lichtsensor hat er leider nicht, dass hat der ursprüngliche Besitzer irgendwie verpennt...


    Ich habe jetzt das TFL eingeschaltet, in der Jahreszeit eh nicht verkehrt und seitdem ist absolute Ruhe.


    Werde es bei passender Gelegenheit mal auslesen lassen. Lieben Dank nochmal für die ganzen Antworten!

  • Wenn du Kurvenlichter hast, dann müssen die Scheinwerfer auch links und rechst fahren... beobachte das mal. Sonst würde ich auch mal die Batterie ansehen, kann gut sein, dass die bei schlechten Zustand sporadisch komische Fehler verursacht.


    MfG


    Hannes

    Hannes, ich greif das mal hier auf. Hab auch die Leuchten mit stat. und dyn. Kurvenlicht. Hab gerade einen Brenner gewechselt, danach mal ne Adaption durchgeführt - das Schwenkmodul arbeitet und es sind auch keine Fehler hinterlegt. Trotzdem hab ich das mal im dunkeln getestet gehabt, nachdem ich den Lenkwinkelsensor gewechselt hatte: Beim Lenkung einschlagen geht jeweils nur die H7 im betreffend Scheinwerfer an (statisch), aber das Modul bewegt sich nicht. Gibt es da noch andere Abhängigkeiten?

  • Servus,

    normal bewegen sich die Scheinwerfer da nicht!

    Du kannst sie aber austricksen, schalte in den Untersetzungsmodus Low, dann geht es auch im Stand 😉 sozusagen Gelände ausleuchten.


    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto! :-)