Stopfen für Blende der AHK

• Hallo Touareg-Freunde,

heute Mittag wollte ich meine abnehmbare Anhängerkupplung mal wieder einstecken.

Dabei habe ich festgestellt, dass bei der abnehmbaren Blende in der Heckschürze, welche mit 4 Stopfen befestigt ist, nur noch 2 Stopfen vorhanden sind.

Kann mir jemand die Teilenummer von diesen "Stopfen" geben?

Vielen Dank schon im Voraus...

Viele Grüsse,
    Christian

• Hallo Christian,

es wäre sicher hilfreich, wenn du noch das Baujahr von deinem Touareg angeben könntest :)

Meine Blende hat jedenfalls nur 2 solche "drehbaren Stopfen" auf der Heckseite, auf der anderen Seite in Richtung Motor wird nur in der Heckschürze eingesteckt bzw. eingefahren, da sind auch keine Drehstopfen vorgesehen. :confused:

Gruss
    Stefan

• Servus,
    generell hat Stefan Recht, für die Blende sind nur zwei Stopfen verbaut.
    Allerdings wird die Blende hinten eingeschoben und vorne Richtung Endtopf mit den zwei Drehverschlüssen gesichert.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

Einmal editiert, zuletzt von macko (4. Januar 2015 um 22:56)

• Ich habe ein V6 TDI Baujahr 2006 (225PS).

Ich weiss zwar nicht was ihr mit "Richtung Motor" bei der Blende meint, aber wenn ich vor der Heckstoßstange stehe, wird die Blende oben nur eingeschoben, und unten sind 4 Öffnungen für diese "Drehstopfen" - und von denen habe ich nur noch 2 Stück 😁

• Moin,
    so wie Du schreibst bedeutet Richtung Motor dann unten.

Normal sind unten nur zwei Löcher mit den Drehverschlüssen. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto davon einstellen.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Servus,
    generell hat Stefan Recht, für die Blende sind nur zwei Stopfen verbaut.
    Allerdings wird die Blende hinten eingeschoben und vorne Richtung Endtopf mit den zwei Drehverschlüssen gesichert.

Gruss
    Marco

Hallo Marco,

danke für die um einiges verständlichere Ausformulierung, genau so mein ich es! :D

Gruss
    Stefan

• Die AHK war von Werk aus verbaut.

Hier ein Muster wie meine Heckstoßstange aussieht.
    Daran sieht ihr auch, dass sie von Werk aus montiert war und auch 4 dieser "Drehstopfen" hat :top:
    (der mittlere Teil des "Renngitters" ist auch an der Blende)

Hat jemand die Teilenummer von diesen "Drehstopfen"?

• Hallo,
    ich habe nachgesehen.
    Es müßte N 907 234 01 sein.
    4 Stck kosten ca. 1 Euro.
    Einzeln gibt es sie wohl nichtt
    Die Dinger nennen sich Bolzen und sind wohl unlackiert.

Gruß

• [...] Die Dinger nennen sich Bolzen und sind wohl unlackiert. [...]

Die sind nicht nur als Ersatzteil unlackiert, sondern auch am Neufahrzeug. Sprich, mattschwarz - so oder so.

Hannes - wo hast du dies nachgeschaut? Hast du ein eigenes Teileprogramm? [...]

Diese Informationen findet man im ETKA "Elektronischer Teilekatalog" von Volkswagen ;) Zugriff für Jedermann gegen Gebühr möglich, ebenso wie bei erWin, alternativ aber auch gänzlich kostenlos bei Bedarf beim Händler.

Grüße
    Robert