Klima kühlt nicht

• Hallo,

mein Name ist Christian und ich habe seit 2 Monaten einen Touareg. Dieser ist ein V10, Bj. 11/2003 und ich bin soweit zufrieden. Naja, außer mit der offenen Inkompetenz, bzw. den Betrugsabsichten der VW Werkstätten, aber dazu ein anderes Mal.

Wie im Titel geschrieben funktioniert die Kühlung nicht und folgendes habe ich bereits überprüft und gemacht:

Die Klimaanlage wurde vor 10 Tagen neu befüllt. Es waren 184 der erforderlichen 600 gr. Kühlmittel vorhanden. Der Grund war, dass nur die Fahrerseite gekühlt wurde. Nach der Füllung, einwandfreie Funktion.
    Die Klimaanlage funktionierte bis vor 8 Tagen einwandfrei. Nach einer Fahrt von 700 km am Stück habe ich das Kfz abgestellt und wollte nach ca. einer Stunde noch eine Besorgung machen. Seit dem funktioniert die Kühlung nicht mehr.

Keine Fehlermeldung abgelegt.
    Klimaservice in einer Fachwerkstatt und der Druck ist mit 6 bar ok
    Kompressordrehzahl, Stromverbrauch und Last wird angezeigt, abhängig von der Motordrehzahl (VCDS)
    Temperaturklappen, Lüftungssteuerung und Bedienelemente geprüft und ok (VCDS)
    Gesamte Anlage (Bedienelement Klappensteuerung) mittels VCDS in die Grundeinstellung gefahren

Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich nun weitersuchen kann? Was wäre nun das nächste, was geprüft werden sollte.

Gruß
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von Cookie ii (15. Juli 2015 um 13:09)

• [..] außer mit der offenen Inkompetenz, bzw. den Betrugsabsichten der VW Werkstätten, aber dazu ein anderes Mal. [...]

Servus,

schon nett, dass du pauschal sämtlichen VW Werkstätten Inkompetenz und sogar Betrugsabsichten unterstellst. Was würdest du denn dazu sagen, wenn einer hier z. B. schreiben täte, alle die Christian heißen sind Betrüger, nur weil er mit einem deiner Namensvetter mal schlechte Erfahrungen gemacht hat :confused:

Grüße
    Robert

• Servus,

schon nett, dass du pauschal sämtlichen VW Werkstätten Inkompetenz und sogar Betrugsabsichten unterstellst. Was würdest du denn dazu sagen, wenn einer hier z. B. schreiben täte, alle die Christian heißen sind Betrüger, nur weil er mit einem deiner Namensvetter mal schlechte Erfahrungen gemacht hat :confused:

Grüße
    Robert

Ich würde sagen, dass jeder ein Recht auf seine Meinung hat und es mir nicht zusteht, diese in Frage zu stellen.
    Abgesehn davon, eignen sich selbsterstellte Vorurteile hervorragend um durchs Leben zu kommen.

Gruß
    Christian

• Keine Fehlermeldung abgelegt.
    Klimaservice in einer Fachwerkstatt und der Druck ist mit 6 bar ok

Also bei den derzeitigen Außentemperaturen ist 6 bar def. zu wenig. Wurde bei der letzten Füllung ein Kontrastmittel mit gefüllt? Dann sollte es nicht so schwierig sein das Leck zu finden.

Meine Klima zeigt z.B. bei 20° Außentemperatur einen Druck von 10 bar an, nur so als Vergleich.

MfG

Hannes

• Super, Vielen Dank für den Hinweis.
    Das mit den 6 bar hatte ich offensichtlich beim letzten Besuch zu flüchtig auf dem Gerät des Klimaservices abgelesen. Die Aussage des Technikers war schon, dass der Druck in Ordnung sei. Gestern Abend habe ich dann in aller Ruhe nochmal die VCDS Daten durchgeschaut und ja, meine Anlage hat auch 9-10 bar.
    Ändert sich der Druck, wenn die Anlage kühlt?

Ein Kontrastmittel wurde eingefüllt, ich werde mal heute endlich Batterien für meine UV Lampe besorgen. Aber ein Leck halte ich nach den vorliegenden Info's für eher unwahrscheinlich.

Da gibt es doch dieses ErWin System von VW. Hat das mal jemand ausprobiert und kann mir sagen, ob ich damit weiterkommen werde? Also natürlich nicht im Rahmen einer Weissagung, sondern ob jemand damit auch schon komplexere Probleme gelöst hat? Da ich die erforderlichen Diagnosegeräte nicht besitze würde ich gerne diesen Reparaturdingsi in Anspruch nehmen wollen.

2 Mal editiert, zuletzt von Cookie ii (16. Juli 2015 um 08:00)

• Ich würde sagen, dass jeder ein Recht auf seine Meinung hat und es mir nicht zusteht, diese in Frage zu stellen. [...]

Servus,

der Sinn dieses Satzes mag sich mir nicht recht erschließen.

Ich bitte ich dich nochmals, derartige Äußerungen und Unterstellungen pauschaler Natur, die sich ohne jeden schlüssigen Beweis gegen ein ganzes Händler- und Werkstattnetz, richten hier im Forum zu unterlassen und die Nutzungsbedingungen des Forums zu beachten. Eine eigene Meinung mag schön sein, die Behauptung alle Volkswagen Vertragspartner wären Betrüger geht hingegen eindeutig zu weit und so etwas werden wir hier auch nicht dulden! Deine Meinung kannst du natürlich gerne kund tun, dies aber am besten schriftlich bei den deiner Meinung nach betroffenen Händlern. Mal schauen, wer dir dann zurück schreibt...

Grüße
    Robert

• Servus,

der Sinn dieses Satzes mag sich mir nicht recht erschließen.

Ich bitte ich dich nochmals, derartige Äußerungen und Unterstellungen pauschaler Natur, die sich ohne jeden schlüssigen Beweis gegen ein ganzes Händler- und Werkstattnetz, richten hier im Forum zu unterlassen und die Nutzungsbedingungen des Forums zu beachten. Eine eigene Meinung mag schön sein, die Behauptung alle Volkswagen Vertragspartner wären Betrüger geht hingegen eindeutig zu weit und so etwas werden wir hier auch nicht dulden! Deine Meinung kannst du natürlich gerne kund tun, dies aber am besten schriftlich bei den deiner Meinung nach betroffenen Händlern. Mal schauen, wer dir dann zurück schreibt...

Grüße
    Robert

Ja, mach ich.