Dachträger montieren wie ? Montageanleitung vorhanden?

• Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich in der Bucht einen gebrauchten Original VW Dachträger für meinen Dicken geholt. Leider hatte der Verkäufer die Montageanleitung nicht mehr.
    Kann man sich diese irgendwo runterladen ? Oder könnte Sie hier jemand reinstellen? (Als Scan:-)) Bei VW habe ich auch schon nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.

Gruss
    Alen

• moin,

Du meinst die Querträger für die Reeling? Das ist doch eigentlich selbsterklärend ... die passen haargenau. auf den Trägern ist eigentlich auch vermerkt, welcher nach vorne u. welcher nach hinten gehört. Mit dem Schlüssel die Abdeckung für die Halterung geöffnet und auf die Reeling gesetzt. auf den Innenseiten der Regelung sind vorne u. hinten 2 Punkte "eingeprägt", exakt dort müssen die Träger aufgesetzt werden.

Ich habe die Anleitung daheim und scanne sie morgen ein...

CU
    Götz

• moin,

Du meinst die Querträger für die Reeling? Das ist doch eigentlich selbsterklärend ... die passen haargenau. auf den Trägern ist eigentlich auch vermerkt, welcher nach vorne u. welcher nach hinten gehört. Mit dem Schlüssel die Abdeckung für die Halterung geöffnet und auf die Reeling gesetzt. auf den Innenseiten der Regelung sind vorne u. hinten 2 Punkte "eingeprägt", exakt dort müssen die Träger aufgesetzt werden.

Ich habe die Anleitung daheim und scanne sie morgen ein...

CU
    Götz

Hallo Götz

Genau den Querträger für die Dachreling. Wäre toll, wenn du mir die Anleitung schicken könntest.

Danke und Gruss
    Alen

• moin,

so bitteschön als pdf zum Download.

Vlt. wäre das Dokument ja auch ein eintrag im FAQ /HowTo-Bereich wert, die Herren Moderatoren mögen sich ggfls. bedienen.

CU
    Götz

Hallo Götz
    Vielen lieben Dank!! Echt super nett von dir mir das Dokument einzuscannen.

Ich habe übrigens direkt bei Wolfsburg nachgefragt, ob sie mir die Anleitung per email schicken könnten. Nach 3 Wochen habe ich heute diese Antwort erhalten. Diese Antwort ist eigentlich unglaublich. Geht man so mit Kunden um....?

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Es steht ausser Frage, dass wir Ihnen gerne weiterhelfen moechten. Dies ist uns in der von Ihnen gewuenschten Form jedoch nicht moeglich. Die Bedienungsanleitung fuer den Volkswagen Original Dachtraeger ist bereits beim Kauf mit enthalten. Ein nachtraeglicher Versand ist uns leider nicht moeglich.

Unser Tipp: Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an Ihren betreuenden Volkswagen Partner. Die Mitarbeiter vor Ort beraten Sie gerne und nehmen Ihre Bestellung fuer eine entsprechende Anleitung entgegen.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Ein Anruf in unserer Kundenbetreuung unter der gebuehrenfreien Rufnummer
    0800-1234109 genuegt und wir sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
    XXXX

• [...] und nehmen Ihre Bestellung fuer eine entsprechende Anleitung entgegen. [...]

Servus,

da fehlen einem in der Tat die Worte :hopelessness: So eine geringfügige Gefälligkeit, nein, nennen wir es besser grundlegender Kundenservice, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. An Umstandskramerei und Inkompetenz kaum mehr zu überbieten :eek:

Grüße
    Robert

• Hallo Alen,
    ich würde das Ding jetzt trotzdem durchziehen um zu erfahren wie weit dieses Thema getrieben wird?
    Sind das Spätfolgen von Lopez?
    Gibt es für die Bedienungsanleitung vielleicht sogar eine Teilenummer?

Gruß

Hannes