STG 17 nicht erreichbar

• Moin,

hab seit letzter Woche einen T1 V6tdi R-Line aus 05/2008 und mir geht jetzt schon das penetrante Piepen auf den Nerv.

Wollte nun den Warnton über STG 17 und neuer Codierung abschalten. Leider komme ich mit meinem VCDS nicht auf das STG 17.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Die anderen STG's kann ich alle erreichen.

Grüße Jany

• Um welches Piepen geht es denn?

7P: FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk
    7L: VFL, BKS, Kong, Luftfahrwerk --> Steht zum Verkauf

donadi
    14. Oktober 2025 um 14:23
  • Welche Version von VCDS und welches Diagnosekabel hast du? Ist es ein günstiges China-VCDS mit illegaler Software?

MfG

Hannes

P.S.: Der Tipp mit dem Anschnallen den sollte man beherzigen, schon allein zur eigenen Sicherheit. Ich verstehe nicht, warum sich jemand nicht anschnallt und als Abhilfe den Gurtwarner deaktivieren will :wand:

• P.S.: Der Tipp mit dem Anschnallen den sollte man beherzigen, schon allein zur eigenen Sicherheit. Ich verstehe nicht, warum sich jemand nicht anschnallt und als Abhilfe den Gurtwarner deaktivieren will :wand:

Ich verstehe ihn voll und ganz - meiner hat bereits nach dem drehen vom Zündschlüssel in Pos. 2 gepiepst. Da habe ich noch das Handy gekoppelt, mein Navi eingestellt und Musik rausgesucht - die ganze Zeit hat das Ding währenddessen gebimmelt. Also rauscodieren den Mist!

7P: FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk
    7L: VFL, BKS, Kong, Luftfahrwerk --> Steht zum Verkauf

donadi
    14. Oktober 2025 um 14:23
  • Ich verstehe ihn voll und ganz - meiner hat bereits nach dem drehen vom Zündschlüssel in Pos. 2 gepiepst.

Der Gurtwarner piepst beim Touareg nicht beim einschalten der Zündung! Das ist sogar so gemacht, dass der erst über 20km/h zu piepsen anfängt, damit man während einer Geländefahrt, wenn man nicht angeschnallt ist, nicht vom Piepsen belästigt wird. Also aus meiner Sicht ist das super gelöst, da sollte nichts rauscodiert werden! Jeder sollte auf alle Fälle über 20km/h angeschnallt sein! :wand:

MfG

Hannes

• Da muss ich Dir widersprechen, mein Gurtwarner hat bei Zündung ein losgelegt....
    Deshalb hab ich den auch rauscodiert, nervte ohne Ende beim Rangieren.

Und ich fahre trotzdem immer angeschnallt, wenn ich wirklich fahre:D