Touareg Kong originale AHK nachrüsten

  • Also die Meldung der Blinker im KI habe ich mittlerweile. einfach ein zusätzliches Blinkersymbol im KI.

    Aber das Steuergerät verhält sich mehrwürdig.

    Grundsätzlich funktioniert alles, außer dass das Steuergerät sich nicht auslesen lässt (orginal VW, kein Jeager oder ähnliches) und beim bremsen die volle Beleuchtung pulsiert.

    Blinker, Rücklicht, Bremslicht, nebelschluss. Also so wie es soll, inklusive der Anzeige im KI.

    Jedoch nur solange am Steuergerät der Kontakt mit Dauerplus nicht beaufschlagt wird. dann funktioniert garnichts mehr, nurnoch Bremslicht dauerhaft.

    Habe Grade kein Stromlaufplan zum anhängen zur Hand, habe es jedoch mehrfach kontrolliert.

    Der Kabelbaum ist aus dem 2005er Spender und excaxt wie vorgesehen aufgelegt.

    Fast scheint es mir als sei der Kontakt für die Notversorgung Bremslicht, über das Zusatzrelais Bremslicht und der für Klemme 15 vertauscht. VW hat auch die Farben da geändert, jedoch von der Kontaktbelegung passt es. Absolut merkwürdig.

    Daher die Frage, lässt sich Steuergerät 69 über VCDS auslesen, bei einem Touareg 1 mit 8E0907383A? Oder ist das Steuergerät noch nicht diagnosefähig?

    Über die Messwertblöcke könnte man das Rätsel so viel schneller lösen.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe mal nachgeschaut. Ich hatte einen Touareg 7L VFL, Modelljahr 2006, mit werkseitig verbauter AHK. Jetzt fahre ich einen Touareg 7L FL, Modelljahr 2010, ebenfalls mit werkseitiger AHK. Bei dem VFL kam im Scan das Steuergerät 69 nicht mit vor. Beim FL schon, siehe Bilder. Ich hatte und habe aber bei beiden Fahrzeugen keine "Anhängerblinklichtkontrolllampe". Wenn der Hänger dran ist und alles funktioniert, siehst du das beim Fahren nicht. Auch ein Wohnwagen mit LED Rückleuchten hat einwandfrei funktioniert. Und die Alarmanlage hat auch angesprochen, wenn du bei verriegeltem Fahrzeug den Stecker gezogen hast.

    Besorg dir die Pläne von den unterschiedlichen Modelljahren. Die haben bestimmt was geändert. Kommt immer mal wieder vor.

    In diesem Sinne,

    RenéTouareg 7L FL.jpgTouareg 7L VFL.jpg

  • Vielen Dank erstmal!


    Hab nochmal in die Stromlaufpläne geguckt,

    Es gibt ein Steuergerät von Hella (Starre oder Abnehmbare Westfalia Kupplung)

    Und ein Steuergerät Westfalia (Anhängerkupplung oder elektrisch schwenkbare Anhänger Kupplung)

    Beide sind elektrisch völlig Unterschiedlich, alleine schon vom der Stecker Art und Anzahl, bei mir ist es definitiv die Hella Variante verbaut. (Wobei die andere wohl auch von Hella hergestellt wird)

    Und da gibt es nur den Unterschied in den Kabelfarben.

    Klemme 15 geht auf Pin 5 vom Stecker T6aj.

    Bis Mai 2004 sw/rt danach sw/bl

    Und das Bremssignal vom Relais auf T14 sw/ro direkt vom Komfortsteuergerät.

    Der Rest ist Masse und Dauerplus in 2.5mm2.

    Das von dir ausgelesene 7L0907383M Steuergerät wird vermutlich genau diese Westfalia Variante sein. Die kann etwas mehr unter anderem die elektrisch klappbare Anhängerkupplung. Wurde im Facelift Nurnoch verwendet. Mit dem Endbuchstaben N auch für die nicht klappbare Variante.

    Meine Vermutung ist aktuell das nur diese 7L0 Variante Diagnosefähig ist.

    Vllt kann noch jemand mit Scan hier Klarheit schaffen.

    Die Anhängerblinkleuchte funktioniert inzwischen, im Letzten Beitrag ist ein Foto davon.

  • Um nochmal Rückmeldung zu geben. Ich harke das ganze so ab.

    Das Audi Steuergerät 8E0 (Ab Werk als Version Hella verbaut), ist nicht diagnosefähig. Bzw nicht unter Adresse 69 Erreichbar, berichtet aber ansonsten seinen Dienst einwandfrei. Mit der Ausnahme LED Beleuchtung neigt zu Eigentümlichen verhalten, sowohl als Echte Hardware, als auch über den Berner ZWT15 (zugwagentester, quasi so eine ansteckbare Hilfe). Mit klassischer Ohmscher Lasst (Glühbirne) funktioniert es. das müsste ziemlich genau dem klassischen Jäger Zubehör Steuergerät entsprechen.


    Das 7L6 ab Werk als Westfalia verbaut wird vermutlich diagnosefähig sein und auch mit der LED Beleuchtung klarkommen, jedoch fehlt mir hierzu ein Fahrzeug zum testen.


    Viel Erfolg falls nochmal einer das gleiche Problem hat.