Ja und den ganzen Aggregateträger herausnehmen, an dem ja das Schloss dran ist. Deswegen sagte ich ja "vor dem Einbau".
Gruß René
Ja und den ganzen Aggregateträger herausnehmen, an dem ja das Schloss dran ist. Deswegen sagte ich ja "vor dem Einbau".
Gruß René
Hallo zusammen,
normalerweise wird vor dem Einbau der Entriegelungshebel am Schloss, an dem der Bowdenzug für den Außengriff eingehakt ist, mit einem Federstahldraht (der am Schloss dran ist) festgelegt. Dann alles zusammen bauen und den Bowdenzug lang ziehen und in den Griff einklipsen. Griff zusammen bauen, Sicherungsschraube herausdrehen und am Griff ziehen. Damit ziehst du den Entriegelungshebel aus dem Federdraht und hast gleichzeitig die richtige Einstellung. Da brauch man nichts vorspannen oder mit Kleber arbeiten.
Gruß René
Autsch... sieht ja böse aus.
Gruß René
Hallo,
vielleicht spinnt einer deiner Niveausensoren und meldet von Hause aus falsche Werte. Was sagen die denn. Schau da mal nach.
Gruß René
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal nachgeschaut. Ich hatte einen Touareg 7L VFL, Modelljahr 2006, mit werkseitig verbauter AHK. Jetzt fahre ich einen Touareg 7L FL, Modelljahr 2010, ebenfalls mit werkseitiger AHK. Bei dem VFL kam im Scan das Steuergerät 69 nicht mit vor. Beim FL schon, siehe Bilder. Ich hatte und habe aber bei beiden Fahrzeugen keine "Anhängerblinklichtkontrolllampe". Wenn der Hänger dran ist und alles funktioniert, siehst du das beim Fahren nicht. Auch ein Wohnwagen mit LED Rückleuchten hat einwandfrei funktioniert. Und die Alarmanlage hat auch angesprochen, wenn du bei verriegeltem Fahrzeug den Stecker gezogen hast.
Besorg dir die Pläne von den unterschiedlichen Modelljahren. Die haben bestimmt was geändert. Kommt immer mal wieder vor.
In diesem Sinne,
Hallo didi,
sind das Turbo Benziner? Dann hast du Recht. Bei einem Sauger macht das nichts. Zumindest nicht bei Unserem.
Gruß René
Hallo Felix,
"Laut meiner Recherche sind die Werte alles andere als optimal."
da hast du recht. Die Werte sind nicht nur nicht optimal, die sind Schei..e. Bei so einer Abweichung in der Leerlaufruheregelung hast du mit Sicherheit ein mechanisches Problem. Mess mal die Kompression. Wenn der beim 2. und 3. Zylinder so "draufhauen" muss, damit der einigermaßen rund läuft, dann geht Kompression verloren. Turbo, Drallklappen, LMM usw. kannst du erst mal vernachlässigen, denn jeder TDI läuft auch ohne Turbo und das ganze drumherum als Sauger einwandfrei rund. Dass der bei höheren Drehzahlen einigermaßen "rund" läuft, liegt an der schnelleren Zündfolge. Da merkt man einen, oder wie bei dir 2, Zylinder dann nicht so doll. Ich hatte das bei meinem 5 Zylinder. Allerdings ist der auch mit 4 Zylinder einwandfrei angesprungen.
Wenn du den Öleinfülldeckel öffnest während er läuft, kommt da was raus? Übermäßiger Qualm? War bei mir so. Da war ein Kolben gerissen. Der hat dann Öl hochgezogen und verbrannt.
Gruß René
Hallo, bei mir war's auch der 4. Zylinder. Allerdings bei knapp 400.000 km. Kompression gemessen.... Schei... e. Der Kolben vom 4. Zylinder war gerissen.
Gruß RenéIMG-20220312-WA0004.jpg
J
Unterm Beifahrersitz,
Sitz ganz nach vorn und oben, dann kommst vom hinteren Fußraum ran.
Gruß René
Oder ein gutgläubiger Geldiger (W12) mit einem "Kreuz" auf der Ölwanne, wo man weiß, den kann man abzocken. Hatte selber so einen Kollegen, der hatte allerdings einen R5 TDI Automatik gefahren. Und der hat innerhalb von ein paar Jahren ungefähr das Doppelte von seinem damaligen Gebrauchtwagenpreis (ca. 13.000 Euro) an Reparaturen an verschiedene Werkstätten bezahlt. Den konnte man alles erzählen. Der hat alles geglaubt, was die Werkstätten ihm erzählt haben.
Gruß René
Hallo Martin,
Was sagt der Raildruck? Kommt Kraftstoff an. Dieselfilter? Was sagt die Startdrehzahl? Läuft die Zusatzpumpe an der Spritzwand (sofern du eine hast) mit?
Gruß René
Guten Morgen,
beim R5 und V10 TDI gibt's keinen Riemen. Da werden die Nebenaggregate über eine sogenannte drehelastische Kupplung angetrieben. Wenn der Freilauf der Lima defekt bzw. fest ist, geht gerne mal diese Kupplung kaputt, da sie die Drehzahlschwankungen nicht mehr ausgleichen kann. Das hätte aber der Mechaniker sehen müssen.
Gruß René IMG-20230930-WA0005.jpg
Hallo,
7L6 827 025 AS, die normale Heckklappe mit großem Kennzeichenhalter,
7L6 827 025 AR, die für Japan und Nordamerika,
7L6 827 025 AQ, die für Reserveradbefestigung an der Heckklappe
Gruß René
Genau, und Vorfacelift ist noch schwieriger. Ist bei VW sogar entfallen, wurde ersetzt durch das vom Facelift.
Gruß René
Servus Martin,
du musst die Tür komplett zerlegen, siehe Bild. An dem Kunststoffwinkel rechts oben hängt dann das Schloss dran.
Gruß René IMG_20181030_193558.jpg
Habe sogar ein Bild noch gefunden, vom Schloss reparieren.
Hallo,
wenn das so anfängt, würde ich nicht allzu lange warten und das Schloss ausbauen und zerlegen. Im Schloss sind zwei oder drei Schließebenen drin, je nachdem ob Kessy oder nicht. Die eine für den Bowdenzug vom Aussengriff, die andere vom Innengriff und dann noch die Ebene von Kessy. Die greifen teilweise ineinander oder nicht, und sperren somit oder eben nicht. Dann hat du das Phänomen wie bei dir, oder wie's bei mir mal war, dass ich die Beifahrertür nicht mehr auf bekam. Ein anderes Problem war mal, dass die hintere linke Tür sich nicht mehr verriegelt hat. Das Auto war dann an der Tür immer offen.
Zerlege das Schloss, mach es sauber. Da ist teilweise alles Fett drin, was ein Gleiten der Teile verhindert. Somit greift das eine Teil nicht ins andere und kann somit die Tür nicht entriegeln. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Bei der Gelegenheit prüfe gleich noch die Mikroschalter. In seltenen Fällen (hatte ich auch schon bei einem anderen Auto) ist ein kleiner Motor aus dem Schloss defekt.
Gruß René
Hallo Robert,
Glückwunsch zum neuen Auto. Schmuckes Teilchen...
Die Gründe deiner Wahl und die damit verbundene Kaufentscheidung kann ich gut nachvollziehen.
Ich wünsch' dir viel Spaß und Freude mit dem Auto und allzeit knitterfreie Fahrt.
In diesem Sinne,
Gruß aus Obermenzing
René
Hallo,
es gibt doch einen MWB, der die Abschaltbedingung anzeigt. Nullen und Einsen. Was sagt der denn? Dann gibt's noch zwei, die den Ventilstrom vom Regelventil anzeigen. Soll- und Iststrom. Was steht da? Bei voller Last, muss der, glaube ich, 820 mA anzeigen.
Wenn die Anlage nicht läuft, hast du einen Druckausgleich zwischen der Hoch- und Niederdruckseite. Dann sind 4-5 bar normal.
Und selbst mit 450 g muss die Anlage laufen. Die kühlt zwar dann nicht mehr so weit runter wie eine Volle, aber laufen muss sie.
Gruß René
Dateianhänge von einem T5.2 mit frisch befüllter Klimaanlage. IMG-20230607-WA0001.jpg