Temperatur schwankt

• Hallo Gemeinde

wie ihr eventuel gesehen habt: ich habe von VW einen neuen Motor bekommen... so weit so gut

AAABER:
    die Kiste kommt jetzt im Stadtbetrieb nicht richtig auf Temperatur....

Folgendes Verhalten: Temperturanstieg ganz normal bis ca 80°C, dann gehts gaaaanz langesam weiter bis 90°C. Dort bleibt die Temperatur so lange man auf dem Gas bleibt.
    Sobald Schiebebetrieb (oder segeln) einsetzt fängt die langsam an zu sinken.
    Bei wieder Gas geben gehts dann schnell runter auf 80-85...

Das Spielchen geht dann ewig so weiter - gestern ca 45min.....

Ich vermute die haben den kleinen Kreislauf nicht richtig eingebunden..., was mein ihr was das sein könnte?

• Das ist anscheinen nicht Normal. Mein V10 hatte die 90 Grad immer konstant gehalten. Bis letzte Woche. Da fiel die Temperatur dan bis 75 Grad, stieg wieder und viel und stieg..... Werkstatt sagt Thermostat, ich glaube das auch. Schade nur das das ganze mal eben 650€ kostet, sofern die Verteilerbrücke nicht bricht beim Ausbau.

• Es stellt sich mir die Frage wie viele Thermostate hat der Motor, es gibt Motoren z.B. bei BMW die haben auch noch einen AGR Thermostat, und der macht oft die beschriebenen Probleme.
    Hat niemand ein Schaubild über den Kühlkreislauf, am besten mit Beschreibung.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Es gibt nur einen Thermostaten.
    Haben das noch mehr Leute schon gehabt? Bei mir ist es egal ob ich im Stau stehe oder normal fahre, die Temperatur schwankt zwischen 75 und 90 Grad. Aber wie schon gesagt, erst seit einer Woche.

• Grundsätzlich ist eine schwankende Temperatur bei unterschiedlichen Zuständen ja völlig normal.
    Nicht normal ist, dass man sie angezeigt bekommt. VW hat schon seit etlichen Jahren (irgendwann in den 80ern) eine stabilisierte Temperaturanzeige um den Fahrer nicht mit Schwankungen im Normalbereich zu verunsichern.
    Wie diese stabilisierte Anzeige technisch realisiert wird, weiß ich nicht, aber ich tippe auf den Ausfall derselben.

Gruß
    Guido

• Als erstes würde ich mal mit einem externen Thermometer nachmessen, um die Anzeige im Kombiinstrument gegenzuchecken. Das gibt es für kleines Geld z.B. hier:
    https://www.amazon.de/COLEMETER-Infrarot-Thermometer-Temperaturmessger%C3%A4t-Temperaturmesser/dp/B002UZ0UIA?tag=tf2020-21 [Anzeige]

Wenn das dann die "richtigen" Temperaturen sind, brauchst Du Dir bei 75 Grad keine Sorgen zu machen...

Gruss
    Mark

• Das ist mir klar- es geht ja auch nur um die Frage, ob Du wirklich ein Problem hast oder ob nur die Anzeigedämpfung "aus" ist.

Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du für einen "ruhigen Zeiger" Geld in die Hand nehmen willst

Gruss
    Mark

• Ok, hab’s gemessen. Beide Wasserleitungen am Thermostaten haben 65Grad, innen zeigt er 75. Ergo läuft er immer im großen Kreis. Kommt in 14 Tagen ein neuer rein, vorher ist kein Termin frei. Werde dann berichten.

• Bis jetzt liegt die Reparatur bei 640,-€. Kann aber deutlich teurer werden, wenn die Verteilerbrücke zwischen den Bänken sich nicht demontieren läßt.

Hi, ich drück Dir die Daumen, dass es dabei bleibt!
    Gruß aus dem sonnig-warmen Süd-Westen der Republik.
    Peter

• Hmmm,

..Du schreibt, Du hast einen neuen Motor bekommen. Da solltest Du prüfen inwieweit da die Thermostate schon drin waren oder mit ein- und ausgebaut wurden.
    Das könnte durchaus unter die Gewährleistung fallen.

Viel Erfolg

Achim

• dachte ich auch..., habe dem freundlichen beim Abholen den Brocken hingeworfen: ist ja schön mit dem neuen Motor - hab ich wieder Gewährleistung drauf:
    O-Ton - nein - da gibt's nichts, da Kulanz

jetzt:

Nicht nur die Temperatur schwankt wie ein Kuhschwanz, gestern abend auch
    ein ca. 1 m großer Ölhaltiger - ging im Regen nicht weg - Fleck auf der
    Straße...., tropft an der Spoiler Lippe hinter dem Kühler runter....

Grrrrrr:mad:

• Hallo zusammen, nach erfolgter Reparatur des Thermostaten ist die Temperatur wieder konstant bei 90 Grad. :Applause:
    Kosten inclusive Ölwechsel, Filter und Bremsflüssigkeit.... 675,-€. Öl hatte ich allerdings bei den Ölpiraten bei eBay gekauft. Aral longlife mit Zulassung von VW, 4,50€/Liter.

• Der Dicke ist nach 3 Wochen endlich wieder da
    Simmering Kurbelwelle am neuen Motor undicht
    Thermostat instandgesetzt
    Irgendwas wurde auch umprogrammiert, schneller warm als früher,
    Jetzt höre ich auch das erste mal den Zuheizer nachlaufen. ....