MFA hängt sich auf

• Hallo Leute,

habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich das MFA quasi aufhängt... er zeigt zb. bei der Geschwindigkeit nur 0 kmh an oder die Gänge werden nicht angezeigt er bleibt bei zb. R etc. auch das durschalten durch die Programme dauert manchmal recht lange oder geht gar nicht... kennt jemand das Problem? 3.0TDI 2008

• Hallo Hannes,

nein nur die MFA-Anzeige. Tacho etc. geht ganz normal... hatte leider bis jetzt nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen... hoffe eventuell das ich nächste Woche dazu komme!

• Gibt es eventuell die Möglichkeit das MFA mal Stromlos zu machen oder zu "Resetten"?

LG

Du kannst nur das Kombiinstrument abstecken (da musst du aber die Abdeckung abbauen), oder sonst eben den ganzen Wagen stromlos machen (geht einfacher am Fahrersitz im Fußraum). Dafür würde ich dir aber ein Diagnosetool empfehlen, da ev. gewisse Codierungen verloren gehen können.

MfG

Hannes

• Servus,

da fehlt zu 99% das Softwareupdate für´s Kombiinstrument. Ohne dieses friert ab und zu die Anzeige ein. Es gibt auch einen Thread hier dazu, habe ihn aber grad net gefunden.

Wo befindet sich denn Deine Außentemperaturanzeige?? Standart war unten rechts, nach dem Update muss sie sich links oben in der Ecke befinden.

Gruß
    Marco

Edit: Das hier ist der passende Thread dazu: KLICK

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

Einmal editiert, zuletzt von macko (27. Februar 2018 um 14:07) aus folgendem Grund: Edit eingefügt

• Servus,

da fehlt zu 99% das Softwareupdate für´s Kombiinstrument. Ohne dieses friert ab und zu die Anzeige ein. Es gibt auch einen Thread hier dazu, habe ihn aber grad net gefunden.

Wo befindet sich denn Deine Außentemperaturanzeige?? Standart war unten rechts, nach dem Update muss sie sich links oben in der Ecke befinden.

Gruß
    Marco

Edit: Das hier ist der passende Thread dazu: KLICK

Hallo Marco,

ja, die Temp anzeige befindet sich rechts unten. Anbei ein Bild... Ist das ein Update für das RNS oder nur MFA?

LG

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Servus,

dann ist es sicher das Update Problem. Hatten einige hier, komisch warum das bei dir jetzt erst auftritt...

Soweit ich mich erinnere, war das ein Update nur für das KI.

Gruß
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• war bei mir auch mit der alten Software, allerdings nur im Offroad-Modus!
    Software-Update Kombiinstrument von 7520 auf 9733 und dann war alles wieder gut....

Scheint bei mir auch so der Fall zu sein! Aber komisch, dass das erst nach 10 Jahren auftritt ^^
    Hast du eventuell noch im Kopf, was das ca. gekostet hat?

Lieben Gruß

• Hi,
    habe selbiges Problem.
    Das Software-Update für das Kombiinstrument, hat aber nichts mit dem Update von dem RNS zu tun oder ?? (Unwissend)
    Und unter welcher Bezeichnung, stehen die Sicherrungen für des Kombiinstrument in dem "Begleitheft" ??
    LG

• Genau kann man das nur im ELSA beim Händler herausfinden (Sicherungsbelegung), dazu ist entweder FIN oder die genauen FZG-Daten wie Motorcode, Modelljahr etc. notwendig....
    Wozu brauchst du denn die Sicherung???
    Zum Reset der MFA reicht Zündung aus, Zündung an....