Wie heisst dieses Teil?

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

• Hallo Leute,

bei mir leuchtet seit gestern die Motorwarnleuchte. War beim Mechaniker, der mir den Fehlercode auslesen sollte. Leider bekam ich keine Fehlernummer, aber er meinte, dass 2 Luftdrosselklappen (Stellmotoren?) oder sowas im Motor sind und eine davon nicht mehr richtig arbeitet. Er hat mir die Teile auch gezeigt... falls nötig kann ich auch gerne ein Foto hochladen. Weiß zufällig jemand von euch, wie dieses Teil genau heisst? 2008 3.0 TDI

Danke und LG

• Ich vermute du meinst die beiden Drallklappen und deren Versteller, die werden gerne mal ausgeschlagen, ist ein bekannter Fehler bei den alten V6 TDI Motoren . Da gibt es schon ein Reparatursatz, der ist sehr schnell gewechselt.

Drosselklappe hat der Motor nur eine die sitzt vorne im Ansaugtrakt.

MfG

Hannes

• Super! Danke euch beiden, genau diese Teile sind das. Wisst ihr, ob man erfahrungsgemäß nur den Stellmotor oder lieber das ganze Teil austauscht? Neu kosten die Teile doch um die 700€ Pro Stück... bzw. wisst ihr eventuell die Teilenummer?

Danke und LG

• Super! Danke euch beiden, genau diese Teile sind das. Wisst ihr, ob man erfahrungsgemäß nur den Stellmotor oder lieber das ganze Teil austauscht? Neu kosten die Teile doch um die 700€ Pro Stück... bzw. wisst ihr eventuell die Teilenummer?

Danke und LG

Die 2x700,-€ + Einbau waren mir zu teuer. Ich habe meine beiden Saugrohrklappen vom Fachmann regenerieren lassen und bei meiner VW-Werkstatt einbauen lassen. Übrigens gibt VW 6 Monate Garantie und die Fachfirma 2 Jahre bei Einbau durch eine VW-Werkstatt. VW hat wohl kein Vertrauen in ihre eigenen Ersatzteile ;)

Gruß Peter

• Wenn ich mich recht erinnere war das Problem die Abnutzung der Zahnräder aus Plastik. Es gab da einen preiswerten Originalreparatursatz der jedoch eine Audi-Teilenummer hat. Irgendwo hier in den Tiefen des Forums ist die m.E. auch auffindbar.
    Grüsse
    Mike

• Im Fehlerspeicher ist das hinterlegt...

P2020 - Geber Saugrohrklappenstellung Saugrohrklappe 2 - unplausibles Signal, mechanischer Fehler, statisch Fehlerstatus: 01100011

• Hallo Barbony

Ich habe soeben denselben Fehler P2020 bei meinem Touareg.

Wie konntest Du das Problem lösen?

Welche Ersatzteile hast Du genau bestellt

Vielen Dank im Voraus und Gruss

André